• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ubuntu 9.04 und Brother DCP-115C

Ibrahimovic

Newbie
Hallo,

bin neu hier im Forum. Ich hoffe, das mir jemand helfen kann. Seit 2 Tagen bin ich stolzer LinuxUser und ich freue mich richtig (find es einfach klasse!!!).

Ich habe jetzt jedoch einige Probleme, die ich schnellstmöglich beheben möchte. Ich habe einen Brother DCP-115C Drucker. Mein Betriebssystem-> Ubuntu 9.04.

Auf der Brothers Homepage habe ich die Treiber gefunden. Habe beide geladen (.deb) und installiert. Nach der Installation wollte ich einen kleinen Test machen, jedoch ist unter System-->Systemverwaltung--> Drucken ein kleines rotes Häckchen beim 115C (nicht verbunden). Das System findet aber den Drucker (sogar mit der richtigen Bezeichnung).

Ich komme gar nicht mehr weiter. Ich bitte um Verständnis, da ich noch ein frischer User bin :D

Habe natürlich google gefragt, User die das selbe Problem hatten sind genauso vorgegangen wie ich und bei den funzt es :S

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Vielen Dank!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche den Drucker in einem Browser (Firefox oder andere) über die Adresse:
http://localhost:631/
zu erreichen und neu starten.

Desweiteren empfehle ich dir ein auf Ubuntu-Linux zugeschnittenes Forum, wie z.B. das:
http://forum.ubuntuusers.de/

Über Drucken mit Ubuntu-Linux:
http://wiki.ubuntuusers.de/Drucker?highlight=druck

MfG
misiu
 
OP
Ibrahimovic

Ibrahimovic

Newbie
http://localhost:631/ --> Drucker hinzufügen--> Felder ausfüllen-->BROTHER DCP-115C (BROTHER DCP-115C)-->Modell/Treiber für DCP-115c--> In der Liste befindet sich kein passender Treiber, da ich das 115C habe muss ich 210 wählen (weil das 115c kein eigenen Treiber hat /stand auf der Brothers Homepage)

Methode hatte ich auch schon ausprobiert... Leider ohne Erfolg!

EDIT:

Desweiteren empfehle ich dir ein auf Ubuntu-Linux zugeschnittenes Forum, wie z.B. das:
http://forum.ubuntuusers.de/

Über Drucken mit Ubuntu-Linux:
http://wiki.ubuntuusers.de/Drucker?highlight=druck

Das Ubuntuuser Forum, hat mir gar nicht geholfen (2 Tage= 21 Shows 0 Antworten)

Nach dem Wiki bin ich gegangen ...
 
OP
Ibrahimovic

Ibrahimovic

Newbie
Hab Ihn wieder deinstaliert, jedoch auch wenn ich Ihn instaliert habe und per Firefox in dieses Menü gehe, errscheint das selbe Fenster. (ich klicke ja auch Drucker hinzufügen).

Ich bin völlig ratlos was ich machen soll :(
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Deinstalliere die Brother -Pakete, deinstalliere CUPS, lösche die Konfigurationsdateien
(wahrscheinlich im /etc/cups , am besten die alten für alle Fälle sichern), dann wieder von
vorne alles installieren und Drucker einrichten. Möglicherweise ist es ein Bug, installiere
bitte unbedingt auch alle Updates Ubuntu 9.04 ist ja neu.

MfG
misiu
 
OP
Ibrahimovic

Ibrahimovic

Newbie
OK, hatte noch nie was deinstaliert mit dem Packetmanager (instaliere auch nur über Terminal)


Entfernt--> Brother-Packete, CUPS, Konfiguration (alles gelöscht)
Update--> System auf dem neusten Stand

Intalation-->

1. Auf die Seite von http://solutions.brother.com/linux/en_us/download_prn.html#DCP-115C
2. Download MFC-210C Treiber--> mfc210clpr-1.0.2-1.i386.deb , cupswrapperMFC210C-1.0.2-3.i386.deb , brscan2-0.2.1-0.i386.deb
3. Über Packetverwaltung folgendes instalieren-->
* csh
* xsane
* xsane-common
* libsane
4. Drucker ausschalten, dann die heruntergeladenen Packete instalieren (erst lbr)

Hab jetzt festgestellt, das es hier ein Fehler gibt. Printdriver wurde erfolgreich instaliert, jedoch beim CUPSWRAPPER kommt

Fehler beim bearbeiten von cupswrapperMFC210C (--install)
Unterprozess post-intalation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim bearbeiten von cupswrapperMFC210C

Kann jetzt net sagen ob mir das anfangs auch aufgefallen ist....
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es könnte sein , dass du so installieren muss:
Code:
sudo dpkg  -i  --force-all  --force-architecture cupswrapperMFC_Dein_Drucker.i386.deb
sehe auch:
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/42949/brother-dcp-115c-druckt-nicht.html

