• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker einrichten über frizbox wlan 3270

suseman

Newbie
Hallo,

habe eine Frage und hoffe das ich hier richtig bin.

Habe mir eine Frizbox wlan 3270 gekauft und daran nun mein Drucker (Brother HL-2030) angeschlossen.

Bei meinem Sohn unter win läuft er einwandfrei.

Wie stelle ich das unter OpenSuse 11.1 an (Oberfläche ist Gnome) ???

Muss ich noch einen bestimmten Treiber runterladen???

Danke für eure Hilfe!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Den Drucker musst du über
socket
ansprechen. Kann an im CUPS-Frontend irgendwo einstellen. Hatte die Kombination HL-2030 und FritzBüchse 7120 mal laufen.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

hier ist das recht ordentlich beschrieben:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Linux_Praxis_und_Tipps/drucker_usb_host.php?portal=Linux

MfG Peter
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zum Drucker: angeblich läuft der mit diesem Treiber:
http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Brother-HL-2030

hl1240-Treiber ist im Paket Foomatic und musste bereits mit CUPS installiert sein.

Es gibt auch einen Treiber vom Hersteller, der etwas schwiriger zu installieren ist:
http://solutions.brother.com/linux/en_us/download_prn.html#HL-2030

Zu Fritzbox:
Netzwerk-Druck funktioniert, wie der Vorposter schon angegeben hat über Socket:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14350.php3
Als Socket, kann diese Adresse verwendet werden:
socket://fritz.box:9100

Über Druck:
http://www.linupedia.org/opensuse/Drucker_FAQ
Über Netzwerk-Druck:
http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ

MfG
misiu
 
Oben