• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit OS11.1 und S2Ram

Hallo zusammen,

habe mich mal an das Thema S2Ram herangewagt und es funktioniert auch - fast.
Mein PC geht in den Ruhezustand, lässt sich wieder aufwecken (sogar X und KDE usw. bleibt erhalten), nur scheint die Festplatte (bzw. der SATA-Controller bzw. der SATA-Treiber) nicht mehr mit aufzuwachen.
Nach dem Aufwachen sind keine Zugriffe mehr auf die Festplatte möglich (weder Lesen noch Schreiben) und das Kernel-Log ist voll von solchen Meldungen:
Code:
end_request: I/O error, dev sda, sector .........
Natürlich stürzt dann so ziemlich jedes offene Programm ab und auch ein Shutdown ist nicht mehr möglich.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Mein System:
AMD Athlon X2 4850
ASUS M3N78 (Chipsatz Geforce 8300, vermutlich ein Nforce 730a plus Graphikchip)
Seagate Barracuda Sata-HDD
CD- und DVD-Brenner (IDE)
Opensuse 11.1 x64
 
OP
R

Rainer Zufall

Member
Danke für den Tipp, nach genauem Hinhören bin ich mir allerdings 100%ig sicher, beim Aufwecken das typische Anlaufgeräusch der HDD zu hören. Deshalb würde ich die Powersave-Parameter der Festplatte als Fehlerquelle ausschließen (hab auch nix an den Standardeinstellungen verändert).

Übrigens ist parallel auch Windows Vista installiert, dort funktioniert der Ruhezustand und das Fortsetzen problemlos.
 
Oben