Ich habe ein ASUS U1-F Notebook mit dazugehöriger Bluetooth Maus. Vor einem guten Jahr gekauft, SuSE 10.3 installiert, KDE 3.5, alles prima, auch die Maus (die brauch ich aber nur ab und zu; auf Reisen arbeite ich mit dem Pad). Ich halte die Kiste up-to-date mit regelmässigen Updates (Yast automatic updater), aber nur gemäss SuSE Standard; keine neuen Programme.
Jetzt läuft die Maus plötzlich nicht mehr, auch mit neuen Batterien nicht. Ich habe Folgendes probiert:
linux:~ # hciconfig
hci0: Type: USB
BD Address: 00:1A:92:7B:23:E8 ACL MTU: 384:8 SCO MTU: 64:8
UP RUNNING PSCAN
RX bytes:31247 acl:974 sco:0 events:1022 errors:0
TX bytes:13270 acl:620 sco:0 commands:141 errors:0
linux:~ # hcitool scan
Scanning ...
Scanning ...
00:07:61:81:43:8C Bluetooth Travel Mouse
(Bemerkung: Das ging nicht auf Anhieb; wenn ich lange genug die "reset" Taste drücke, geht es aber).
linux:~ # hidd --connect 00:07:61:81:43:8C
bash: hidd: command not found
Unter KBluetooth versucht "add new device"; trotz minutemlangen Drücken der "reset" Taste ohne Erfolg. Dann habe ich gemäss einem Hint in der Database die Gnome Pakete "gnome-vfs-obexftp" und "bluez-gnome" installiert und mit dem Gnome Bluetooth Applet versucht, Verbindung herzustellen. Auch ohne Erfolg.
Tut mir leid, aber ich komme nicht mehr weiter. Hat mir jemand einen Tip?
Danke und Gruss
Thomas
PS: Unter Windows Vista funktioniert die Maus OK!
Jetzt läuft die Maus plötzlich nicht mehr, auch mit neuen Batterien nicht. Ich habe Folgendes probiert:
linux:~ # hciconfig
hci0: Type: USB
BD Address: 00:1A:92:7B:23:E8 ACL MTU: 384:8 SCO MTU: 64:8
UP RUNNING PSCAN
RX bytes:31247 acl:974 sco:0 events:1022 errors:0
TX bytes:13270 acl:620 sco:0 commands:141 errors:0
Scanning ...
Scanning ...
00:07:61:81:43:8C Bluetooth Travel Mouse
(Bemerkung: Das ging nicht auf Anhieb; wenn ich lange genug die "reset" Taste drücke, geht es aber).
linux:~ # hidd --connect 00:07:61:81:43:8C
bash: hidd: command not found
Unter KBluetooth versucht "add new device"; trotz minutemlangen Drücken der "reset" Taste ohne Erfolg. Dann habe ich gemäss einem Hint in der Database die Gnome Pakete "gnome-vfs-obexftp" und "bluez-gnome" installiert und mit dem Gnome Bluetooth Applet versucht, Verbindung herzustellen. Auch ohne Erfolg.
Tut mir leid, aber ich komme nicht mehr weiter. Hat mir jemand einen Tip?
Danke und Gruss
Thomas
PS: Unter Windows Vista funktioniert die Maus OK!