• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Toshiba - Stromsparen - OpenSuSE 11.1 - Gnome?

Daniel_17

Hacker
Hallo,

ich habe bei mir openSuse auf meinem Toshiba Notebook installiert. Es arbeitet ein Intel Core 2 Duo Prozessor mit 1,8 Ghz und 4GB Ram. Ein Ati HD2400 Grafikkarte. Und ein Wireless Lan Adapter von Intel.

Ich habe openSuse von eine Live CD aus installiert. Bin soweit auch zufrieden. Läuft im vergleich zu meinem Vista super schnell.

Das Manko was ich allerdings habe ist das der Akku gerade mal etwas über eine Stunde hält. Scheinbar läuft die Hardware immer volle Pulle. Unter Vista hält er je nachdem bis zu 2,5 Stunden. Unter 2 eigentlich nie.

Ich habe im Internet schon etwas rum gesucht aber wirklich viel nützliches konnte ich nicht finden. Powerdevil ist scheinbar ein Tool für KDE. Die Einstellungen die ich unter Gnome machen kann sind nicht gerade üppig. Bildschirm abdunkeln oder ausschalten. Wie sieht es mit dem Prozessor aus der kann doch runter getaktet werden. Grafikkarte hat auch einen Energiesparmodus auch der Wlan Adapter zumindest unter Windows Vista ist das kein Problem.

Wie stelle ich das bei Linux an. Ich denke ich werde vielleicht das ein oder andere Paket nachinstallieren müssen. Bei der Installation von der Live CD hat er mich nicht gefragt wie das manchmal üblich ist ob ich einen Laptop oder einen Desktop PC habe.

Ich denke man müsste openSuse doch auch das Sparen bei bringen können.
 
Hallo,
oh ja das ist wirklich ein nerviges Problem.
Auf den Laptops meines Sohnes ist mir das auch schon unangenehm aufgefallen.
Es wird immer mit voller Leistung gefahren egal ob man etwas tut oder das Gerät nur da herumsteht, der Lüfter rast ohne Unterlass.
lieben Gruß aus Darmstadt
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Das kommt dabei raus. Ich muss dazu sagen. Das der Stromverbrauch unter KDE niedriger ist als er das unter Gnome ist. Kommt zwar immer noch nicht an Windows heran aber ist schon mit 1 3/4 Stunden besser geworden.

Code:
daniel@linux-0h0f:~> cpufreq-info
cpufrequtils 004: cpufreq-info (C) Dominik Brodowski 2004-2006
Bitte melden Sie Fehler an http://bugs.opensuse.org.
analysiere CPU 0:
  Treiber: acpi-cpufreq
  Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 0
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 800 MHz - 1.80 GHz
  mögliche Taktfrequenzen: 1.80 GHz, 1.80 GHz, 1.20 GHz, 800 MHz
  mögliche Regler: conservative, userspace, powersave, ondemand, performance
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 800 MHz und 1.80 GHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 800 MHz.
analysiere CPU 1:
  Treiber: acpi-cpufreq
  Folgende CPUs können nur gleichzeitig ihre Frequenz variieren: 1
  Hardwarebedingte Grenzen der Taktfrequenz: 800 MHz - 1.80 GHz
  mögliche Taktfrequenzen: 1.80 GHz, 1.80 GHz, 1.20 GHz, 800 MHz
  mögliche Regler: conservative, userspace, powersave, ondemand, performance
  momentane Taktik: die Frequenz soll innerhalb 800 MHz und 1.80 GHz.
                    liegen. Der Regler "ondemand" kann frei entscheiden,
                    welche Taktfrequenz innerhalb dieser Grenze verwendet wird.
  momentane Taktfrequenz ist 800 MHz.
 

whois

Ultimate Guru
Stell den Regler doch mal auf Konservativ um.
on-demand bringt zwar Geschwindigkeit kostet aber auch meines Erachtens Akku Laufzeit.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Der Prozessor läuft die Meiste Zeit auf 800Mhz zumindest laut Powertop.

Ich denke es liegt daran das die WLAN Karte keine Stromsparfunktion unter Linux hat. Und die Grafikkarte hat unter Windows auch eine Stromsparfunktion. Ich denke die frissten den Saft auf. Muss mal unter den ATI Menü suchen vielleicht gibt es das Stromsparmenü ja auch im Linux Treiber von ATI (fglrx)
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Schade war schon eingeschaltet. Gibts auch unter Linux im Catalysed Control Center von ATI.

