• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Raid 1 Treiber

Andre

Member
Hallo

ich habe folgendes Problem. Ich wollte ein HW Raid 1 einrichten. Sles10 erkennt das Raid nicht. Ok. Habe auf der Hersteller Hompage d. Treiber heruntergeladen. Leider kann ich aber nicht mit einer Disk d. Treiber einspielen da der Server kein DISK Laufwerk hat.
Gibt es eine andere Möglichkeit d. Treiber bei der Installation des Systems zu Laden. :irre:

Danke für jede Antwort

andre
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bei einem echten Hardware-RAID brauchst Du keine Treiber. Wenn Du Treiber brauchst, hast Du kein Hardware-RAID (http://www.linupedia.org/opensuse/RAID_allgemein#der_kleine_Unterschied).

Also vergiß die Treiber und richte unter Linux ein Software-RAID ein.

Siehe auch z.B.: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=102297&start=0
 

nbkr

Guru
So wie man für jedes Gerät Treiber braucht, braucht man auch für ein Hardware-Raid Treiber. Es ist sogar so, dass man für ein Softwareraid keine Treiber im klassischen Sinn braucht (wenn man mal von den Festplattentreibern absieht).

Insofern würde ich mir erstmal die Ausgabe von lspci ansehen um zu sehen was da verbaut ist. Die Treiber für echte Hardware-Raid-Controller sind eigentlich schon im Kernel dabei. So ist z.B. der 3ware Treiber für die gleichnamigen Controllerkarten in den Standardkernel der gängigen Distributionen schon vorhanden. Es könnte sich noch um ein Fake-Raid handeln. Also ein Stück Hardware das zwar die grundsätzlichen Aufgabe übernimmt, die höhre Logik aber der CPU bzw. einer Software überlässt. Das wäre dann eine Art Mischform aus Hardware- und Softwareraid (eben ein Fake-Raid).

Aber wie gesagt, erstmal die Ausgabe von lspci ansehen.
 
OP
A

Andre

Member
Hallo nbkr

also ich habe zur Zeit kein System drauf laufen.
Meine Frage ist diese. Das ist ein HP Server (G5-320) mit Onboard Raid.(glaube Fake Raid)

Was soll ich machen deiner Meihnung. Soll ich den Server mit d. Fake Raid einrichten oder soll ich ein Software Raid machen.

Gibt es irgendwelche Nachteile bez. Fake Raid. (ausser CPU Last)

mfg Andre
 
OP
A

Andre

Member
Hallo nbkr

also ich bin heute durchs netz gesurft und bin drauf gekommen das das fake raid nicht so toll wäre. (CPU Last, Speicher, Ausfall uvm)
Habe jetzt bei HP einen Raid Controller mit 256MB nachbestellt (450€).
Muss zwar bei diesen auch eine Disk für den Treiber erstellen aber das ist wenigstens kein Fake Raid. gg :D

Ich wollte kein Software Raid einrichten. Habe zwar schon einige eingerichtet und keine Probleme mit d. Systemen gehabt aber ein HW Raid ist ein HW Raid . oder ???

mfg Andre
 

nbkr

Guru
Ein Hardwareraid ist einem Softwareraid in meinen Augen immer vorzuziehen. Die HP Raids kenne ich leider nicht, dazu kann ich also nichts sagen.
 
OP
A

Andre

Member
Hallo Leute

Also ich habe jetzt den HP Raid Controller P400/256MB eingebaut und siehe da. Es funktioniert (ohne Disk Treiber usw)

Juhu :roll:

Danke an alle

mfg andre
 
Oben