• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Notwendigkeit eines Spoolverzeichnises?

Huhjukel

Newbie
Hallo,

ich lese mich gerade in die Thematik "Linux als Printserver" ein. Dazu hab ich schon vor Wochen meine beiden Drucker in Cups eingerichtet. Ein paar erste Druckaufträge von den Windowsclients konnte ich auch schon los schicken. Allerdings musste ich dazu die Windows-Druckertreiber auf den Clients von Hand installieren. (Die Verwendung eines Einheits-Postscript-Treibers scheidet leider aus, da es für Cups keine funktionierende Treiber für meine beiden Drucker gibt).

Beim stöbern nach Anleitungen wie man die Treiber automatisch übers Netz verteilen kann, hab diese Anleitung gefunden.

Was mich allerdings stutzig macht ist die Anleitung zum einrichten eines Spoolverzeichnises auf dem Printserver:
Netzwerkdruck vorbereiten
Bevor Sie nun darangehen können, den oder die Drucker im Netz bekannt zu machen, sind noch ein paar Vorarbeiten nötig. Als wichtigste Maßnahme müssen Sie ein Spool-Verzeichnis für Samba einrichten, auf das jeder Benutzer mindestens Schreibrechte hat:

Code:
mkdir /var/spool/samba
chmod 777 /var/spool/samba

Zu was brauch ich dieses Spoolverzeichnis auf dem Printserver? (Es hat doch auch ohne funktioniert)

Oder brauch ich dieses Verzeichnis nur, wenn ich über den Einheits-PS-Treiber drucke?

Mfg Huhjukel
 
Oben