• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker magicolor 2530DL läßt sich nicht einrichten [gelöst]

Strietzl

Hacker
Ich versuche nun schon seit Monaten vergeblich, auf meinem neuen Notebook FSC Esprimo Mobile 5535 meinen Drucker unter Opensuse 11.1 einzurichten. Bei meinem alten Amilo A 1640 unter 11.0 war das noch ganz einfach, unter 11.1 soll ich einen Pfad zur Treiberdatei eingeben, den ich bisher nicht wusste. Mittlerweile habe ich ihn gefunden, unter usr/share/cups/model/Konica_Minolta. Allerdings funktioniert das dann auch nicht, wenn ich meinen Drucker in dem Ordner auswähle und bestätige, bekomme ich nur eine Fehlermeldung in der es heißt, "Die Druckerbeschreibungsdatei ist nicht konform zur Spezifikation". Damit kann ich als einfacher Anwender absolut nichts anfangen!
Ich frage mich, wie soll ich hier meinen Drucker einrichten??? Unter 11.0 ging das ganz einfach und problemlos, ich konnte den Drucker aus einer Liste auswählen, die mir bei der Einrichtung angezeigt wurde und fertig! Warum ist das unter 11.1 derart kompliziert, ich verstehe das nicht...

Auf beiden Notebooks habe ich den Linux- Treiber von der Konica Minolta Seite als RPM heruntergeladen und installiert. Der Treiber ist von 2006, einen Neueren finde ich dort nicht.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hast du mal das System mit angeschaltetem Drucker gestartet und dann eine Einrichtung versucht?

cu
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Der sollte auch mit diesem Treiber laufen:
http://foo2lava.rkkda.com/

MfG
misiu
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Cups ist bei mir aktuell, in den opensuse Repositorys ist auf jeden Fall nichts neues zu finden.
 

donald7

Newbie
Ich konte meinen zum Laufen bringen.
Ablauf: unter /usr/share/cups/model nachsehen ob der Treiber vorhanden ist, ich habe meinen von http://foo2lava.rkkda.com/ installiert.
Installation über Yast brachte bei mir die gleiche Fehlermeldung. Ich habe ihn dann über http://localhost:631/ installiert.
Auf der Startseite auf - Drucker hinzufügen -klicken,dann auf Seite 2 Ausfüllen und - Fortsetzen - . Auf Seite 3 im Gerätefeld den Druckernamen auswählen und auf Seite 4 den Pfad zur PPD-Datei angeben (/usr/share/cups/model/... ). Jetzt -Drucker hinzufügen- und fertig. Auch in Yast erscheinen jetzt die Treiber. So gings bei mir. Mit Gruß
 
Oben