• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE 11.1 & HP Photosmart C4580

Nordfuchs

Member
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Drucker - HP Photosmart C4580. Dieser wird anscheinend nicht von openSUSE unterstützt. Zwar wird der Drucker über YAST erkannt, es kann aber kein Treiber gefunden werden. In der Hardware-Datenbank ist er auch nicht aufgeführt.

Weiß vielleicht jemand, wie ich den Drucker zum Laufen bringen kann?
Danke schonmal für Eure Hilfe.

Nordfuchs
 

whois

Ultimate Guru
Hmm

Vielleicht hilft dir das.

http://groups.google.com/group/de.comp.os.unix.linux.hardware/browse_thread/thread/c25f879f24474d3c
 
OP
N

Nordfuchs

Member
Danke, whois, werde das mal probieren. ;)
(Darf ich mal fragen, welchen Desktop Du benutzt - KDE oder GNOME?) :roll:

Nordfuchs
 

whois

Ultimate Guru
Nordfuchs schrieb:
(Darf ich mal fragen, welchen Desktop Du benutzt - KDE oder GNOME?) :roll:
Hier in der Firma nur KDE 3.x[Rockstable] ;) zuhause KDE4.x zu Testzwecken jeweils mit aktuellem Release.
Mein heimlicher Favorit ist aber E17 und Blackbox.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wird seit Version 2.8.10 unterstützt:
http://hplipopensource.com/hplip-web/models/photosmart/photosmart_c4500_series.html

Bei Opensuse 11.1 ist aber die 2.8.7 dabei, muss also eine neuere hplip-Version drauf,
z.B. von da:
http://packman.links2linux.de/package/hplip
1-click-Installation ist verfügbar.

MfG
misiu
 
A

Anonymous

Gast
Ich hatte beim Photosmart C 4480 (gestern gekauft) das gleiche Problem; wurde nicht erkannt.
Nach mehreren Versuchen habe ich das Paket hplip gelöscht, über Yast das neueste Paket installiert, hp-setup auf der Konsole ausgeführt und alles funktioniert perfekt (Drucker u Scanner wie unter Windows - HP Toolbox - Tintenstand prüfen, Patronen ausrichten etc) :D
Ich habe openSuse 11.0 u KDE 3.
 
OP
N

Nordfuchs

Member
Ich bin nun so vorgegangen:

(Anmerkung: Der Drucker wird zwar korrekt erkannt, aber kein Treiber zugeordnet)

1. openSUSE 11.1 komplett neu installiert.
2. System auf aktuellen Stand gebracht.
3. Drucker angeschaltet und YAST ausgeführt.
4. Neuen Drucker einrichten -> Modell wird erkannt
5. Da automatisch kein Treiber zugeordnet wird, bin ich auf "Verbindungsassistent" im Druckerdialog und dort unter "Spezielles" -> "Beliebigen Geräte-URI festlegen"
6. Rechts habe ich dann als Modell "HP" gewählt, wo mir dann etliche Treiber angeboten werden.
7. Der Treiber vom Vorgängermodell HP Photosmart C4400 passt und kann verwendet werden.

Ist zwar alles ein wenig umständlich, aber es funktioniert. Warum openSUSE den Treiber nicht gleich einbindet, kann ich nicht nachvollziehen, wird sicher aber behoben.

Nordfuchs
 

whois

Ultimate Guru
Nordfuchs schrieb:
Ist zwar alles ein wenig umständlich, aber es funktioniert. Warum openSUSE den Treiber nicht gleich einbindet, kann ich nicht nachvollziehen, wird sicher aber behoben.
Danke nochmal für deinen Suituationsbericht.
Manches ist leider etwas umständlich aber das Ergebnis zählt. ;)
 
Oben