• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benennung der externen Festplatte

Hallo zusammen,

nach längerer Suche nach ner Lösung versuch ich es nochmal hier:

Das Problem ist, dass die USB-Platte immer mal wieder ne neue Benennung hat, ich bin mittlerweile schon bei "/media/Externe Festplatte-11".
Jedes Mal wenn die Platte ne neue Benennung bekommt, ist der Pfad natürlich anders (als nächtes kommt wahrscheinlich "-12").
Kann ich die Benennung irgendwie festlegen? Oder muss ich die zu nem Bestimmten Zeitpunkt anschalten, bzw. darf sie nicht ausschalten.

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Viele Grüße

Simon
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Welche Distribution in welcher Version?
Welcher Desktop in welcher Version?

Ohne grundlegende Informationen bleibt nur die Glaskugel!
 
Ok, sorry.
Hier mal meine Infos:

Open-suse 11.1

Linux version 2.6.27.21-0.1-pae (geeko@buildhost) (gcc version 4.3.2 [gcc-4_3-branch revision 141291] (SUSE Linux) ) #1 SMP 2009-03-31 14:50:44 +0200

AMD Athlon 2600XP
1 Ghz RAM

Die Festplatte ist 2.0 USB ausm Mediamarkt, hat 200 GB und den Hersteller kenne ich nicht.

Ich weiss nicht, was muss ich noch angeben?
Kenne mich mit Linux nicht so gut aus, ich hab das erst seit 2 Monaten aufm Rechner, bin aber trotz aller wehwehchen und Anfänger"NixRaff"Problemen sehr zufrieden.
 
Nochmal die Frage: bevor Du das Ding ausknipst, hängst Du es aus dem Dateisystem aus oder... knipst Du es halt einfach aus? Unter KDE kann man externe Festplatten z.B. über Rechtsklick → "Sicher entfernen" sauber unmounten.
 
Ich unmounte die Festplatte immer über die Geräteüberwachung.

Was mir nur gerade einfällt ...

Wenn ich den Computer runterfahre, ohne die Festplatte auszuschalten ... also auch ohne sie zu "unmounten", dann muss ich sie ja auch auf jeden Fall wieder anmachen wenn ich ihn wieder hochfahre oder?

Das könnte ein Fehler sein.

Wie bekomme ich denn die mittlerweile unnötigen Einträge im Media-Ordner wieder weg? Also die Festplatten -1 bis -10 ?

Danke schonmal für deine Geduld.
 
Da dies ohnehin tote Verweise sind, kannst Du sie einfach löschen.

Aber *eigentlich* sollten beim runterbooten auch externe Medien unmounted werden, soviel ich weiß.
 
Ja, das habe ich auch gedacht, aber im /media-Ordner kann man nichts in den Müll werfen oder einfach löschen. Zumindest nicht mit Dolphin. Hm, naja, stört ja auch nicht so wahnsinnig. Da ich jetzt genau aufs unmounten achte, dürfte ja nichts mehr passieren :)
 
Ich danke dir sehr, du hast mir und meinem Linux-Rosinen-Hirn große Freude bereitet. :D

Ich freue mich sehr und werde jetzt zum Unmount-Spezialisten.
Und dieser Erfolg, nachdem ich vor zwei Monaten das CD-Laufwerk gesucht habe ... stundenlang. Ohne dass mir eingefallen wäre, dass man vielleicht erst was von dem Laufwerk sieht wenn man auch ne CD einlegt. Uhhhh!

Also, dank dir nochmal herzlich!

Viele Grüße und bis bald!

Simon
 
Oben