• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sony Vajo PCG 9R6M - OpenSuSE Installation.

s2k

Member
Hi,

ich wollte auf meinem alten Laptop OpenSuse 11 installieren. Leider hängt er sich jedes mal bei Wenden der Abbilder auf. Nachdem ich davon leicht genervt war, habe ich versucht das Ding mit der OpenSuse 11.1 Live CD zum laufen zum bringen. Das hat funktioniert und ich konnte sogar die Live CD ohne Problem installieren.
Kann mir vlt. einer von euch nen Tip geben wie ich auf dem Ding die OpenSuse 11 drauf bekomm, da ich mit der abgespeckten Live-Version nicht so ganz zu frieden bin.

danke für eure Hilfe

LG S2K
 
OP
s2k

s2k

Member
so hab nun versucht das ganze ohne die Abbilder zu installieren aber leider ist mir auch hier der Laptop abgeschmiert. Ich hab das Gefühl, das die Festplatte nach einer gewissen Zeit sagt ich mag nimmer und einfach stehen bleibt.
 

whois

Ultimate Guru
Puh

Hast du die 11Live den schon installiert?
dann installiere dir doch die wichtigsten Sachen von der DVD einfach nach, die Pakete sind gleich.
 
OP
s2k

s2k

Member
hi,

ne hab es durch den erneuten Installationsversuch wieder gelöscht. Werd mir aber morgen wieder die Live installieren. Was sind den dich wichtigsten Dingen? Und kann ich mir die dann ganz normal über den Yast und die entsprechenden Repos (die ich dann wieder einfügen muss) installieren?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Und kann ich mir die dann ganz normal über den Yast und die entsprechenden Repos (die ich dann wieder einfügen muss) installieren?
Sicher. Die Paketquellen sind ja die gleichen.
Ich verstehe ohnehin nicht, wozu man unbedingt die DVD benötigt. Außer man geht mit Modem ins Netz.
 

whois

Ultimate Guru
Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht wo da bei der Installation die grossen Unterschiede sind bei Live/ und DVD, das solche Probleme zutage treten?
 
OP
s2k

s2k

Member
so hab nun wieder die Live installiert (ging ohne Probleme). Es hat mir zwar ne kleine Warnmeldung ausgespuckt das ich vlt. etwas zu wenig Arbeitspeicher drin hab um es zu installieren aber es lief Reibungslos. Kann die Installation der "Vollversion" an zu wenig Arbeitspeicher dauernt scheitern?
 

whois

Ultimate Guru
s2k schrieb:
Kann die Installation der "Vollversion" an zu wenig Arbeitspeicher dauernt scheitern?
In der Regel nicht, dann dürfte die Live es auch nicht tun,so sehr unterscheiden sich die Installationen nicht.
Gegenfrage wieviel MB hast du denn da?
 
OP
s2k

s2k

Member
hm komisch aber ok. Naja das Ding wollte ich nur mal eben Fit machen damit meine Freundin nen PC hat mit dem sie mal ne Hausarbeit schreiben kann oder eben mal ne Runde Surfen kann.

hast du vlt. ne andere idee an was es liegen kann das ich nur die Live installieren kann?
 

whois

Ultimate Guru
s2k schrieb:
hm komisch aber ok. Naja das Ding wollte ich nur mal eben Fit machen damit meine Freundin nen PC hat mit dem sie mal ne Hausarbeit schreiben kann oder eben mal ne Runde Surfen kann.
Nee sorry, aber fürs chatten und surfen oder schnell mal was schreiben reicht die Live vollkommen aus.
Wenn du weder grossartige Multimediale Anwendungen machst noch die Programmiertools nutzt und die kannst du jederzeit mit den DVD Programmen nachinstallieren.
Einfach die Live drauf werfen und nachdem alles eingerichtet ist die restlichen Programme drauf tun.
 
OP
s2k

s2k

Member
oki also die live hab ich wieder drauf und läuft auch stabil. Die meisten Programme die sie dann benötigt wurden gleich mit installiert. Jetzt fehlt nur noch Kopete, nen paar Codecs und Amorak, sobald die Sachen drauf sind sollte sie erst mal alles haben um einigermaßen arbeiten zu können. Aber die Sachen sind ja relativ schnell installiert insofern dich mal die Repos eingetragen hab.
 
OP
s2k

s2k

Member
*Update*

ich hab es heute geschafft die Vollversion zu installieren (11.0 mit KDE 4). Nur leider musste ich sehr schnell feststellen das sich damit nicht arbeiten lässt, weil die Maus (Touchpad) Probleme machen. Und zwar lässt sich der Mauszeiger nur sehr schlecht bewegen und bleibt des öfteren stehen. Im Startmenü kann ich erst gar nicht mir arbeiten, den sobald ich das Startmenü angeklickt hab und das Pop-UP aufgeht und ich versuche mit der Maus auf den gewünschte Punkt zu kommen, schließt sich die Menü leiste wieder.

Hat jemand ne Idee was zu tun ist?

LG
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Würdest du uns mal einen Blick in die xorg.conf werfen lassen?

Vielleicht lässt sich so was dazu sagen?

cu
 
OP
s2k

s2k

Member
hi,

was steht den da drin und wie komm ich da dran? Werde es dann versuchen die Datei zu ziehen wenn die Maus es mir erlaubt^^

lg
 
OP
s2k

s2k

Member
Morgen,

bin grade mal dazu gekommen den alten Lapi auszupacken. ;) Nun lief die Mouse einwandfrei und ich kam in alle Menüs rein. Leider konnte ich die 2 Sachen nicht in Erfahrung bringen. Habe die 2 Befehle 1:1 in die Konsole eingeben.

Nun vermute ich, dass der Laptop auf kurz über lang einfach zu warm wird und dementsprechend langsam auf die einzelnen Befehle usw. reagiert. Gründe für die Vermutung: Installationen bei hohen (Außen-)temperaturen -> Zimmertemp. bei ca. 30°, das Mouseproblem nach der Installation -> Rechner war nach Installation zu warm. Heute morgen ist es relativ kühl draußen also auch im Zimmer und der Rechner war "kalt" und alles lief bestens.
Das ganze ist zugegebenermaßen etwas weit hergeholt aber die einzige Erklärung für das ganze.

LG
 

whois

Ultimate Guru
Hitze ist bei solchen älteren Geräten meist ein Problem. ;)
Allerings sollten die Befehle so schon eine Ausgabe bringen, aber egal was solls.
 
Oben