• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus und Touchpad parallel nutzen?

Consi

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Notebook an dem ich zuhause eine USB Maus (Logitec) angeschlossen habe. Wenn ich aber beide Maeuse in Yast aktiviert habe kann ich zwar mit der USB Maus arbeiten, das Touchpad spinnt aber. Spinnen heisst, Ueberempfindlichkeit, Bewegung wird als Klick wahrgenommen, bei Loslassen des Pads springt der Mauszeiger zurueck in die Mitte.
Wenn ich also das Touchpad nutzen will, muss ich mit den Pfeiltasten in Yast wechseln und die USB MAus deaktivieren. Anschliessend Rechner neustarten, dann gehts mit Touchpad.
Ist das normal?
Ich bin von Windows gewoehnt, dass ich beide Maeuse parallel nutzen kann ohne Treiber zu aktivieren / deaktivieren und das System neuzustarten. Ist soetwas moeglich?

Vielen Dank fuer eure Muehen und Antworten

Consi
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Consi schrieb:
Wenn ich also das Touchpad nutzen will, muss ich mit den Pfeiltasten in Yast wechseln und die USB MAus deaktivieren. Anschliessend Rechner neustarten, dann gehts mit Touchpad.
Ist das normal?
Nein, das ist nicht normal.
Consi schrieb:
Ich bin von Windows gewoehnt, dass ich beide Maeuse parallel nutzen kann ohne Treiber zu aktivieren / deaktivieren und das System neuzustarten. Ist soetwas moeglich?
Ja, das sollte der Normalfall sein. Bei mir funktioniert das sowohl beim Laptop als auch bei meinem Netbook.

Zur Problemlösung könnte der Inhalt der xorg.conf beitragen. Bitte mal Maus und Touchpad aktivieren und die Datei über einen Nopaste-Service hier zeigen.
 
Oben