• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Festplatte wird nicht automatisch gemountet

gm1988

Newbie
Hallo,
es gibt ein Problem beim mounten von USB-Festplatten und USB-Sticks. Wenn ich die Festplatte anschließe, wird sie zwar erkannt und ich kann auch die Partitionen in Dolphin oder Konqueror sehen aber erst nach dem anklicken werden sie als gemountet markiert. Das stört mich insofern, da z.B. der VLC player die Partition nicht listet und ich dadurch auch nichts öffnen kann. Das passiert bei jeder Partition. Ob NTFS, fat usw. spielt keine Rolle. Ich benutze übrigens OpenSuse 11.1 mit KDE4.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
irgendwie verstehe ich dich nicht. Ich bin eben auch mal hergegangen und habe mal meinen Stick eingesteckt, dann habe ich mal den VLC gestartet und dort nach Medien gesucht. Also unter /media und dort wurde der Stick auch angezeigt. Dann habe ich einfach auf diesen geklickt und schon konnte ich die ganzen Ordner auf meinem Stick sehen und auch darauf zugreifen.

Wie gehst du vor? Hast du den vlc schon vor dem Einstecken des USB Sticks am Laufen?
Auch würde mich mal interessieren, welche vlc Version du denn verwendest.
 
Wenn ich das richtig verstehe, klappt der Automount nicht so, wie gewünscht - dieser tritt ja unabhängig vom Zugriff durch z.B. einen Dateimanager in Aktion. Ich kann schon verstehen, dass es nervt, wenn man erstmal sinnloserweise per Konqueror auf das Medium zugreifen muss, damit es systemweit verfügbar ist.

Zieh den Stick mal ab, gebe als root

Code:
tail -f /var/log/messages

in eine Konsole, stecke den Stick wieder rein und poste die Meldungen, die neu hinzugekommen sind. Eventuell steht da was interessantes.
 
OP
G

gm1988

Newbie
Hier mal die Ausgabe:
Mar 22 01:36:44 opensuse-geoffrey kernel: sd 5:0:0:0: [sdc] 15701759 512-byte hardware sectors: (8.03GB/7.48GiB)
Mar 22 01:36:44 opensuse-geoffrey kernel: sd 5:0:0:0: [sdc] Write Protect is off
Mar 22 01:36:44 opensuse-geoffrey kernel: sd 5:0:0:0: [sdc] Mode Sense: 45 00 00 08
Mar 22 01:36:44 opensuse-geoffrey kernel: sd 5:0:0:0: [sdc] Assuming drive cache: write through
Mar 22 01:36:44 opensuse-geoffrey kernel: sdc: sdc1
Mar 22 01:36:44 opensuse-geoffrey kernel: sd 5:0:0:0: [sdc] Attached SCSI removable disk
Mar 22 01:36:44 opensuse-geoffrey kernel: sd 5:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 0
Mar 22 01:36:44 opensuse-geoffrey kernel: usb-storage: device scan complete
Mar 22 01:36:56 opensuse-geoffrey kernel: usb 5-2: USB disconnect, address 4
Mar 22 01:37:14 opensuse-geoffrey su: (to root) geoffrey on /dev/pts/2
 
Oben