Deswegen bin ich wahrscheinlich auch auf die Laufzeit steigerung von knapp 2 Stunden gekommen weil ich den Original ATI Treiber installiert habe vor ner weile und ich noch dachte das liegt an Powerdevil von KDE. Werde jetzt mal unter Gnome starten und schauen wie lange er es da macht.

Ich denke zwar nicht das das viel birngt. Aber bei mir ist eingestellt das der Monitor nach 2 Minuten nicht benutzen auf Akku aus geht. Er geht allerdings nicht aus sondern wird nur dunkel. Wie wenn man als Bildschirmschoner kein einstellt.

Woran kann das liegen?
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dieses lustige Phänomen hatte ich auf meinem NB und GNOME auch. Display schwarz, aber nicht aus. Unter KDE4 gehts ganz normal aus. GNOME hab ich jetzt nicht mehr drauf, also kann ich da nix testen. Aber bei KDE4 sollte das Display eigentlich komplett ausgehen.
 

whois

Ultimate Guru
Ich sitze im Moment nur vor einem KDE 3.x Rechner aber ist KPowersafe bei dir aktiviert und konfiguriert?
Im Moment kann ich nicht 100% sagen wo diese Einstellungen unter KDE4 zu finden sind sieh mal unter Hardware, Display nach.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Also ich stell das alle in der Energieverwaltung unter KDE 4.2.4 ein.

Was kpowersave angeht ist das nicht nur für KDE 3.x und was hat es dann mit powerdevil zu tun wohl dann der Ableger für KDE 4.x ich keines der beiden drauf. Welches soll ich installieren?

Ist schon alles verwirrend zig Möglichkeiten im System ein und das selbe einzustellen. Zum Beispiel den Monitor kann ich unter Systemeinstellungen -> Monitor einstellen und unter Systemeinstellungen -> Erweitert -> Energieverwaltung gibts dann auch wieder das gleiche.

EDIT: Hab gerade versucht Powerdevil zu installieren da dieser ja scheinbar für KDE4 passt. Aber die Abhängigkeiten wollen mir mein KDE auf 4.1.3 downgraden.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber macht nicht das FS ebenfalls etwas aus. Wird denn oft auf Platte geschrieben waerend dem Betrieb? Ansonsten denke ich einfach das es wohl an den Treibern liegt und das WLan wie auch die Graka eben doch noch recht viel an Saft benoetigt. Eventuell sind noch Dienste etc. in Betrieb die man abschalten kann.
Wenn der Bildschirm dunkel wird, klapp ihn zu. So geht er i.d.R. richtig aus was ebenfalls Strom spart. Manchmal geht das abschalten auch per Tastenkombination.
P.S. Fuer einen so aktuellen Rechner finde ich auch die Laufzeit unter Windows sehr schlecht mit gerade mal max. 2,5h.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied

whois

Ultimate Guru
OnkelchenTobi schrieb:
P.S. Fuer einen so aktuellen Rechner finde ich auch die Laufzeit unter Windows sehr schlecht mit gerade mal max. 2,5h.
Finde ich auch.
Würde mich mal interessieren was da für Akkus verbaut werden.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Also unter Gnome konnte ich in der Taskleiste anzeigen lassen wie viel Kapazitiät der Akku hat. Bei KDE4 leider nicht. Aber wenn mich nicht alles täuscht 4400mAh. Ist ja auch nicht sonderlich groß der Akku. Dann ist die Energiefunktion die ich von KDE kenne quasi der Powerdevil der früher noch extra zu haben war. Interessant wäre dennoch warum der Monitor nicht richtig aus geht sondern nur voll abdunkelt.

Was die Energiesparfunktionen angeht also die Grafikkarte hat in ihrem Treiber auch unter linux die Energiesparfunktion die auf Akku auch eingeschaltet ist. Zumindest habe ich das so eingestellt. Aber bei meinem System habe ich doch schon des öfteren feststellen müssen das das nicht zwangsläufig heißt das er es auch macht.

Wo muss ich am WLAN ansetzen gibts hierfür Optionen? Ich glaube ich habe einen Intel WGA 4965 wenn ich nicht irre.
 
Oben