• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 11.0 cups Paßwort zur Administration

jgoe1

Member
Hallo Liste,
ich habe mir einen NF-Server eingerichtet und möchte über diesen auch Drucker freigeben. Das schon einmal angewendete Verfahren scheitert immer an der Abfrage eines Benutzers und Passwortes. Ein Passwort mit "lppasswd -a -g sys username" setzen gelingt auch nicht. Es wird zwar ein Passwort zur Eingabe abgefragt, leider wird die Annahme mit "öffnen
der Kennwortdatei nicht möglich: Keine Berechtigung" abgewiesen". Ich bin zwischenzeitlich mächtig genervt. Selbst über Yast bekomme ich den Drucker nur lokal für den Server hin. Versuche ich den Drucker mit Yast zu deinstallieren, ist beim nächsten Start die konfiguration des Druckers wieder vorhanden und er lässt sich einsetzen. Beim Versuch mit cups die Drucker als Netzwerkdrucker (Server) frei zu geben, wurde ein User und Passwort abgefragt, ich konnte dort eingeben was ich wollte, ich wurde immer abgewiesen. Neuerdings erscheint diese Abfrage in cups nicht mehr und ich erhalte die Meldung " 401Unauthorized: Um Zugang zu dieser Seit zu erhalten, geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort usw." Wo soll ich bitte diese Eingaben machen, wenn nichts dazu an Eingabemöglichkeiten erscheint? Kann mir bitte, bitte jemand weiter helfen, ich habe gegoogelt, in Listen geschrieben und gelesen, leider alles ohne Erfolg. Diese Problem scheint auch anderen schon auf die Nerven gegangen zu sein, aber nirgendwo eine Lösung. :???:

Gruß und Dank
 
OP
J

jgoe1

Member
Herzlichen Dank für die Antwort. Leider habe ich das auch schon erfolglos versucht. Und wo soll ich denn den User Root und das Passwort eingeben, es kommt ja nicht mal mehr eine Abfrage.


Gruß und Dank

Josef
 

misiu

Moderator
Teammitglied
CUPS-Server läuft?
http://www.linupedia.org/opensuse/Netzwerk-Drucker_FAQ

MfG
misiu
 
OP
J

jgoe1

Member
Hallo misiu,
für Deine Bemühungen bedanke ich mich, doch leider löst auch dieses FAQ das Problem nicht. In diesem Beitrag wird keine Aussage zu dem Kennwortproblem gemacht. Ich möchte nochmals zusammenfassen wo das Problem liegt.
Vor einiger Zeit habe habe ich auf einem Meiner Rechner einen cups-Server konfiguriert und auf 2 weiteren Rechnern und meinem Laptop den Client installiert. Das funktionierte, bis auf einem Client den ich bis heute auf diesem System nicht zum laufen bekomme, problemlos. Nun habe ich mich entschlossen, wegen doch recht großem Datenaufkommen, aber auch weil ich trotz meines hohen Alters noch etwas lernen möchte, einen NF-Server aus einem alten Rechner aufgebaut und wollte jetzt den cups-Server auch auf diesem NF-Server einrichten und den cups-Server auf dem alten Rechner sterben lassen und diesen dann auch als Client laufen lassen. Nun beginnt das erste Problem. Ich kann den alten Drucker-Server weder mit cups noch über Yast beeinflussen. Cups lässt sich nicht bearbeiten wegen eines fehlenden Passworts ( User und Passwort eingeben). Uns bei Yast kann ich löschen oder Einstellen was ich will, nach einem Neustart ist alles beim Alten. Das geforderte Passwort habe ich bei der Installation des cups-Servers-alt nicht gebraucht. Der Versuch mit "lppasswd -a -g sys user" ein Passwort zu installieren, wird, wie in meinem ersten Beitrag beschrieben, abgewiesen. Ebenso ergeht es mir beim Versuch den neuen cups-Server auf dem NFS-System zu installieren. Bei den Ersten Versuchen erschien in der cups-Druckerverwaltung noch ein Fenster mit der Passwortabfrage. Nach einigen vergeblichen Versuchen, auch einen user mit Passwort zu installieren, wie auch oben beschrieben, erscheint jetzt nicht mal mehr diese Abfrage. Ich werde einfach mit der Meldung "401 Unauthorized" beim speichern des cups-Servers abgewiesen. Mein Eindruck ist, dass ich durch die Fehlversuche einen User und Passwort mit "lppasswd -a -g sys user" zu installieren, der Vorrat an Versuchen aufgebraucht ist, und mich jetzt endgültig aussperrt. Mein Betriebssystem Suse 11.0 auf dem Server und 2 Clients, auf einem Client (Laptop) lauft versuchsweise Suse 11.1 mit KDE 3.x.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Wenn es hier keine Lösung gibt, werde ich noch versuchen alle Rechner neu aufzusetzen.

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar und Grüße herzlich

Josef :???:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Alles neu aufsetzen würde ich nicht, allerdings kannst du CUPS deinstallieren (Auf die "harte " Art wg.
Abhängigkeiten) , die /etc/cups löschen, auf dem Server , wie auch auf den Clients. Lese auch:
http://www.linupedia.org/opensuse/Drucker_FAQ
Prüfe auch im Yast -> System-> Runlevel, ob CUPS läuft und die Firewall-Einstellungen (IPP).

MfG
misiu
 
OP
J

jgoe1

Member
Hallo misiu,
ich werde bei einem der Rechner wie im FAQ beschrieben vorgehen und sehen was wird. Dazu nehme ich erstmal den Rechner auf dem ich schon immer Schwierigkeiten mit der Einrichtung des Clients hatte.

Danke und Gruß

Josef
Ergänzung:
Ich habe erfolgreich alle Pakete entfernt. Die Neuinstallation habe ich mit "smart" durchgeführt. Sowohl mit "smart", wie auch mit Yast werden weniger Dateien installiert als ich entfernt habe, z.B. cups-devel... und cupsddk... wurden nicht mehr installiert. Hat das negative Auswirkungen?

Dank und Gruß

Josef

Nächste Änderung:
Auch nachdem ich alle ehemals installierten Pakete mit Yast installiert habe, funktioniert cups nicht mehr. Rufe ich die Cups-Druckerverwaltung mit "K-Menü / Dienstprogramme / Drucker / Druckverwaltung" auf, bekomme ich die Meldung " keine Verbindung zu Rechner localhost:631".
Das Starten des Cups mit "rccups start Starting cupsdcupsd: Child exited with status 1! startproc: exit status of parent of /usr/sbin/cupsd: 2 failed

Nun bin ich wieder am Ende und weiß nicht wie es weiter geht.

Gruß

Josef :???:
 
Oben