• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KPrinter

Hallo Experten,

ich habe ein hoffentlich kleines Druckerproblem ...

Ich habe openSUSE 11.1 mit KDE 4.1.3 (release 4.10.4) installiert.
Im CUPS habe ich 2 Drucker eingerichtet:

Beschreibung: Hewlett Packard LaserJet 5L
Ort: Buero
Marke und Modell: HP LaserJet 5L - CUPS+Gutenprint v5.0.2
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: parallel:/dev/lp0

Beschreibung: Genicom intelliprint CL 160
Ort: Buero
Marke und Modell: Genicom LN45 Foomatic/Postscript (recommended)
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: socket://192.168.2.199:9100

Der HP hängt an der LPT1 und der Genicom läuft als Netzwerkdrucker.

Ich kann über das CUPS an beiden Druckern problemlos eine Testseite ausdrucken.
Ebenso kann ich über das Textprogramm von OpenOffice auf beiden Druckern einen Text ausdrucken.


Da ich aber nicht mit OpenOffice arbeite, sondern mit TextMaker (SoftMaker) habe ich ein Problem:

Im TextMaker werden die beiden Drucker im Druckerdialog nicht direkt angezeigt, sondern es gibt nur die Auswahl „KPrinter“ oder „Standarddrucker“.

Wenn ich über KPrinter den Genicom auswähle oder diesen als Standarddrucker im CUPS festlege und über den Standarddrucker drucken möchte, dann ist das nicht möglich.

Auf dem Drucker blinkt kurz die „Active“ LED und im Display erscheint kurz „warten auf Netzwerk“ dann meldet der Drucker wieder „bereit“ - mehr passiert hier leider nicht.

Wie schon geschrieben, über OpenOffice geht alles problemlos.

Hat hier jemand eine Idee?

Grüße
Frank
 

Ganymed

Guru
Hi hast Du schon mal dort nachgesehen?
http://www.softmaker.com/diskussion/viewtopic.php?f=118&t=9792

Gruß Ganymed
 
OP
R

richardwith

Newbie
... dieser Beitrag stammt auch von mir - ist aber noch zusätzlich ein kleines anderes Problemchen.

Ich dachte bezüglich Kprinter finde ich hier mehr Experten ...


Gruß
Frank
 

Ganymed

Guru
Naja in openSuse 11.1 erscheint Kprinter erst wenn eine Anwendung bzw eine Druckanforderung danach fragt.
Der Weg über ALT+F2 > kprinter wie hier http://www.linuxtopia.org/online_books/opensuse_guides/opensuse_11.1_kde_user_guide/sec_print_kprint.html beschrieben, funktioniert auch einwandfrei.

Kannst du in den Konfigurationsdateien von TextMaker zum Drucken auf Kprinter verweisen - das war so etwa mal in Openoffice mötig.

Gruß Ganymed
 
OP
R

richardwith

Newbie
... für mich stelt sich halt die Frage, warum das Drucken über Openoffice problemlos funktioniert (dort werden meine beiden Drucker im Klartext in Druckdialog angezeigt) und ich über KPrint nur auf meinen HP 5L drucken kann ...

Gruß
Frank
 
Oben