• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keinen Sound aus USB-Headset [beendet]

Quirinus

Newbie
Hallo zusammen,


Ich habe ein USB Heatset, dass leider keinen Sound ausgibt, wenn ich es anschließe. Im Alsamixer habe ich alle Regler hoch gezogen aber es bleiben alle Töne auf dem eingebauten Systemlautsprecher. Ich kann leider nicht genau sage, um was für ein Modell es sich handelt. Auf dem Lautstärkeregler am Kabel steht CM108 5.1 drauf und wenn ich in der Konsole "lsusb" eingebe, erhalte ich u.A. folgende Zeile:
Bus 001 Device 003: ID 0d8c:000c C-Media Electronics, Inc. Audio Adapter

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus
Quirinus
 
OP
Q

Quirinus

Newbie
Hallo,

zum Beispiel mit FireFox bzw. den Videos, die es im Netz gibt. So weit ich weiß sind das meistens Flash-Videos (z.B. Tagesschau oder Spiegel)

Da es der Bürorechner ist habe ich hier keine Musik oder Videos...

Grüße
 

Ganymed

Guru
Hi, es ist schon wieder etwas länger her, seit ich Hardware konfigurierte, aber listet #alsaconfig nicht beim Start alle erkannte Soundhardware auf?
Aus dieser Liste sollte dann die einzurichtende ausgewählt werden. Hinterher musst Du Deinem Ausgabeprogramm z.B xine oder kaffeine und dem dahinterliegenden Browserplugin nur noch mitteilen über welchen Kanal die Musik gehen soll, z.B. Dein Headset, die USB-"Soundkarte" oder die Onboard- oder PCI-Soundkarte.

Gruß Ganymed
 
OP
Q

Quirinus

Newbie
Hallo,

Ganymed schrieb:
aber listet #alsaconfig nicht beim Start alle erkannte Soundhardware auf?
Gruß Ganymed


... ja, kann sein. Aber wie komme ich da dran? Ich denke, dass Du mit #alsaconfig die Eingabe in der Konsole gemeint hast, oder? Bei mir kommt dann "bash: alsaconfig: command not found" Muss ich das vorher noch installieren? Wobei ich in YaST nichts bei der Eingabe von "alsaconfig" gefunden habe.
Wie kann ich weiter machen?

Grüße
Quirinus
 

tisu

Hacker
Hi,

Du ich würde Dir gerne wie wir alle Schritt für Schritt helfen...

Dazu bitte als erstes mal in der Konsole folgendes abrufen und hier posten:

Code:
cat /etc/modprobe.d/sound

Dann sehen wir weiter.

Viele Grüße
;)

EDT:
Hast Du eine bestimmte PC Marke? HP, Dell etc... ?
 
OP
Q

Quirinus

Newbie
Moin zusammen,


sorry, dass die Antwort etwas länger gedauert hat. Hier die angefragte Ausgabe:

Code:
 alias snd-card-0 snd-atiixp
alias sound-slot-0 snd-atiixp

Ich habe auch das "alsaconf" ausprobiert. Auch da hatte ich zwei Soundcarten zur Auswahl:
- atiipx ATI Technologies Inc IPX SB400 AC'97 Audio Controller (rev01)
- legacy Probe leagay ISA (non-PnP) chips

bei der Auswahl der Ersten fragt er mich, ob ich die /etc/modprobe.d/sound configurieren möchte. Wenn ich "ja" sage, beschließt er nach einiger Zeit, dass alsa jetzt konfiguriert ist und dass er einen Testsound abspielen will. Diesen *wunderschönen* Sound bekomme ich allerdings nur aus dem Systemlautsprecher und nicht über das USB-Headset vorgespielt.
bei dem Zweiten werde ich darauf hingewiesen, dass legacy cards mein System unsicher machen könnte. Folglich habe ich davon die Finger gelassen. Ich brauche bis zum Ende des Monats ein stabieles System!

Ja, ich habe einen HP-Rechner.


Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe
Quirinus
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Die Standardsoundausgabe ist immer auf der ersten Soundkarte die im System gefunden wird, alles andere müsste man im jeweiligen Programm einstellen. Das klappt recht gut für Skype und Co. wo man das Sounddevice angeben kann,aber Browser lassen einen das idr. nicht selbst einstellen sondern nehmen einfach den Systemsound. Deine Chance das also dahin umzubiegen daß der Sound auch (auch) aus dem USB-Headset kommt wäre entweder deine Onboardsoundkarte als sekundäre Karte zu deklarieren und somit alle Systemsounds nur über das Headset auszugeben oder eben Pulseaudio zu nutzen mit dem du den Sound auf allen Soundgeräten im System zugleich ausgeben lassen könntest.

Bis denne,
Tom
 
OP
Q

Quirinus

Newbie
Hallo nochmal,

ich bin über das Profil von tisu an diese Homepage gekommen:
http://www.sysaccess.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1:eek:pensuse-110&catid=1:sound&Itemid=2
wo ich Schritt 1 bis 10 ausgeführt habe. @tisu: sehr gut erklärend und leicht verständlich geschrieben :up:

Jetzt bin ich auf dem Status, dass ich Sound über das USB-Headset bekomme. Allerdings nur über das Headset und nicht über den PC-Lautsprecher. Ein Neustart ohne USB-Headset gibt mir wieder den Systemlautsprecher und andersherum geht es auch. Quasi das, was TomcatMJ geschreiben hat.


