• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuSe 11 und der eingebaute Kartenleser

cary

Newbie
Habe hier ein merkwürdiges Phänomen.
(Sollte das schon irgendwo beschrieben sein, verzeiht - die Suchfunktion geht hier andauernd nicht, und ich bin es jetzt leid)

Ausgangslage: SD-Karte in den Schacht gesteckt, zack, geht der Konqueror auf, und ich kann alle Karten problemlos verwenden.
Entsprechende Einträge natürlich im Systemprotokoll vorhanden, und auch in /dev und /media.

Das geht so eine Weile gut. In dieser Zeit klappe ich den Laptop immer nur zu und schicke ihn ins S2Disk.

Dann geht plötzlich nix mehr. Keine Reaktion, nix in /var/log/messages, nix in /dev, nix in /media. Könnte genausogut ein Stück Plastik in den Schacht stecken. Der Kartenleser steht aber wie gehabt in den PCI-Geräten.

Aha, denkt man sich, da hat er durch das S2Disk halt irgendeinen Treiber verschluckt, oder was weiß ich.

Also ein ordentlicher Neustart. Ergebnis: Fehlanzeige. Nix geht, alles wie gehabt, keinerlei Reaktion.

Dann einmal Deckel zugeklappt und S2Disk, Deckel wieder aufgeklappt -- und die SD-Karten funzen wieder prächtig!

Dieser Ablauf ist immer gleich und eindeutig reproduzierbar. Unter SuSe 10.3 ist dieses Verhalten nie aufgetreten.
Kann sich das jemand erklären oder zumindest eine Idee liefern, wo man den Hebel ansetzen könnte?
Ich nicht.
 
OP
C

cary

Newbie
Hm, danke. Werde mal beobachten, ob sich an dem Logfile was geändert hat, wenn er wieder nicht mag.

Was mir gegen diesen Ansatz spricht, ist, dass ich das Ding ja mit einem Neustart nicht wieder zum Laufen kriege, mit einem S2Disk dann aber schon. Oder verstehe ich da was nicht?
 
Oben