• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundproblem ALC889A

Defrago

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem onboard Soundchip. Mittlerweile habe ich mich durch
etliche Ratgeber und Foren durchgewühlt und bin immer noch kaum einen Schritt weiter.
Also ich weiß das ich von Intel den ALC889A habe der wird soweit von openSuse 11.1
auch erkannt. Jedoch kann ich unter Sound Konfiguration in Yast keinen Testsound
abspielen. Andererseits kommt aber in Programmen wie Amarok oder dem VLC Sound beim
abspielen an, hingegen z.b. bei Firefox z.b. bei fehlern beim seiten durchsuchen kommt nichts
oder klänge von pidgin werden auch nicht wiedergeben, auch bei fehlern im normalen System
kommt anstatt eines Warntons aus den Lautsprecher boxen ein Piepton direkt vom Mainboard Lautsprecher.

Falls es dazu schon einen Eintrag hier geben sollte entschuldige ich mich, aber ich nirgends dieses Problem
beschrieben gesehen. Ich danke schonmal für die Hilfe
 

tisu

Hacker
Hi,

Sieh mal HIER. Da habe ich eine Anleitung für die SUSE 11.0 geschrieben. Sie kann bei Bedarf, bis auf die Links zu den Repositories, auch auf die SUSE 11.1 angewendet werden. Leider kann meine Glaskugel so früh am Morgen noch nicht deine Distribution sehen ;)

Viele Grüße

P.S.: Bei Problemen einfach nochmal posten
 
Oben