• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] gnome-power-manager - ignoriert Akkustand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jayman

Newbie
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Lenovo s10e Netbook Suse 11.1 gnome laufen, und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings ignoriert der gnome-power-magager wenn der Akku zur neige geht und das Teil geht dann einfach aus. Google findet zwar Threats zu dem Thema, allerdings nur in Ubuntu, oder Debian Foren. Ich habe zwar trotzdem die Tipps probiert:

Häkchen rausnehmen bei:
Code:
/apps/gnome-power-manager/general/use_profile_time

/apps/gnome-power-manager/general/use_time_for_policy
Aber ohne Erfolg. Es tut mir auch jedesmal weh, wenn dem kleinen einfach der Saft ausgeht.

Vor allem frage ich mich, warum ich scheinbar der einzige mit dem Problem bin? Die Kombination von s10e und Opensuse ist doch nicht besonders exotisch.

Das hier habe ich bei Google gefunden:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gnome-power-manager/+bug/316224
http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=506486
https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-de/2005-August/001605.html
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=105633

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Welches Gnome Release setzt du da ein?
Welche Version des Power Managers hast du da?
Scheint ja ein verbreitetes Problem zu sein.

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/gnome-power-manager/+bug/316224

Welchen Kernel?

cu
 
OP
J

jayman

Newbie
Hi,

gnome und power-manager version ist 2.24.1
habe neulich ein update vom power-manager gemacht, das Problem war aber auch schon vorher.
Code:
~> uname -a
Linux linux-wwss 2.6.27.21-0.1-pae #1 SMP 2009-03-31 14:50:44 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
 
OP
J

jayman

Newbie
Also ich habe Suse übers Internet installiert und zwar von:
http://195.135.221.130/distribution/11.1/repo/oss/
Keine Ahnung ob das überhaupt relevant ist. Was ist denn komisch am Kernel?
 
OP
J

jayman

Newbie
Kann das Problem vielleicht auch bei hal oder dbus liegen? Die ganze Kommunikation scheint ja darüber zu laufen. :???:
http://projects.gnome.org/gnome-power-manager/

Code:
~> rpm -aq | grep hal
hal-0.5.12-10.13.1
phalanx-22-512.86
hal-devel-0.5.12-10.13.1
hal-palm-0.12.3-2.56
~> rpm -aq | grep dbus
dbus-1-qt3-0.62-221.222.1
dbus-1-glib-devel-0.76-32.33.1
dbus-1-python-0.83.0-22.22.1
ndesk-dbus-glib-0.4.1-1.66
dbus-1-x11-1.2.10-5.3.1
dbus-1-1.2.10-5.4.1
ndesk-dbus-0.6.0-1.98
dbus-1-glib-0.76-32.33.1
dbus-1-devel-1.2.10-5.4.1
 
OP
J

jayman

Newbie
whois schrieb:
Kann ich mir ehrlich geagt nicht vorstellen das es daran liegt.Sonst würden mehr User mit Problemen hier aufschlagen.
Das es sonst keine User mit dem Problem gibt bereitet mir sowieso Kopfschmerzen.
 
OP
J

jayman

Newbie
In der log Datei ( ~> gnome-power-manager --verbose > /tmp/gpm.log 2>&1 ) habe ich eine Fehlermeldung gefunden, die mit dem Problem was zu tun haben könnte:
Code:
TI:15:52:14	TH:0x8099608	FI:gpm-warnings.c	FN:gpm_warnings_get_state_time,85
 - time zero, something's gone wrong
Google findet dazu nicht's hilfreiches.
Mir ist nochwas aufgefallen. Wenn der Akku noch viel Saft hat steht in der Quickinfo eine geschätzte Entladezeit ( use_profile_time und use_time_for_policy ist wieder aktiviert ), später steht dort nur z.B.

"Rechner ist im Akkubetrieb
Laptop-Akku entlädt (3,3%)
Akku-Entladezeit ist geschätzt"

..steht doch aber gar keine da! Außerdem habe ich noch nie eine automatische Benachrichtigung über den Ladezustand gesehen, wie z.B. hier:

thumb-screenshot.png


~> notify-send "test" funktioniert aber!
 
OP
J

jayman

Newbie
Ich habe endlich die Lösung gefunden.
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1086982
Code:
/apps/gnome-power-manager/general/use_time_for_policy (false)
/apps/gnome-power-manager/thresholds/percentage_low (15)
/apps/gnome-power-manager/thresholds/percentage_critical (12)
/apps/gnome-power-manager/thresholds/percentage_action (10)
/apps/gnome-power-manager/actions/critical_battery (hibernate)
Bei mir fährt aber selbst bei "percentage_action (10)" das Netbook erst bei ca 7-8 prozent runter. Kein Wunder also, dass bei "percentage_action (2)" vorher immer der Saft ausging. Aber diese Einstellungen sind auch wirklich so versteckt..
Benachrichtigungen bekomme ich immer noch nicht, aber das ist ein anderers Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben