• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]USB HDD

whois

Ultimate Guru
Hi

Da ich in letzter Zeit einige Probleme mit HDDs hatte frage ich jetzt mal in die Runde welcher dieser beiden ihr mir empfehlen könnt bzw. ihr schon länger im Einsatz habt.
Da es hier um eine grössere Anschaffung (10 Stück) geht möchte ich damit nicht auf die Nase fallen.

HD 500GB 3,5" USB Seagate FreeAgentDesk silber, externe USB Platte, 7200rpm, 16MB Cache, USB2.0
Western Digital My Book Essential 500GB, USB 2.0,externe USB Platte, 7200rpm, 16MB Cache (WDG1U5000E)

Danke

cu
 
OP
W

whois

Ultimate Guru
Danke dir, leider gibt es keine zweifelsfreien Testergebnisse und schon gar nicht unter Linux Bedingungen.
An und für sich habe ich mit beiden Firmen bisher gute Erfahrungen gemacht.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

sind nur diese beiden Modelle in der Auswahl? Wieso nur USB und nicht eSATA? Ich habe die 1TB-Variante von LaCie und bin sehr zufrieden. Wenn man eSATA nutzen kann, ist das Teil superschnell. Und USB 3.0 ist ja noch nicht Standard, wenn ich das richtig sehe.

Schöne Grüße,

Joker
 
Habe mit WD schlechte Erfahrungen gemacht und mit Seagate seither nur gute, von daher wuerde ich die Seagate nehmen. Sehr zufrieden bin ich derzeit mit der deutschen Marke TrekStore welche zudem mit das Supported operating systems wie Linux® from Kernel 2.6.x mit angiebt.
 
Die Diskussion über die Qualität verschiedener Festplatten hatten wir doch schon mal... da wird man innerhalb eines threads nie so richtig auf den grünen Zweig kommen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
FreeAgent?
Die haben aber Linux-technisch mal ganz schwer 'bad karma':
http://www.linux-community.de/Internal/Nachrichten/Probleme-mit-FreeAgent-Festplatten-von-Seagate
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/498/1039498/seagate-snubs-linux

Keine Ahnung, ob das für derzeitige Versionen der Platte auch noch akut ist.
 
OP
W

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Die haben aber Linux-technisch mal ganz schwer 'bad karma':
Danke, genau deshalb hatte ich gefragt ich komme nicht so dazu verschiedene Berichte und Zeitungen zu lesen wie ich das gerne möchte.
USB deshalb weil die Dinger auch mit älteren Notebooks auf Reisen gehen sollen.
Trekstore werde ich mir mal ansehen.
 

tisu

Hacker
Hi whois,

Ich habe mir letztes Wochenende eine externe Platte gekauft.

Western Digital 750 GB für 80 EUR.

Auf Anhieb wurde sie richtig gemounted.

Von der Bauart her ist sie sehr stabil. Es ist einfach ein Gehäuse, dass auf der Tischplatte liegt und mit stabilem Gummi an den Auflageflächen ausgestattet ist. Das war für mich sehr wichtig, weil ich Sie genau wie Du mit auf Reisen nehmen will.. Leider ist sie etwas schwerer. Aber dafür robust.

http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=549
 
OP
W

whois

Ultimate Guru
Danke, ich habe mir jetzt mal eine von WD gekauft und werde die am Wochenende ausgiebig testen.
Dann kann ich auch mehr dazu sagen.
 

Obi-Wahn

Hacker
Wenn ich das richtig verstehe, sind das doch fertige Pakete aus Gehäuse und Festplatte, oder? Wäre es nicht auch eine Option (gewesen ;)) die Einzelteile seperat zu kaufen? Ich hab mir vor ein paar Monaten eine 3,5 Zoll 500GB-Platte von Maxtor gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden, nur bekomme ich die Festplatte natürlich nie aus dem Gehäuse raus, ohne selbiges zu beschädigen.... Ich bin mal gespannt, ob ich jemals zum Hammer/Schraubenzieher greifen muss. ;)
 
OP
W

whois

Ultimate Guru
Naja mit selber machen hört sich ganz gut an, aber die Zeit die hier über das Basteln vergeht wer bezahlt mir die? ;)
Dann gebe ich meinen Mitarbeitern doch lieber fertige Geräte mit.
Ausserdem ist mir die Kiste gestern mal runtergefallen und hat ohne Probleme überlebt. :D
Das mounten und alles andere lief auch sehr gut und selbst das unsichere Aushängen oder der komplette selbst hergeführte Absturz des Systems hat er Problemlos bestanden.
 

Obi-Wahn

Hacker
Klar fertige Kisten sind einfacher. ;) Das sind auch 2,5 Zoll Festplatten, oder? Die sehen wirklich nett aus, vor allem da man kein separates Netzteil braucht.
 
OP
W

whois

Ultimate Guru
Also ich kann die WD nur weiter Empfehlen.
Nach einigen Wochen des testen von 3 USB HDD laufen die im Notebook Betrieb absolut Fehlerfrei.
 

Coolzero

Advanced Hacker
tisu schrieb:
Hi whois,

Ich habe mir letztes Wochenende eine externe Platte gekauft.

Western Digital 750 GB für 80 EUR.

Auf Anhieb wurde sie richtig gemounted.

Von der Bauart her ist sie sehr stabil. Es ist einfach ein Gehäuse, dass auf der Tischplatte liegt und mit stabilem Gummi an den Auflageflächen ausgestattet ist. Das war für mich sehr wichtig, weil ich Sie genau wie Du mit auf Reisen nehmen will.. Leider ist sie etwas schwerer. Aber dafür robust.

http://www.westerndigital.com/de/products/Products.asp?DriveID=549

Gut also wirds eine WD sein, welche könnt ihr mir da empfehlen, die Platte soll hauptsächlich auf dem schreibtisch genutzt werden und nur ab und an mal transportieret werden, also wäre ja z.b. eine
My Book Studio Edition II
eine gute Wahl oder?! Die Platte sollte mindestens 1TB haben!

Was meint ihr?
 
OP
W

whois

Ultimate Guru
Also ich kann nur von mir hier auf etwas schließen.
Die gerade von dir genannte habe ich zwar nicht im Einsatz aber so groß sollten die Unterschiede nicht sein.
 
Oben