• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

scannerkonfiguration[gelöst]

Phoenix66

Member
ich brauche wieder mal eure Hilfe bei der Scannerkonfiguration von dem Brother DCP 135C. Von der Herstellerseite habe ich mir die entsprechenden Treiber heruntergeladen und installiert. Nun gibt es bei der Scannerkonfiguration ein Problem, wo im Ordner /etc/ude/rules.d/50-udev -default.rules die Zahl 0644 in 0666 0 0 geändert werden muß, damit der Scanner erkannt wird. Die Beschreibung für die Installation gibts hier:
p://solutions.brother.com/linux/en_us/ . Leider komme ich mit den Konsolebefehlen nicht zurecht, weil nichts funktioniert. Keine Ahnung, was ich falsch mache. Leider bin ich nicht so der Engländer und Konsolenexperte. Ich habe mir die Empfehlungen bei der Zugriffsberechtigung für Scanner durchgelesen und konnte auch den Eintrag 0644 auf 0666 ändern, aber leider wurde er nicht in die Systemdatei gespeichert und somit ist die Scannerkonfiguration nicht möglich.

danke im Voraus sagt der Phoenix66
 
OP
P

Phoenix66

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir nochmals die Hilfedatei zur Scannerkonfiguration durchgelesen und die Anweisungen ausprobiert. Die Konsole unter Sudo meldete: command no found oder Datei no found. Ähnlich geht es zu, wenn ich die Zugriffsberechtigungshinweise in diesem Thread befolge. Alle angebotenen Treiberdateien von der Herstellerseite habe ich installiert und ein USB-Scanner wird auch erkannt, aber läßt sich nicht konfigurieren.
Den Systemordner /usr/sbin/lsusb/ kann ich nicht öffnen, da binäre Dateien.

Gruß Phoenix66
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich habe mir mal die Beschreibung angeschaut. Du versuchst nicht zufällig die deb Pakete zu installieren, oder?

Wenn ja, dann scrolle mal etwas weiter runter und befolge die Anweisungen mittels der rpm Installation. Dann sollte auch alles funktionieren.
 

Ganymed

Guru
Hi Phoenix,
bist Du sicher, dass Du in openSuse mit "sudo" die Komandos einleitest - wenn nicht besonders konfiguriert, reicht ein schlichtes su und Password zur Erlangung von Rootrechten in openSuse 11.1.
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß Ganymed
 
OP
P

Phoenix66

Member
@Ganymed,

ja hast du, da ich es so mache, wie du empfohlen. Den Ordner /usr/sbin/lsusb bekomme ich nicht auf, um nachzusehen, ob der Scannertreiber dort vorhanden ist. Desgleichen reagiert der Konsolenbbefehl >rcresmgr restart< nicht. stattdessen kommt >command no found.>. Ohne Konfiguration geht auch kein Scanner, egal ob der Treiber installiert ist oder nicht. Ich habe mir die Hilfedatei der Scannerkonfiguration ausgedruckt, weil der Drucker ohne Probleme funktioniert, aber der Scanner, der im selben Gerät steckt, nicht.
Merkwürdig ist nur, daß ich das Gerät unter Opensuse 10.3 schon mal voll funktionstüchtig hatte, aber seitdem ich die Version 11.1 drauf habe, ist beim Scanner nichts zu machen. Ich bin nun mal kein Programmierer oder Entwickler und kann nicht nachvollziehen, warum der Scanner unter 11.1 nicht arbeiten will. Aus einem anderen Linuxforum erfuhr ich, das die Installationsanweisung von der Brotherseite fehlerhaft ist und so nicht funktioniert. Leider komme ich hier nicht weiter und kann also nur unter Windows den Scanner benutzen. Wenn noch weitere Infos über die Installation gebraucht werden, dann bitte um Nachricht. Ich habe auch die Treiber deinstalliert und wieder installiert, aber ohne Erfolg. Bis jetzt komme ich mit den erreichbaren Tipps und Beschreibungen nicht weiter und kann mir nicht vorstellen, wo der fehler steckt.

Gruß Phoenix66
 

Ganymed

Guru
Das Hast Du gefunden?
openSUSE 11.1
1. Open "/etc/udev/rules.d/55-libsane.rules"
2. Add 2 lines for Brother products.
The lines to be added---------------------------------
#Brother
ATTR{idVendor}=="04f9", MODE="0666", GROUP="scanner", ENV{libsane_matched}="yes"


3. Restart the OS.

Damit sollte die Erkennung gesichert sein.
Wenn Du dann ein Sane-Frontend öffnest, sollte wenigstens der Scanner angeboten werden.

Gruß Ganymed
 
OP
P

Phoenix66

Member
ich habe trotz guter Ratschläge und Beschreibungen es nicht geschafft meinen Scanner zu konfigurieren und gebe es auf. Treiber des Brother-Herstellers sind installiert und der Drucker arbeitet gut. Der Scanner lief bis jetzt nur unter Suse 10.3, aber unter Suse 11.1 noch nie.Heute gelang es mir nach vielen Versuchen, den Scanner zum Laufen zu bringen und dachte schon, es wird nie. Meine Anfrage ht sich damit erledigt. Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, aber er läuft.
Danke für eure Mühe sagt

der Phoenix66
 
Oben