• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Acer Aspire 8930 - SuSE Linux 11.1.

huhu erst mal an alle,

bin seit heute neu in den forum und hab schon so einige gute tips hier erfahren.
Aber jetz zu meinen Problem:

Habe mir ein Acer Aspire 8930G Notebook mit Intel Core 2 Duo P8600, GeForce 9700M GT, 4GB Ram gekauft und natürlich gleich mein geliebtes Suse 11.1 draufinstalliert. Die installation ging ohne Probleme und System läuft wirklich schnell und soweit is alles ok. Grafikkarte ist auch richtig installiert und geht ohne probleme. Aber ich habe ein Problem mit der Soundkarte! Linux installiert automatisch den snd-hda-intel Treiber und es scheint auch alles zu passen nur habe ich eben kein sound. Wollte mal Wow mit wine starten aber da kommt denn gleich eine fehlermeldung in der Console:

err:module:attach_process_dlls "DivxDecoder.dll" failed to initialize, aborting
err:module:LdrInitializeThunk Main exe initialization for L"Z:\\Data\\GameZone\\World of Warcraft\\Wow.exe" failed, status c0000005

sieht so aus als wäre kein Divx installiert. Aber Divx ist auf dem System installiert! :(

Hat einer von euch auch diesen Notebook und kann mir da vielleicht weiterhelfen damit der Sound geht?

zu der Soundkarte:

24: udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e_sound_card_0_alsa_capture_0'
alsa.type = 'capture'
info.subsystem = 'sound'
alsa.card_id = 'HDA Intel'
info.product = 'ALC889 Analog ALSA Capture Device'
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e_sound_card_0_alsa_capture_0'
access_control.file = '/dev/snd/pcmC0D0c'
access_control.type = 'sound'
linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1b.0/sound/card0/pcmC0D0c'
info.callouts.add = { 'hal-acl-tool --add-device' }
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e_sound_card_0'
info.callouts.remove = { 'hal-acl-tool --remove-device' }
info.category = 'alsa'
alsa.device = 0 (0x0)
info.capabilities = { 'alsa', 'access_control' }
alsa.pcm_class = 'generic'
linux.hotplug_type = 2 (0x2)
alsa.device_file = '/dev/snd/pcmC0D0c'
alsa.device_id = 'ALC889 Analog'
linux.subsystem = 'sound'
alsa.originating_device = '/org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_293e_sound_card_0'
linux.device_file = '/dev/snd/pcmC0D0c'
alsa.card = 0 (0x0)

wäre toll wenn mir jemand helfen könnte


thx schon mal im vorraus :)
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Hallo,

benutze mal bitte die Suchfunktion hier im Forum mit den Suchbegriffen "HDA intel". es gibt jede Menge Beiträge zu dem Thema Soundprobleme mit Intel HDA.

Zu dem WoW/wine-Problem: Das sieht mir danach aus, als ob Divx in der Wine-Umgebung eben doch nicht installiert ist. AFAIK nützt es dir gar nichts, wenn Divx in deinem Linux installiert ist - du brauchst die Windows-Version und musst die unter Wine installieren. Wie das geht, kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich kein Wine nutze.
 
OP
N

NightmareX2

Newbie
Danke für die schnelle Antwort,

hab ich wohl die falschen begriffe in die suche eingegeben da ich nix treffendes gefunden hab. Ich werde mal Divx unter wine in die virtuelle Windows Umgebung installieren und denn schauf ob es geht. Nur wundert mich das es bisher auf meinen anderen Rechnern ohne funktioniert hat?

Und nein, der Sound is im ganzen System nich da, weder wenn ich Mp3`s abspiele noch bei den Systemsounds oder sonst wo...leider :(

werde mich jetz noch im Forum schlau machen vielleicht finde ich ja noch was
 
Oben