• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Einige Hardwarefragen

Twinkle

Newbie
Hi,

ich habe absolut keine Ahnung von Hardware, bin aber froh, das ich zumindest schon mal eine Festplatte einbauen kann. Nun ist es so, das ich in meinen "alten" PC (ca. 1 Jahr, Pentium 4?) mehr RAM, eine TV-Card und ein Blue-Ray-Brenner zusätzlich zur Festplatte einbauen will. eigentlich bin ich zuversichtlich, dass ich das auch schaffe, doch.... nicht mit dem RAM. Ich weiß inzwischen, das es sich hier um DDR2-SDRAM handelt (glaube ich zumindest), doch wieviel Mgz & Co? Keine Ahnung! Gibt es da ein Tool, wie ich das rausbekomme unter Knoppix 6 (DVD)?

Was mich noch interessiert, ich liebäugle mit einem Touchscreenmonitor. Wie weit ist es denn da mit Linux und erkennt er das, so das man es auch als Touchscreen nutzen kann?

Würde mich echt über Hilfe freuen!

Ciao
 
A

Anonymous

Gast
Eventuell klingt das jetzt ein bischen Oberlehrerhaft, aber der sicherste Weg zu den passenden Speicher und passenden CPU-Typen ist der Weg über die Dokumentation zu deinem Motherboard.

Finde heraus was für ein Motherboard bei dir verbaut ist, Hersteller und genauer Type, das sollte in den Kaufunterlagen zu finden sein. Ansonsten kann der Rechner dir das auch verraten, bei Knoppix ????
Bei Suse zB Yast -> Hardware ->Hardwareinfos-> BIOS -> SMBIOS -> Boardinfo

Mit diesen Informationen gehst du zB über http://www.treiber.de und suchst den Hersteller und dort dein Motherboard. Dort sollte dann auch ein Handbuch, eine Doku oder eine Spezifikation oÄ genau für dieses Board zu finden sein, und dort steht genau drin welchen Speicher du verwenden kannst. Auch wie du das einbauen musst usw.