• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Wie kann man das Modul usb-storage automat. laden?

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich versucht meinen MP3-Player über MTP-Protokoll an Suse 11.0 in Betrieb zu nehmen.
Dabei habe ich in einer README-Datei der MTP-Quelldateien den Hinweis gefunden, dass durch einen Eintrag mit

blacklist usb-storage

in der Datei /etc/modprobe.d/blacklist der automatische Zugriff auf USB-Speichergeräte unterbunden werden kann (was für die Inbetriebnahme von MTP-Protokoll für den YP-Z5 MP3-Player notwendig ist).
Das hat zur Folge das das Modul usb-storage nicht mehr beim Systemstart geladen wird. Damit wird aber auch kein einziger USB-Stick oder eine Kamera automatisch gemounted.
Das stört mich nun mehr, als dass ich kein MTP-Protokoll habe.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass man mit

Code:
modprobe usb-storage

das Modul wieder laden kann. Das funktioniert soweit prima, aber leider nur für die aktuelle Sitzung.
Bei einem Neuboot des Systems muss man das wieder machen und das wird auf die Dauer lästig.
Das Entfernen des Eintrags in der blacklist führt nicht automatisch dazu, dass usb-storage wieder automatisch geladen wird.

Wie kann man das Modul usb-storage wieder automatisch laden?
Wo wurde durch den Eintrag in der Blacklist etwas dauerhaft verändert?

Hat da jemand eine Idee?

Danke schon mal vorab für Eure Beiträge.

Bye.

Visionflier
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Guck mal, ob dir das weiterhilft: KLICK

Ist zwar für Ubuntu, aber eventuell gibt es den Mechanismus ja auch bei Suse. Ich kann das momentan mangels Linux am Arbeitsplatz nicht checken.
 
OP
V

Visionflier

Member
Hallo Rainer,

erst mal Danke für die schnelle Reaktion und Deinem Beitrag.

Leider ist das Kommando
Code:
update-initramfs -u
meinem Linux 11.0 (Kernel Version 2.6.25.20-0.1-pae i686, KDE: 3.5.9 "release 49.1") unbekannt.
Ich kriege die folgende einfache Antwort des Systems (natürlich als su eingeloggt):
Code:
robert-bc1e16ec:/home/Robert # update -initramfs -u
bash: update: command not found

Muss ich noch vorher eine bestimmte Software installieren, damit dieses Kommando unterstützt wird?
Oder vielleicht ist es doch Ubuntu-spezifisch.

Gruß

Visionflier
 
OP
V

Visionflier

Member
Hallo Dietger,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Leider hat er nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben "command not found".
Ich hatte das ursprünglich schon als root ausgeführt, indem ich mich als su + Passwort eingeloggt hatte.
Nun habe ich es auch noch mit einer root-Sitzung probiert, aber da gibt es offensichtlich keinen Unterschied.

Hat noch jemand eine Idee, wie man ein Kernel-Image-Update durchführt, um das Modul usb-storage wieder dauerhaft zu installieren?

Gruß

Visionflier
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Code:
robert-bc1e16ec:/home/Robert # update -initramfs -u
                                     ^ da ist ein Leerzeichen zu viel!
Der Befehl heißt
Code:
update-initramfs -u
und nicht
Code:
update -initramfs -u

[edit]Das wird dir aber auch nicht weiterhelfen, da es den Befehl bei OpenSuse nicht gibt. Wie das hier geht, kann ich dir leider nicht sagen. [/edit]
 
OP
V

Visionflier

Member
Hallo zusammen,

ich melde mich nochmals zu diesem Thema, da ich nun endlich einen Weg gefunden habe, mein Problem zu lösen:
Wenn ich den Befehl
Code:
modprobe usb-storage
in die Datei /etc/init.d/boot.local einsetze funktionierts.

Ich hatte auch Versuche unternommen mittels der Datei /etc/modprobe.conf.local,
aber das scheiterte am Verständnis der zugehörigen Syntax (nachzulesen mit man modprobe.conf).

Gruß

Visionflier
 
Oben