• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: 100% Systemauslastung nur schon beim Scrollen

hoerni

Newbie
Hallo,

mein erster Beitrag :roll:
Ich hoffe, ich habe das richtige Board getroffen. Suchfunktion habe ich 15 Minuten gewälzt. Gnade also, wenn ich hier im falschen Board bin bzw einen Thread mit gleichem Thema nicht gefunden habe (ggf einfach anhängen). :eek:ps:

Wie der Threadbetreff schon sagt: Habe das erste mal Suse 11.1 (gnome-Oberfläche) installiert (hatte es vor Jahren schonmal ausprobiert, aber jetzt gefällt es mir wirklich), alles läuft wunderbar, jedoch kommt mir mein P4 2,6 GHz (2 GB) vor wie P1. Beim ersten Start nach der Neuinstallation lief alles reibungslos. Nun jedoch habe ich extreme Probleme mit der Prozessorauslastung.
Im Systemmonitor ist alles klar, es wird keine Anwendung angezeigt, die wirklich bedeutend etwas "frisst".
Rufe ich dort aber die Ressourcen auf und nehme dann zB das Fenster "Systemüberwachung" und bewege es mehrere Sekunden hin und her, schnellt in der Übersicht die Auslastung auf 100% hoch - entsprechend füllt sich der Bildschirm mit "Fensterabdrücken" (also der Nachzieheffekt des Fensters). Sobald ich das Fenster nicht mehr bewege, kommt alles wieder in den Normalzustand.
Im Firefox ist das Scrollen mit dem Mausrad nur 1-2 Sekunden verzögert und nur sehr hakelig möglich.

Windows XP tut seit Jahren 1a seinen Dienst auf diesem Rechner. Es ist zum Heulen. :???:
Hatte Suse nochmals installiert und KDE ausprobiert (wie gesagt, ich kenne mich noch nicht so in der Linuxwelt aus), aber daran lag es auch nicht.
Auf meinem Laptop habe ich es übrigens einwandfrei zum laufen bekommen (AMD Turion 64)

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem und hat dieses irgendwie lösen können ?

Viele Grüsse aus Bremerhaven

Hoerni
 
OP
H

hoerni

Newbie
Hallo, dachte ich auch dran.
Kennt man ja auch von Windows.

In Yast wird aber korrekt "NVidia GeForce 6600 GT" angezeigt.

Habe natürlich über Google versucht, irgendwas über Treiber zu erfahren, bzw echt lange genau dieses Problem vermutet.

Sicherlich finde ich nicht das Richtige, oder ich denke zu sehr in Windows-Manier darüber ...

Ich finde auch nichts, wo ich den Treiber per Hand "erneuern" kann. :???:

Gruß, Hoerni
 
OP
H

hoerni

Newbie
Hallo,

ich hatte jetzt nochmals gegoogelt und diesen Treiber gefunden.
:schockiert:
Ich muss sagen - das System ist nun mehr als schnell !!!

Ehrlich gesagt war ich vorgestern schonmal auf dieser Seite und hatte aber den 2. Treiber dort geladen und danach ging nichts mehr - Neuinstallation folgte !

Thema also gelöst... wozu also die Aufregung *g*

Trotzdem vielen Dank für die kurze Hilfestellung.

Hoerni aus Bremerhavn
 
Oben