• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cx8811, Audigy und Cedega [gelöst]

BdMdesigN

Member
Hallo liebe Gemeinde,

Ich benötige mal ein paar Tips von Euch.

Folgendes Problem ist zu bewältigen:

Opensuse 10.3 und die Soundkartenkonfiguration.
Da ich die HVR 1300 Hybried TV/Encoder/Decoder Karte besitze und den cx8811 Treiber (muste den ALSA-Dummy Treiber verwenden) in der Soundkartenkonfig als zweite Karte laufen lassen will, hab ich mit der Audigy als Primäre Soundkarte kein Ton.

Schalte ich den Dummy als Primäre Karte hab ich Sound, das ist nicht das Problem.
Nun kommt aber Cedega ins Spiel und zeigt mir als Soundkarte die cx8811 an.

In Suse 9.3 wurden in /etc/... die Konfiguration der Soundkarten als Datein abgelegt (snd-0, snd-1 und so weiter).
Wo finde ich diese in 10.3?
Oder hat jemand ne andere Lösung die Audigy als Primär mit Sound anzusteuern ohne das sich die cx8811 in der Reihenfolge immer als Primär aufdrängt?


Mit freundlichen Gruß

BdMdesigN
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Eine Lösung wäre in /etc/modprobe.d/sound dem verwendeten Modul für deine Soundkarte den Parameter
Code:
index=0
hinzuzufügen. Dann noch in /etc/modprobe.d/tv dem Modul für den Soundchip der TV-Karte die Option
Code:
index=1
hinzufügen.Damit wird deine Soundkarte auf jeden Fall als Primäre gesetzt und der Soundchip der TV-Karte als sekundäre, so daß sich Cedega und andere Software nicht mehr an der TV-Karte aufhält statt die Soundkarte zu nutzen.

Bis denne,
Tom
 
OP
BdMdesigN

BdMdesigN

Member
Danke für die schnelle antwort.

/etc/modprobe.d/sound war die Lösung.

Habe in der soundconfig dort die Audigy als index=0 gesetzt
und den Alsa Dummy als index=1
Läuft so wie es soll :)


MfG

Euer BdMdesigN
 
Oben