• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur funzt nicht richtig

jay-jey

Member
Hi,
hab mir letztens ne neue Tastatur geholt und hab jetzt leider ein Problem mit Suse. Hab auch schon versucht den Fehler hier und sonst zu suchen hab aber leider keine Treffer gefunden, weil es auch nicht so einfach ist den Fehler kurz zu umreissen. Also wenn man normalerweise auf einer Tastatur ne taste gedrückt hält dann wird die ja kurz hintereinander immer wieder ausgeführt, dies passiert bei mir aber nicht. Kann auch grad nicht sagen wo der Fehler liegt weil, ich auch mal gar keinen plan hab wo ich ansetzen soll. Weiß ja, dass die Tastatur und die Maus in der xorg.conf angezeigt werden und dass man mittels xmodmap die Tastaturbelegung ändern kann aber damit hat das ganze ja nichts zu tun. Hier mal das was xev mir rausgibt wenn ich ne Taste drücke:

Code:
KeyRelease event, serial 34, synthetic NO, window 0x4e00001,
    root 0x13b, subw 0x0, time 2516798, (-778,984), root:(86,1009),
    state 0x10, keycode 22 (keysym 0xff08, BackSpace), same_screen YES,
    XLookupString gives 1 bytes: (08) "
    XFilterEvent returns: False

Und hier noch ein paar Angaben zum System:
Opensuse 11.1
KDE 4.2
Tastatur: Logitech di novo
Falls ihr noch was braucht sagt bescheid
 
OP
J

jay-jey

Member
Mann das ging aber schnell, und das Samstags morgens! Hatte mir nur kurz nen Kaffee geholt und dann gesehen, dass ich vergessen hab das Tasturmodell anzugeben und welches System, aber war wohl zu langsam. Die Tastatur ist per USB angeschlossen, denke dass es ne funk ist tut nichts zur sache.
 
OP
J

jay-jey

Member
Mann ich hasse das:

Kaum hab ich mich durchgerungen das Problem zu posten hat es sich auch schon wieder erledigt. Und das einzige, was ich gemacht hab war einmal xev auf zu rufen. und schon funzte es auf einmal. Sorry für diesen total überflüssigen Post. Aber auch danke, das so schnell drauf reagiert wurde. Manchmal versteh ich linux überhaupt nicht. Nochmal Sorry, das ich eure Zeit verschwendet habe.
 
Oben