• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dia-Scan mit Epson Perfection V200 Photo

lutz0905

Newbie
Ich arbeite mit openSuse 10.3 und suche nach einer Möglichkeit mit dem Epson Perfection V200 Photo und der dazugehörigen Durchlicht-Einheit Dias zu scannen.
Das normale Scannen funktioniert ohne Probleme, nur beim Versuch Dias zu scannen (mit den entsprechenden Einstellungen in xsane oder iscan) erhalte ich nur Fehlermeldungen.
Bei xsane: Fehler beim Lesen: ungültiges Argument
Bei iscan: Es konnte kein Befehlan den Scanner gesendet werden. Überprüfen Sie den Scanner-Status.

Bei der Installation des Scanners gab es außerdem ein Problem. Das Plugin "iscan-plugin-gt-f670" ließ sich nicht installieren.
Kann mein Problem damit zusammenhängen? Wenn ja, wie bekomme ich das Plugin installiert?

Vielen Dank für die Hilfe.
 

bmk

Member
Hallo lutz0905,

bei mir sind (unter openSUSE 11.0) die folgenden Pakete installiert:

iscan-proprietary-drivers-2.10.0.1-10.1
iscan-2.10.0.1-21.1
iscan-firmware-2.8.0.1-48.1

und ich kann mit iscan Dias scannen (habe es dann aber meistens doch unter Windows gemacht).
Immerhin bietet iscan als Besonderheit die Auflösung 1600 dpi an, das ist so etwa das, was der Scanner gerade eben hergibt.

Ich glaube, für die Spezialfunktionen braucht man die proprietären Treiber.

Die Treiber gibt es über die Epson-Support-Seite unter
http://www.avasys.jp/lx-bin2/linux_e/scan/DL2.do


Gruß bmk
 
Oben