• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer AspireOne - Problem mit Networkmanager.

radlwadl

Newbie
Hallo,

SuSE 11.1 lief richtig gut und quasi out of the box auf meinem AA0, Wireless lief gut mit ath5k
Gestern jedoch funktionierte wlan nicht mehr. ifconfig up wlan0 bracht die Fehlermeldung S........ temporarily not available.
Heute ist wlan0 immerhin wieder up, jedoch sieht der NetworkManager keine Netze. Mit iwlist scanning sehe ich diese.

Any hints?

Danke und Grüße,
Radlwadl
 
OP
R

radlwadl

Newbie
Ja ich weiß schon: "Bis getsern ging's noch..." klassischer Satz aus dem IT Service ;)

Nein, Update lief keins.
Nun konnte ich aber folgendes Verhalten reproduzieren:
Wenn der AAO wegen Inaktivität suspended läuft WLAN nicht mehr. network restart bringt nicht. Ein reboot mittels "reboot" führt dazu, dass die wlan Karte nicht "erreichbar" ist. ifconfig wlan0 upo bringt dann die bereits angedeutete Fehlermeldung (Den ersten String konnte ich mir leider nicht merken - schreibe das hier gerade aus dem Office).
Erst ein Reboot über das Menü des KDE aktiviert das WLAN. Nun ist es aber nicht immer funktionstüchtig. Wenn es "up" ist, aber keine Netze rekennt hilft ein Anschalten mit dem Schalter vorne rechts am Gehäuse. Schon klappt der Scan.

Eigenartig. Da es so einigermaßen reproduzierbar ist, ist es für mich nun erstmal gelöst


danke und GRüße,
Radlwadl
 
OP
R

radlwadl

Newbie
frag mich mal, wie blöd ich gestern geschaut habe. :schockiert: :schockiert:

Allerdings finden sich im Web _viele_ Anfragen, bei denen das WLAN des AAO mal funktioniert und dann wieder nicht, am nächsten Tag gehts wieder und so weiter. Also irgendwie hat das Dingens was esotherisches an sich. An sich sollte das mit den aktuellen athk5 Modulen ja gelöst sein, aber...
Genervt hab ich gestern eben mehr aus Verzweiflung den Boot über den KDE angestossen und dann ging's wieder. Nochmal der Reboot mittels "reboot" => nix ging, nochmal per Menü und es funzt. Und nun mach ich mir erstmal keine Gedanken mehr darüber :???:
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich gestern noch die madwifi Module installirt hatte. Diese verlangten einen älteren Kernel. Den installierte ich auch noch, half aber nix: Mit dem Kernel klappte init3 nicht und ich schmiss ihn ohne weitere Analyse mitsamt madwifi wieder runter.

Grüße,
Chris
 
Oben