• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother Drucker DCP-135 installieren openSuse 11.1

Daniel_17

Hacker
Hallo,

ich habe einen Multifunktions Drucker von Brother DCP-135 da ich mich mit dem installieren von Treibern unter openSuse noch nicht wirklich auskenne wollte ich mal fragen wie man das macht.

Auf der Brother Homepage habe ich schon 2 RPM Pakete für den Drucker Treiber und 2 Packete für den Scanner Treiber gefunden. Reicht es aus die Pakete herunter zu laden und mit doppelclick zu installieren? Ich frage deshalb so dumm weil ich das ganze schon einmal in einer Virtuellen Maschine mit openSuse probiert habe. Der Drucker wurde ohne Probleme danach erkannt mit dem Scanner ging allerdings nichts. Findet keinen Treiber obwohl ich ihn genauso wie den Drucker Treiber installiert hatte.

Jetzt möchte ich das ganze auf dem Realen openSuse natürlich korrekt installieren.

Wäre schön wenn mir jemand das kurz erklären könnte. Das es mit Scannern unter Linux allgemein manchmal etwas Probleme gibt habe ich schon des öfteren gelesen.

Vielen Dank schon jetzt.
 
Hier haben wir eine Anleitung in unserem Wiki: http://www.linupedia.org/opensuse/Kurzanleitung_Brother_Druckertreiber
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Vielen Dank für die Wiki also doch ganz einfach zumindest was den Drucker angeht.

Beim Scanner soll das genau so gehen?

Wenn man sich mal diesen Link

http://solutions.brother.com/linux/en_us/download_scn.html

ansieht taucht mein Gerät DCP-135 unter brscan2 Models auf. Ich brauche also die brscan 32bit rpm und die brscan-skey nur welche von den beiden ist die richtige erkenne keinen unterschied bis auf den geringen unterschied der Dateigröße.

Ich frage nur deshalb so genau nach weil ich etwas angst habe das wenn ich das falsch installiere wieder mal gar nichts geht.

Welche soll ich nehmen. Ich denke mal die brscan 32bit muss ich auch zuerst installieren oder?

EDIT

also welche ich nehmen muss weis ich jetzt. Wenn ich beide Runterlade steht bei der größeren 64 Bit also brauche ich die kleinere. Nur welche muss ich jetzt zuerst installieren. Und gibt es beim Scanner noch mehr zu beachten?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Reihenfolge ist soweit ich weiß auf der Homepage auch erklärt.
Ich vermute mal, zuerst den Treiber, dann den skey-Kram.
Wobei man skey nicht unbedingt benötigt.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Also der Scanner Treiber ist jetzt installiert. Habe ich auch in der Console getestet er wird gefunden.

Wenn ich jetzt im Kontrollzentrum unter Scanner rein schaue wir zwar auch einer Gefunden. Aber da steht nicht Konfiguriert USB Scanner. Konfigurieren kann ich ihn leider nicht weil er in der Liste die es da gibt nicht drin steht. Wie kann das sein ich habe ja den Treiber für den DCP 135 installiert gut der passt auch für einige andere Geräte.

Da bin ich ratlos.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Greif doch mal mit einem Scan-Programm (kooka z. B. unter kde) auf das Ding zu.
Evtl. musst du noch udev-Regeln anpassen. Wenn z. B. root auf das Gerät zugreifen kann, normale User jedoch nicht.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
Guten Morgen,

Also kooka habe ich mal installiert. Funktioniert auch unter Gnome. Kann keinen Scanner auswählen. Erfindet von hier aus erst gar keinen. Das Merkwürdige an der ganzen problematik. Ich hab das schon einmal eingerichtet auf einer virtuellen Maschine mit openSuse 11.1 der Scanner wurde anstandslos gefunden.

Gut diese UDEV Regeln musste ich da auch anpassen das er von meinem normalen Benutzerkonto aus erreichbar war aber das war kein großes Problem.

Ich kann nicht sagen auf welchen stand meine Virtuelle Maschine da war. Vielleicht sollte ich mal alle für mich empfohlenen Updates einspielen lassen?

Ist schon verrückt wenn es von Brother sogar einen Treiber gibt in dem mein Gerät unterstützt wird da kann man sich ja bei Linux glücklich schätzen aber funktionieren will er trotzallem nicht. Deshalb dachte ich liegts vielleicht an etwas anderem ein Kernel Update wäre zur verfügung oder kann es damit eh nicht zusammenhängen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Updates sollten natürlich alle installiert sein.
Das halte ich eigentlich auch für eine Selbstverständlichkeit.
Wenn ich mich recht entsinne gab es für HAL nämlich ein Update, welches in die Richtung 'Regeln zu streng' ging.
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
So alle Updates drauf auch für HAL

entschuldige das ich das erst jetzt mache aber so schnell findet man sich nicht zurecht.

Hat leider nichts gebracht er findet zwar einen Scanner aber nicht als DCP 135. Kein Treiber vorhanden.

Gibts vielleicht noch irgendein Tool das einem da helfen kann oder was soll ich noch probieren. Treiber vielleicht neu installieren?

EDIT

Habe gerade was gefunden. Das werde ich mal durcharbeiten

http://solutions.brother.com/linux/sol/printer/linux/sane_drivers.html#model

Mal sehen was dabei raus kommt. Offiziell unterstützt wird der DCP-135 zumindest. Brother geht da einen sonderweg und integriert mit diesen Treibern seine Scanner Angeblich in SANE.

So jetzt gehts ans grillen.

Wenn ich was weis melde ich mich nochmal
 
OP
D

Daniel_17

Hacker
So das ganze läuft jetzt.

Ich habe folgendes falsch gemacht ich hätte übern Terminal installieren sollen mit dem zusatz -ihv quasi "rpm -ihv brscan2-0.2.4-0.i386.rpm"

Das wars dann noch wie Grothesk gesagt habe die udev anpassen schon kann man auch als normaler User scannen.

Erst mal vielen Dank an alle habt mir trotz allem geholfen.

Eine kleine aber wichtige frage zum schluss hätte ich trotzdem noch. Wie installiert man denn grundsätzlich richtig? Die Pakete für den Drucker habe ich direkt übern Browser hinzugefügt. Beim Scanner war das der Fehler weil ein kleines Kürzel fehlte. Der Drucker funktioniert auch so anstandslos.

Was bedeutet -ihv?
 

Ganymed

Guru
Was bedeutet -ihv?
Das ist eine Liste bzw eine Reihe Ausführungsoptionen wie das Programm "rpm" mit einer Datei umgehen soll.

Weitere Informationen findest Du, wenn du in einer User-Konsole "man rpm" eingibst.

Gruß Ganymed
 
Oben