• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kopier-Dialog ist vor Dateitransfer auf USB-Stick fertig

oliewood

Newbie
Hallo,

ich habe mit meiner Installation von OpenSUSE 11.1 x86_64 (aktueller Patchstand) ein unangenehmes Problem:
Beim Kopieren von Dateien auf einen USB-Stick (automount) sind noch keine Dateien nach dem Verschwinden des Kopier-Dialoges kopiert :schockiert: . Erst nach einiger Zeit signalisiert die Kontrollleuchte des USB-Sticks einen Kopiervorgang. Wenn ich längere Zeit warte (je nach Datenumfang) und die Kontrolleuchte nichts mehr anzeigt, sind die Daten auch auf dem Stick. Dies kann bei 200 MB schon einmal einige Minuten dauern (so 5-7 min.). Die Sticks selbst werden korrekt als USB2.0 erkannt. Einen Stick habe ich über OpenSUSE neu formatiert (vfat - wie alle anderen) - keine Änderung. Es liegt auch nicht an der Hardware, denn ein geladenes Knoppix erledigt den Job ordnungsgemäß. Was kann das schon wieder sein :???: ???
 

Wusel1007

Member
Es ist richtig, das der Kopier-Dialog nach ein paar Sekunden verschwindet. Allerdings hast Du dafür dann unter in der Leiste ein blaues Info-Symbol. Wenn Du auf diese klickst, dann kommt der Dialog wieder in den Vordergrund. Solange also dieses Symbol noch in der Task-Leiste zu sehen ist, ist der Kopiervorgang nicht abgeschlossen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und wenn sich der Stick nicht umounten/aushängen lässt (was man definitiv IMMER tun muss), dann ist der Kopiervorgang auch noch nicht abgeschlossen.
 
OP
O

oliewood

Newbie
Wusel1007 schrieb:
Es ist richtig, das der Kopier-Dialog nach ein paar Sekunden verschwindet. Allerdings hast Du dafür dann unter in der Leiste ein blaues Info-Symbol. Wenn Du auf diese klickst, dann kommt der Dialog wieder in den Vordergrund. Solange also dieses Symbol noch in der Task-Leiste zu sehen ist, ist der Kopiervorgang nicht abgeschlossen.

Mein Dialog verschwindet nicht in den Hintergrund. Er bleibt bis zur Anzeige von 100% im Vordergrund und schließt sich dann. Wenn man dann auf den Stick guckt, stehen dort auch die Dateien mit der richtigen Größenangabe - obwohl laut Stick-Kontrollleuchte noch nichts kopiert wurde. Trenne ich dann den Stick über die Geräteüberwachung (mache ich immer) und stecke ihn dann neu ein, sind keine Dateien/Verzeichnisse der Kopieraktion vorhanden!
 
OP
O

oliewood

Newbie
OK, ich formuliere es noch einmal anders: Warum werden Dateien erst auf den USB-Stick kopiert, wenn die Statusanzeige schon vor 1 Minute den Erfolg angezeigt hat? Und warum kopier er dann mit 30-50Kb/s bei korrekt erkanntem USB2.0??? Gebe mal einen Vergleich: Meine Tankuhr am Auto zeigt ja auch nicht schon "voll" wenn ich erst vor der Zapfsäule parke und mein Tank noch leer ist. Und wenn das Zeug dann tröpfchenweise aus der Zotte laufen würde wären bestimmt einige verärgert (blöder Vergleich, aber das trifft es doch im Prinzip :D ).
 

Ganymed

Guru
Hi oliewood,

die Beobachtung von Wusel kann ich voll bestätigen, deine geschilderte Datenrate aber nicht.
Der Infobutton in der Systemleiste verschwindet hier bei etwa 500 Mb nach spätestens einer Minute.

Wenn man schon nicht über die Konsole "unmountet" :irre: , sollte man doch in der Geräteüberwachung auf das Auswurfsymbol des betreffenden Mediums klicken, dann ist man schon auf der sicheren Seite.
Das ist in KDE 3 etwas eleganter gelöst - stimmt.

Daher forsche mal nach den USB-Einstellungen im BIOS.

Außerdem las ich irgend wo mal etwas von der Startreihenfolge der Module ehci und uhci - vielleicht kann einer der Teilnehmer im Forum hierzu etwas mehr sagen - ich finde es nicht mehr.

Gruß Ganymed

Nachtrag:

... und stecke ihn dann neu ein, sind keine Dateien/Verzeichnisse der Kopieraktion vorhanden!

Klicke mal, je nach dem, im Konqueror oder Dolphin auf den Aktualisieren-Button - wenn das Ding nicht da ist, musst Du es dahin machen. ;)
 

blacklips

Hacker
AUSWERFEN

http://www.google.de/search?hl=de&q=usb+sticks+entfernen&btnG=Suche&meta=

Das ist kein Fehler sondern hinlänglich bekannt!
 
OP
O

oliewood

Newbie
blacklips schrieb:
AUSWERFEN

http://www.google.de/search?hl=de&q=usb+sticks+entfernen&btnG=Suche&meta=

Das ist kein Fehler sondern hinlänglich bekannt!


Schön, dann sollten wir den Kommentar dort hin verschieben lassen, wo jemand seinen USB-Stick nicht dismounted!!!

Noch einmal: Bei mir startet das kopieren der Dateien erst, wenn ich den USB-Stick dismounte (es sei denn, ich warte 5-7 Minuten).
Anders herum geht es ja auch sofort: Wenn ich Dateien vom USB-Stick auf die Platte kopiere sind die sofort kopiert und nicht erst, wenn ich den USB-Stick dismounte.

Gibt es vielleicht irgendwo einen Parameter, wo man den Zeitraum zum flush des Caches verkürzen kann???
 
Oben