MfG
misiu
 
OP
Ibrahimovic

Ibrahimovic

Newbie
anko@anko-pc:~$ cd /home/anko/Desktop/treiber
anko@anko-pc:~/Desktop/treiber$ sudo dpkg -i --force-all --force-architecture cupswrapperMFC210C-1.0.2-3.i386.deb
(Lese Datenbank ... 135710 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von cupswrappermfc210c 1.0.2-3 (durch cupswrapperMFC210C-1.0.2-3.i386.deb) ...
lpadmin: The printer or class was not found.
* Restarting Common Unix Printing System: cupsd [ OK ]
Entpacke Ersatz für cupswrappermfc210c ...
Richte cupswrappermfc210c ein (1.0.2-3) ...
touch: kann „/usr/share/cups/model/brmfc210c_cups.ppd“ nicht berühren: No such file or directory
/usr/share/cups/model/brmfc210c_cups.ppd: No such file or directory.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von cupswrappermfc210c (--install):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
cupswrappermfc210c

Geht wieder net :(
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ergänze die fehlenden Verzeichnisse und Installiere die Treiber in der richtigen
Reihenfolge, wie in dem vorhin schon gesendetem Link:
http://www.ubuntu-forum.de/artikel/42949/brother-dcp-115c-druckt-nicht.html

(Der 6-te Beitrag von oben)

MfG
misiu
 
OP
Ibrahimovic

Ibrahimovic

Newbie
Könntest du mich bitte aufklären was ich vergessen habe? Habb ja gepostet wie ich vor gehe, sehe leider noch keinen Schritt den ich ergessen habe :S
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Du erstellst wohl keine Verknüpfungen/Verlinkungen, die wohl bei Ubuntu nötig sind:
/usr/share/cups/model/brmfc210c_cups.ppd: No such file or directory.
Daher muss:
Code:
sudo ln -s /usr/share/cups/model/brmfc210c_cups.ppd /usr/share/ppd
sudo ln -s /usr/share/cups/model/brfax_cups.ppd /usr/share/ppd
Danach nochmal die Installation laufen lassen:
Code:
sudo dpkg -i --force-all --force-architecture mfc210clpr-1.0.2-1.i386.deb
dann erst:
Code:
sudo dpkg -i --force-all --force-architecture cupswrapperMFC210C-1.0.2-3.i386.deb
Quelle:
http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/Brother_DCP-340CW

Es kann auch sein, dass bei Ubuntu 9.04 die Verknüpfung anders verlegt werden muss, probiere es aber
erstmal , wie oben.

MfG
misiu
 
OP
Ibrahimovic

Ibrahimovic

Newbie
anko@anko-pc:~/Desktop/treiber$ sudo dpkg -i --force-all --force-architecture cupswrapperMFC210C-1.0.2-3.i386.deb
(Lese Datenbank ... 135710 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von cupswrappermfc210c 1.0.2-3 (durch cupswrapperMFC210C-1.0.2-3.i386.deb) ...
lpadmin: The printer or class was not found.
* Restarting Common Unix Printing System: cupsd [ OK ]
Entpacke Ersatz für cupswrappermfc210c ...
Richte cupswrappermfc210c ein (1.0.2-3) ...
touch: kann „/usr/share/cups/model/brmfc210c_cups.ppd“ nicht berühren: No such file or directory
/usr/share/cups/model/brmfc210c_cups.ppd: No such file or directory.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von cupswrappermfc210c (--install):
Unterprozess post-installation script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
cupswrappermfc210c

Es geht einfach nicht :( Ich krieg schon die Krise, es kann doch wohl nicht so schwer sein :???:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Du musst fesststellen, wo die gesuchte *.ppd sich befindet (/usr/share/ppd ?) und diese in das Verzeichnis
/usr/share/cups/model/brmfc210c_cups.ppd verlinken oder kopieren. Es kann auch an den fehlenden
Rechten liegen, was allerdings "sudo" normalerweise umgehen sollte.

MfG
misiu
 
OP
Ibrahimovic

Ibrahimovic

Newbie
Also so ein Verzeichnis like that --> /usr/share/cups/model/

kann ich nicht finden :(

Soll der oben genannte Befehl dies erstellen ? .PPE soll auch erstellt werden? komisch, mein Desktop ist leer :s

Ich weis noch ganz genau, beim alten Ubuntu bzw. die vorherige Version musste ich nichts tun und es lief ...
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und /usr/share/ppd?
Einige Verzeichnisse sind versteckt (im Dateimanager Ansicht freischalten).

MfG
misiu
 
Oben