TomcatMJ schrieb:
Die Standardsoundausgabe ist immer auf der ersten Soundkarte die im System gefunden wird [...] Deine Chance das also dahin umzubiegen daß der Sound auch (auch) aus dem USB-Headset kommt wäre entweder deine Onboardsoundkarte als sekundäre Karte zu deklarieren und somit alle Systemsounds nur über das Headset auszugeben oder eben Pulseaudio zu nutzen mit dem du den Sound auf allen Soundgeräten im System zugleich ausgeben lassen könntest.
Tom

Kannst Du mir mehr über Pulseaudio sagen bzw. wo finde ich was darüber?


Cu
Quirinus
 

TomcatMJ

Guru
Pulseaudio selbst findet man in den gängigen Repos (oss oder Packman,beide habens glaube ich drin, die Packman-Version dürfte da allerdings aktueller sein), man benötigt für einige Programme zur optimalen Nutzung allerdings noch Zusatzplugins (z.B. libxine1-pulse oder xmms-pulse mal als Beispiele) udn zur Doku gibt es http://www.pulseaudio.org , im speziellen http://www.pulseaudio.org/wiki/PerfectSetup ist da eine gute Anlaufstelle. Unter Pulseaudio kriegt man dank der dort bereits mitgelieferten Plugins für gängige Soundschnittstellenemulationen nahezu alles unter allen möglichen Desktop-Environments bzw. Winmdowmanagern zum laufen, bei Bedarf sogar übers Netzwerk*g*. Das betrifft sowohl Soundeingaben als auch Soundausgaben. Dabei bei der Einrichtung bedenken das als Source die Audioquelle gemeint ist und als Sink die entsprechenden Ausgabemedien lokaler Art oder Remote-Rechner die ebenso Pulseaudio nutzen (pulseaudio gibts sogar für Windows und MacOSX!) oder Dateien in die geschrieben werden soll. Zu Testzwecken gibts auch ein Null-Sink Plugin. Fedora nutzt es soweit ich weiss zur Zeit sogar als Default-Soundsystem.

Bis denne,
Tom
 

tisu

Hacker
Hi,

wenn du alsamixer als USER in die Konsole eingibts, dann steht links oben der verwendete Chipsatz. Kannst du den mal bitte nennen.

VIELEN DANK für das dicke Lob :D

Viele Grüße
 
OP
Q

Quirinus

Newbie
@tisu: das kommt drauf an, wie ich den Rechner hochfahre: mit USB-Headset eingesteckt ist die Karte: "C-Media USB Headphone set" und der Chip: "USB Mixer". Fahre ich den Rechner ohne USB hoch, so ist die Karte: "ATI IXP" und der Chip: "Realtek ALC655 rev 0".

@TomcatMJ: danke für die Infos. Ich werde mich mal einarbeiten und dann dieses Projekt angehen.

Bis dann
Quirinus
 

tisu

Hacker
ok...

nehmen wir die ATI IXP als Hauptkarte mit automatischer Erkennung des USB Headsets.

Mache bitte folgendes:

Öffne bitte YAST und gehe auf den Menüpunkt Hardware; anschließend "Sound" auswählen.

Jetzt gehen wir über die Karte als primäre Soundkarte festzulegen. Wähle die ATI Karte aus und drücke dann den Knopf "ANDERE" und wähle den Eintrag "als primäre Karte festlegen".

Nun definieren wir die Lautstärke. Wähle wieder Deine Karte aus und drücke den Knopf "ANDERE" ; wähle den Eintrag "Lautstärke". Nun kannst Du es entsprechend anpassen und zwischendurch mal einen Testlaut spielen.

WICHTIG!: Das Headset nicht einstöpseln!

Öffne wieder eine Konsole und meld Dich als ROOT an
Code:
    su [ENTER drücken]

    passwort eingeben [wird nicht angezeigt // ENTER drücken]

dann

Code:
    rcalsasound restart

dann wieder zum USER wechseln mit
Code:
exit

und
Code:
alsamixer

aufrufen.
Um die Lautstärke der Kanäle zu verändern drückst du Pfeil hoch oder runter. Um sie stumm zu schalten oder zu aktivieren m und dann kannst du noch mehr Einstellungen machen in dem Du die TAB-Taste drückst. Dann bekommst Du irgendwann ein Bild wo ganz viele Kanäle zu sehen sind.
Eigentlich müsstest Du jetzt im vollen Umfag Sound haben.

Nun mit der Tastenkombination [ALT]+[F2] das Fenster zum Ausführen von Anwendungen aufrufen, und KMix eingeben. Sounddatei starten, und höre, ob sich was verändert hat bzw. auch mal das Headset einstöpseln.

Wenn sich noch immer nichts geändert hat, dann starte mal neu. Vielleicht bringt das was
 
OP
Q

Quirinus

Newbie
Hallo zusammen,


ich möchte mich bei Euch für die Hilfen zu diesem Thema bedanken. Allerdings habe ich meine Arbeit an diesem Rechner beendet. Deswegen habe ich auch kein Interesse mehr daran, dass das Headset und der Sound funktionieren. Kleine Anmerkung: ich werde das ganze auf einem anderen Rechner nochmal versuchen

viele Grüße
Quirin
 
Oben