• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP 550 - Sound kratzt - SuSE 11.1

hallo,

hab mir gestern das neue open suse auf den rechner gezogen... ich bin total begeistert! jedoch:

ich wollte daraufhin die treiber aktualisieren... hp stellt jedoch keine treiber für linux zur verfügung aber ich brauche neue treiber, da der sound kratzt und das definitiv nicht an der hardware liegt... kennt jemand das problem???

meine eigentliche frage ist ob ich nicht die treiber für xp oder so runterladen kann und irgendwie bei linux installieren kann... will schließlich vernünftigen sound haben!

oder muss ich doch windows installieren? (*iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! *ba! *bä!)

gruß,

der jerry
 

whois

Ultimate Guru
Zuerst wäre es mal sinnvoll zu erfahren welche Soundkarte genau da ihren Dienst versieht. ;)
Als root aus der Konsole.

Code:
hwinfo --sound

Vielleicht reicht es auch schon den
Code:
alsamixer
in der Konsole aufzurufen und dir den PCM Regler anzusehen.
 
hallo!

schonmal danke... jedoch... ich kapier gar nicht was du meinst... bin ein totaler linux nerd!

also das erste hat nicht geklappt..

beim zweiten kam ich in so ein menü mit reglern... einer davon war im roten breich... hab den runter gemacht... so das es grün is... boa leute... komm ich mir dumm vor... dabei kenne ich mich mit rechnern (windows) normal gut aus...

also... wenn ich bei yast nachschaue unter sound... in der systemverwaltung... steht da:

index: o

kartenmodell: 82801H (ICE8 Family) HD Audio Controller...

ähm...

immer noch kratzt. :(
 

whois

Ultimate Guru
Kein Problem gehen wir Schritt für Schritt. ;)

Drück die Taste
Code:
Alt+F2
in das erscheinende Fenster gibst du
Code:
konsole
ein.

Nun erscheint ein neues Fenster da gibst du
Code:
su
ein und anschliessend dein Passwort"dieses wird nicht angezeigt also Blind eingeben".

Nun den Befehl wie oben angegeben.
Lies dir bitte auch diesen Link noch durch.
Keine Sorge aller Anfang ist schwer, nur nicht aufgeben.

http://www.linupedia.org/opensuse/High_Definition_Audio_AC%2797

Wie sehen die anderen Regler denn aus, sind da noch welche im roten Bereich?
 
hallo...

also... ich habe den oben genannten befehl eingegeben und die konsole hat folgendes ausgespuckt:

Code:
14: PCI 1b.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_284b
  Unique ID: u1Nb.nGC1ogQkBP1
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x284b "82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
  SubDevice: pci 0x3618
  Revision: 0x03
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xe4624000-0xe4627fff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (2172255 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d0000284Bsv0000103Csd00003618bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

soviel zum typ der soundkarte!

bei den peglern sind die ersten beiden im grünen bereich und der dritte und vierte ganz runtergeschraubt... muss das so sein???
 
Von welchen Reglern redest Du denn eigentlich? Unter SuSE gibt es viele mögliche Mixer, die z.T. sehr unterschiedlich aufgebaut sind.

Schau mal, ob Du in Deinem Mixer unter "Eingänge" einen Regler für "Wave" findest, der ist meist ganz nach oben geregelt. Regel den mal um etwa ein Viertel herunter - das beschriebene Symptom scheint mir ein simples Übersteuerungskratzen zu sein.
 
Oben