• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nokia Handy als USB-Speichermedium

Hallo,

ich habe ein Nokia 6500 classic, das ich seit einigen Monaten erfolgreich auch als USB-Speichermedium verwende. Bislang hat das alles gut funktioniert - einmal an USB anstecken und ich konnte loslegen. Unter Windows geht's immer noch und unter Opensuse 10.3 auch - stecke ich es aber an den zweiten Rechner, auf den ich Opensuse 11.1 installiert habe, bekomme ich das Gerät nicht ans laufen.
Hier sind die Informationen, die m.E. relevant sind - wer kann mir helfen? Ganz so neu bin ich nicht an der Linux-Front, und gegoogelt habe ich auch schon wie ein Gaskranker - aber jetzt bin ich am Ende...
> uname -a
Linux hmai 2.6.27.7-9-pae #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 i686 i686 i386 GNU/Linux
> rpm -qa | grep hal
hal-0.5.12-10.13.1
> lsusb
Bus 004 Device 003: ID 0421:003b Nokia Mobile Phones
> ls /etc/udev/rules.d/
keine /etc/udev/rules.d/50-udev-default.rules
Soweit sieht alles noch gut aus.
> lsscsi
[5:0:0:0] disk Nokia Nokia 6500c 0000 /dev/.tmp-8-32
=> hier müsste eigentlich ein /dev/sdc (o.ä.) stehen
In der /var/log/messages hagelt es nur so von Meldungen:
Apr 23 08:41:15 hmai kernel: sd 9:0:0:0: [sdc] Sense Key : No Sense [current]
Apr 23 08:41:15 hmai kernel: sd 9:0:0:0: [sdc] Add. Sense: No additional sense information

Stecke ich das Handy neu an, bekomme ich eine Bug-Buddy-FM, die ich aber eher als Folgefehler werte. Unter Crash-Details steht hier
Distribution: openSUSE 11.1 (i586)
Gnome Release: 2.24.1 2008-12-03 (SUSE)
BugBuddy Version: 2.24.1
System: Linux 2.6.27.7-9-pae #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 i686
X Vendor: The X.Org Foundation
X Vendor Release: 10502000
Selinux: No
Accessibility: Disabled
GTK+ Theme: Gilouche
Icon Theme: Gilouche
Memory status: size: 0 vsize: 0 resident: 0 share: 0 rss: 0 rss_rlim: 0
CPU usage: start_time: 0 rtime: 0 utime: 0 stime: 0 cutime:0 cstime: 0 timeout: 0 it_real_value: 0 frequency: 0
----------- .xsession-errors (97 sec old) ---------------------
Fenstermanager-Warnung:Attempt to perform window operation 20 on window none when operation 20 on none already in effect
Fenstermanager-Warnung:Attempt to perform window operation 20 on window none when operation 20 on none already in effect
Fenstermanager-Warnung:Attempt to perform window operation 20 on window none when operation 20 on none already in effect
Initializing nautilus-open-terminal extension
Initializing nautilus-dice extension
Initializing nautilus-share extension
(nautilus:9572): GLib-GObject-WARNING **: Two different plugins tried to register 'NautilusBurn'.
(nautilus:9572): GLib-GObject-CRITICAL **: g_type_add_interface_dynamic: assertion `G_TYPE_IS_INSTANTIATABLE (instance_type)' failed
(nautilus:9572): GLib-GObject-CRITICAL **: g_type_add_interface_dynamic: assertion `G_TYPE_IS_INSTANTIATABLE (instance_type)' failed
** (nautilus:9572): WARNING **: Unable to add monitor: Nicht unterstützt
Fenstermanager-Warnung:Attempt to perform window operation 20 on window none when operation 20 on none already in effect
--------------------------------------------------

Für eine erfolgreiche Fehlerbehebung lobe ich ein Bier aus!

Gruß, Holger
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
musst du nicht am Handy selbst noch was umstellen, dass es als USB Speichermedium zur Verfügung steht?
Also so ist es jedenfalls bei Samsung und SE.
 

whois

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
musst du nicht am Handy selbst noch was umstellen, dass es als USB Speichermedium zur Verfügung steht?
Hmm, scheint ja bei 10.3 auch so zu gehen.
Bekommst du damit irgendeine Ausgabe wenn du es steckst?

Code:
dmesg|tail
 
dmesg|tail liefert auch nur die Meldung
Apr 23 08:41:15 hmai kernel: sd 9:0:0:0: [sdc] Sense Key : No Sense [current]
Apr 23 08:41:15 hmai kernel: sd 9:0:0:0: [sdc] Add. Sense: No additional sense information,
die aber in beliebiger Häufigkeit. Das sieht schon fast nach einer Endlosschleife aus :-(
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Bei meinem Nokia N79 muss ich beim Einstöpseln des USb-Kabels auch angeben welchen Modus ich gern nutzen würde. MTP für Musiktransfer und PTP für Bildtransfer klappt da nicht, als PC-Suite benötigtr man zwar für die Nutzung als Modem aber als Speichermedium muss man schon den Massenspeichermodus nehmen da ansonsten nicht wirklich ein Betrieb als Speichermedium immer klappt. Beim Nokia 6300 eines Bekannten geht das wohl auch ähnlich,da solltest du mal schauen ob in deiner Handykonfiguration ein Modus für die Nutzung am USB-Kabel voreingestellt ist und welcher das genau ist.

Bis denne,
Tom
 
Ich denke nicht, dass es am Handy liegt - dasselbe Handy wird unter Opensuse 10.3 ja einwandfrei angesprochen. Außerrkennen, dem schint das Handy den Modus selber zu erkennen, es meldet auch von selber "Daten werden übertragen". PC Suite benötigt man afaik nur, wenn man unter Windows die Nokia-Software als Gegnstück betriebt. Dann kann man die Handy Daten (Telefonbuch etc.) synchronisieren, ähnlich wie bei gnokii.
Wie sehen denn bei euch die USB-spezifischen Einträge der /etc/fstab aus? vielleicht habe ich mich da totkonfiguriert? Bei mir liefert
grep usb /etc/fstab
die Ausgabe
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0

Gruß, Holger
 
Oben