• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann USB NTFS Festplatte nicht öffnen(gelöst)

eumel6301

Member
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einer NTFS formatierten USB-Festplatte. Sie wird beim einstöpseln erkannt, aber beim öffnen kommt folgende Fehlermeldung:

mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdd1, missing codepage or helper program, or other error In some cases useful info is found in syslog - try dmesg | tail or so

Die Ausgabe von dmesg ergab folgendes

SuSE-11-0:~ # dmesg | tail
sd 7:0:0:0: [sdd] Assuming drive cache: write through
sdd: sdd1
sd 7:0:0:0: [sdd] Attached SCSI disk
sd 7:0:0:0: Attached scsi generic sg4 type 0
usb-storage: device scan complete
NTFS driver 2.1.29 [Flags: R/W MODULE].
NTFS-fs error (device sdd1): parse_options(): Unrecognized mount option locale.
NTFS-fs warning (device sdd1): parse_options(): Option utf8 is no longer supported, using option nls=utf8. Please use option nls=utf8 in the future and make sure utf8 is compiled either as a module or into the kernel.

Ich habe gegoogelt und diverse SuFus der Linuxforen durchsucht. Das einzig brauchbare, was ich verstanden habe war, das ich schauen soll, ob ntfs-3g installiert ist. Das ist der Fall. Nun ist meine Frage, was es mit der Option nls=utf8 auf sich hat und wo ich die einfügen muss. Ich benutze SuSE-11.0 mit Kernel 2.6.25 und KDE 3.5. Auf meinem Mandriva 2009 Laptop funktioniert die Festplatte.
:???:
Jürgen
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du mal unter Windows Chkdsk über deine externe Platte laufen lassen? Wenn ja, sind Fehler aufgetreten?

Hast du die Platte unter Windows mit "Hardware sicher entfernen" freigegeben? Wenn nicht mach das mal.

Hast du manuell einen Eintrag zum mounten der externen Festplatte in der /etc/fstab erstellt?

Installier mal den ntfs-3g Treiber, steck die Platte ein und mounte die Platte mal per Konsole mitdem ntfs-3g manuell.

Beispiel:

Code:
mount -t ntfs-3g /dev/sdd /mnt -o gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8

Eventuell auftretende Fehlermeldungen bitte posten.
 
OP
E

eumel6301

Member
Hallo spoensche,

chkdsk ist ohne Fehler gelaufen, danach Platte sicher entfernt (hatte ich vorher schon diverse male getan). In fstab habe ich keinen Eintrag, da ich irgendwo gelesen habe dass man das für USB-Platten nicht macht. Habe den angebenen mountbefehl eingegeben und siehe da, ich kann den Inhalt der Platte sehen. Nun will ich die Platte wieder sicher entfernen und bekomme folgende Fehlermeldung
Cannot open /media/.hal-mtab
wie gesagt, erst beim entfernen.

Jürgen
 
OP
E

eumel6301

Member
Hallo,
ich habe noch mal die SuFu genutzt und bin in diesem thread
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=61&t=87413
über folgende Beschreibung gestolpert
http://cloudkicker.net/2008/02/08/ext-ntfs-hdd/
Damit funktioniert es jetzt bei mir ausgezeichnet.
Wer suchen und lesen kann ist klar im Vorteil.

Jürgen
 
Oben