• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Permissions von /dev/bus/usb/* setzen

radlwadl

Newbie
Hallo,

das ist die Weiterführung meines Threads, da das sort nicht mehr reinpasst.

Also ich habe einen FTDI USB Serial Device converter am laufen. Wichtig, dmesg findet ihn, weiterhin wichtig ist aber das Mounten von Hand: mount -t usbfs /dev/bus/usb /proc/bus/usb
So, dann keine meine SW unter root auf das Device zugreifen. Ändere ich nun /dev/bus/usb/001/<genutzter Port> in den permissions so, dass mein normaler Account darauf schreiben kann, dann gehts auch unter dem Account. Das ist aber a9 nach dem booten dahin und ändert sich eben je nach benutzten USB Port.
Wie bekomme ich das Anpassen der Permissions dauerhaft hin?


Danke und Grüße,
Radlwadl
 
radlwadl schrieb:
das Mounten von Hand: mount -t usbfs /dev/bus/usb /proc/bus/usb
Hier könnte ein Eintrag in die /etc/fstab weiterhelfen, um z.b. mit der Option 'automount' automatisch beim starten geladen zu werden. Was aber nicht sinnvoll ist, bei Geräten die nur temporär genutzt werden sollen - trotzdem würde es das Prozedere erleichtern, und bspw. ein
Code:
mount usbgerät
würde dann schon reichen.
Ändere ich nun /dev/bus/usb/001/<genutzter Port> in den permissions so, dass mein normaler Account darauf schreiben kann, dann gehts auch unter dem Account. Das ist aber a9 nach dem booten dahin und ändert sich eben je nach benutzten USB Port.
Wie bekomme ich das Anpassen der Permissions dauerhaft hin?
Hier könnten entsprechende Udev-Rules helfen? Einen exakten Lösungsweg kann ich in diesem Falle nicht geben, da ich:1) Mich selbst einlesen müßte in die Optionen und die Syntax und 2)kein Opensuse fahre! Verstehe dies also als Hilfe zur Selbsthilfe..... ;) Vielleicht hat ja hier jemand noch einen einfacheren Weg?
 
OP
R

radlwadl

Newbie
Hallo,

ich war 'ne Woche im Urlaub...

chameleon123 schrieb:
radlwadl schrieb:
das Mounten von Hand: mount -t usbfs /dev/bus/usb /proc/bus/usb
Hier könnte ein Eintrag in die /etc/fstab weiterhelfen, um z.b. mit der Option 'automount' automatisch beim starten geladen zu werden.
[/quote]

Gut, das habe ich mittlerweile gemacht: /proc/bus/usb stand schon in der fstab. Also nch die Option "user" dazu, und im Startscript meines Programms den mount Befehl miteingebaut.

chameleon123 schrieb:
Was aber nicht sinnvoll ist, bei Geräten die nur temporär genutzt werden sollen - trotzdem würde es das Prozedere erleichtern, und bspw. ein
Code:
mount usbgerät
würde dann schon reichen.
Ändere ich nun /dev/bus/usb/001/<genutzter Port> in den permissions so, dass mein normaler Account darauf schreiben kann, dann gehts auch unter dem Account. Das ist aber nach dem booten dahin und ändert sich eben je nach benutzten USB Port.
Wie bekomme ich das Anpassen der Permissions dauerhaft hin?
Hier könnten entsprechende Udev-Rules helfen? Einen exakten Lösungsweg kann ich in diesem Falle nicht geben, da ich:1) Mich selbst einlesen müßte in die Optionen und die Syntax und 2)kein Opensuse fahre! Verstehe dies also als Hilfe zur Selbsthilfe..... ;) Vielleicht hat ja hier jemand noch einen einfacheren Weg?

An die udev rules dachte ich auch auch schon. Da aber /dev/bus/usb/00x/00y immer wechselt, erschien mir das zu kompliziert...

Danke und Grüße,
Chris
 
Oben