• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nokia E66 mit Thunderbird synchronisieren

Hallo zusammen,

zur Zeit nutze ich eine Bluetooth Maus und Tastatur. Jedoch bin ich nicht in der Lage mein Handy, ein Nokia E66, mit SuSE 11.1 zu verbinden. Ich blieb trotzt diverser HowTo's erfolgslos, auch der Wiki Eintrag zu gnokii (http://www.linupedia.org/opensuse/OpenSuse_und_Nokia_via_Bluetooth_(gnokii) ) hat mir nicht weitergeholfen. Es scheint so, als würde gnokii noch nicht das E66 von Nokia unterstützen. Versuche mit unterschiedlichen Modeltreibern (AT, gnapplet) blieben ohne Erfolg, hier ist die Fehlermeldung:

zu AT:
Code:
gnokii I/O error: Transport endpoint is not connected
Initialization failed (14)
Serial device: closing device
Telephone interface init failed: Device not ready.
Quitting.
Cannot unlock device.
Failed to open the phone. Quitting.

zu gnapplet
Code:
Serial device: opening device 00:1F:5C:7F:1F:1A
Message sent: 0x01 / 0x0002
00 01                                           |
SM_Block: exiting the retry loop
Message sent: 0x01 / 0x0002
00 01                                           |
SM_Block: exiting the retry loop
Message sent: 0x01 / 0x0002
00 01                                           |
SM_Block: exiting the retry loop
Telephone interface init failed: Command timed out.
Quitting.
Cannot unlock device.
Failed to open the phone. Quitting.

Da ich bezwecke meine Kontaktdaten mit Thunderbird zu synchronisieren wollte ich fragen, ob es noch andere Ansätze gitb, die Daten zwischen den beiden Medien zu synchornisieren. Bzw. vielleicht weiß jemand Rat, was falsch in gnokii läuft.


Danke

__________________________________
OS: Linux 2.6.27.21-0.1-pae i686
System: openSUSE 11.1 (i586)
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.9"
 
OP
xeroxed_yeti

xeroxed_yeti

Member
Ich bin nicht ganz konform mit gmail, aber dem ersten Anschein nach scheint das eine Lösung zu sein. Jedoch gibt es das Problem, dass ich keine Internet Flatrat mit dem Handy habe, d.h. ich kann mich zwar zu Hause ins WLAN einloggen und dann immer die aktualisierung durchnehmen. Dennoch habe ich die Daten nicht in Thunderbird...
Klar kann ich dann bestimmt einfach die Daten exportieren, doch finde ich es hübscher, wenn alles automatisiert abläuft. Also im dem Stile der Nokia Sync Software.

Dennoch danke für deine schnelle Antwort!
 
Oben