• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aiptek Grafiktablett

trahe

Newbie
Moin,
ich nutze openSuse 11.1 und habe ein Aiptek Grafiktablett "Media Tablett 10000U" angeschlossen - was leider nicht richtig funktioniert.
Unter /proc/bus/usb/devices ist das Tablett mit Vendor = 172f, Product 0501 und dem Namen "WALTOP international Corp. Media Tablet" registriert. In der /lib/modules/2.6.27.21-0.1-pae/modules.usbmap ist die Konstallation für aiptek nicht bekannt. So weit ich den Kasus verstehe, wird es deshalb als Maus interpretiert.
Ich möchte das Tablett aber als Tablett u.a. mit Druckempfindlichkeit im GIMP benutzen.
Gibt es eine Weg, das Tablett korrekt zum Laufen zu bekommen?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.

ah
 
OP
T

trahe

Newbie
Rainer Juhser schrieb:

Mein Eindruck ist, da tut sich schon eine Weile nichts mehr. Und mir fehlt leider auch das tiefere Verständnis für die Mechanismen, die da angestoßen werden müssen.

So weit ich es verstanden habe meldet sich das Tablett mit Vendor=172f Product=0501 und Name="WALTOP International Corp. Media Tablet" Das USB-Irgendwas-Hotplug-Oder-So kann damit nichts anfangen, da in seiner Tabelle /lib/modules/linux/modules.usbmap für das ubm module 'aiptek' die genannten vendor und product nicht eingetragen sind.

Gibt es irgend magische Einträge, um dem ganzen auf die Sprünge zu helfen?

Besten Dank im Voraus

ah
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung damit aber wird das nicht auch in der xorg.conf eingetragen.
Kannst du uns die mal bitte zeigen.

cu
 

nbkr

Guru
Vielleicht hilft das: http://wiki.gimpforum.de/index.php?title=Wacom_Linux_Installation geht zwar um ein Wacom, hat aber auch mit meinem NoName-Medion Tablet funktioniert.
 
Oben