• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Soundproblem SuSE 11.1 - Medion Laptop

ulgoe

Newbie
Hallo,

ich habe ein hartnäckiges Problem mit der Soundkonfiguration meines neuen Laptops.
Habe alles was bisher geholfen hat, schon ausprobiert, und auch die Vorschläge aus den Netz, haben nicht geholfen. Der Laptop bleibt stumm.

Habe habe versucht die Soundkarte mit Yast2 einzurichten:
Da steht im Menü der

82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller als Nicht Konfiguriert.

Wenn ich nun versuche die Karte zu konfigurieren, sagt er mir, dass ein Fehler während der Installation des Controllers auftrat und das

Kernelmodul snd-hda-intel nicht geladen werden konnte.

Ich habe auch versucht die Karte über alsaconf zu konfigureren, das läuft auch ohne Fehler durch, aber es ändert sich nicht wirklich etwas und der Laptop bleibt weiter stumm.

Wenn ich dann versuche über alsamixer den Ton aufzudrehen, bekomme ich diese Fehlermeldung:

Code:
alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory

Hier noch was zu meinen Daten:
Ich verwende OpenSuSE 11.1 (inkl. allen verfügbaren Updates).
und die Karte wird unter lspci als
Code:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 04)
ausgewiesen.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr und bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

viele grüße
ulgoe
 
OP
U

ulgoe

Newbie
Hallo ,
danke an whois für die schnelle Antwort.

Ich hab die auf der Seite angegebenen Repositories eingebunden und danach das System nochmals aktualisiert. Da dies und auch ein weiterer Versuch mit alsaconf nichts gebessert hatte, habe ich dann die alsa-Pakete (1.0. 19) heruntergeladen, selbst kompiliert und als rpms installiert.
Leider hat weder der erneute Aufruf von alsaconf, noch die Konfiguration über Yast -> Sound (nach Aktualisierung des Systems) eine Verbesserung gebracht.

alsaconf läuft durch, ohne irgendeinen Fehler. Danach kommt trotzdem kein Ton.
Nach Yast -> Soundkonfiguration kommt die gleiche Fehlermeldung wie bisher und das System bleibt auch stumm.

Vielleicht hat ja jemand noch eine weitere Idee.

Viele grüße
ulgoe
 

tisu

Hacker
Hi,

ich habe die Vermutung, dass Dir das rpm fehlt, dass die aktuelle alsa conf. an den Kernel weitergibt.

Poste mal bitte

Code:
rpm -qa | grep -i alsa

Bis dann ;)
 
OP
U

ulgoe

Newbie
Hallo tisu,

hier die Ausgabe von rpm -qa | grep -i alsa
Code:
alsa-oss-1.0.17-1.37
alsa-1.0.18-8.7
kalsatools-1.5.0-499.130
alsa-driver-1.0.19-1
alsa-devel-1.0.18-8.7
alsa-firmware-1.0.19-1
alsa-plugins-pulse-1.0.18-6.12
alsa-lib-1.0.19-1
alsa-plugins-1.0.18-6.12
alsa-utils-1.0.18-6.4

Viele Grüße
ulgoe
 
Bitte mal noch die Ausgabe von
Code:
cat /proc/asound/card*/codec* | grep -i codec
und
Code:
lsmod | grep hda

dann mal als root

Code:
modprobe -v snd_hda_intel

Grüße
 

whois

Ultimate Guru
Welche snd Modlue sind überhaupt da eingebunden?
Das kann man aus dem lspci Befehl ja nicht raus lesen.

Code:
lsmod|grep snd
 

tisu

Hacker
hi ulgoe,

das Paket alsa-driver-kmp fehlt. Das findest Du in der Quelle Dir diese Seite gibt

http://packages.opensuse-community.org/

wenn du danach suchst.

Achte auf deine Kernelversion.

Nach dem installieren ist eigentlich kein neustart nötig, aber man weiß manchmal nicht warum es danach tut.

Bitte auch den Hinweis von meinem Vorposter machen.

Viele Grüße
 
OP
U

ulgoe

Newbie
Hallo,

mein Problem ist gelöst. Der Laptop gibt endlich Ton von sich. Jetzt funktioniert alles einwandfrei.
Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps und Eure Mühe.

Danke besonders an Tisu für den obenstehenden Tipp:
ich habe daraufhin von http://packages.opensuse-community.org/
das kernel-modul-update
http://packages.opensuse-community....53b989f944ff0a5ec2ac5dbc3&distro=openSUSE_111

installiert und nach dem Neustart hat der Ton dann funktioniert.
Auch kmix zeigt jetzt nicht mehr nur ein leeres Fenster sondern Reglerleisten an.

Also Problem ist damit gelöst.

Vielen Dank nochmal an alle!
Viele Grüße
ulgoe
 
Oben