• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] SDHC karte ab 8GB geht nicht

Xiaolong

Newbie
Hallo, Ich habe folgendes Problem,
Ich habe eine Digitalkamera, wo ich vorher einen 2GB SD Karte drinne hatte, wenn ich die Kamera angeschlossen hatte an meinen PC, hat mein Linux es sofort erkannt, nun habe ich aber eine 8GB SDHC Karte in meiner Kamera drin, und mein Linux erkennt nun die Kamera nicht mehr. Unter windows ist es kein Problem dort wird die 8GB karte erkannt. Nun hatte ich dasselbe mit einen kartenleser probiert, dort mal eine 4GB SDHC Karte reingesteckt und hat mein Linux auch sofort erkannt, dann wieder habe ich die 8GB karte rein und nicht ist passiert. Die SDHC karte hatte ich nätürlich vor der Benutzung mit meiner Kamere formatiert.
Bin etwas verzweifelt, da ich die Photos schon gerne an meinen PC rüberholen möchte.

Alle aktuelle Updates habe ich aufgespielt.

Mein System:
openSUSE 11.1 i586 KDE 4.1.3
Kernel: Linux 2.6.27.19-3.2-pae i686

Vielen Dank im voraus
 

whois

Ultimate Guru
Unter Windows hast du die Probleme nicht und die anderen werden erkannt?
Komisch die Karte hat aber keine Macke oder?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
diese Probleme habe ich auch. Allerdings mit einer 4 GB SDHC Karte. Unter Windows wird diese einwandfrei erkannt und unter Linux überhaupt nicht. Schlimmer noch, es friert der komplette Rechner ein und es hilft nur noch ein ausschalten.
 

Ganymed

Guru
Hi Xiaolong,
und Deine Kamera hat nach der Formatierung die gesamten acht GB quittiert?
Suche einmal im Handbuch, ob dort bestimmte Karten Speichergrößen zu bevorzugen sind.
Zu Fragen unterstützter Speicherkarten findest Du in den Fotoforen und der Hersteller Hilfe.

Kommst Du nur an die Bilder jenseits einer Grenze bei etwa zwei oder vier GB nicht heran?
Unter Windows wird meist erst gemeckert wenn ein Datensatz von einem vom jeweiligen Reader nicht unterstützten Speicherbereich angefordert wird.

Ich vermute mal, dass Deine Kamera diese Menge Speicher nicht verwalten kann und dass sie bei der Formatierung das Filesystem der Karte so zerbröselt hast, dass Linux damit nichts mehr anfangen kann.

Zur sofortigen Nutzung kannst Du die Karte entsprechend der Untersützung durch die Controler partitionieren, der Rest bleibt dann eben nicht nutzbar.

Gruß Ganymed
 
OP
X

Xiaolong

Newbie
Die Karte funktioniert in der Kamera ohne Probleme und die Größe wurde auch quittiert. Die Größe dürfte laut Handbuch auch nicht schuld sein. Die Kamera unterstützt nämlich bis zu 16GB.
Ich habe die karte auch aus der Kamera genommen und in einen Cardreader reingesteckt und da erkennt Linux die Karte auch nicht, sehrwohl aber eine 4GB Karte.
Die 8GB Karte wird überhaupt nicht erkannt.
Das Problem muss wohl am Linux liegen. In windows hatte ich keine Probleme auf die Karte zuzugreifen.
Nur dummerweise kann ich keinen weiteren Tests mit Windows machen, da ich selber kein Windows rechner zur verfügung habe.
 
OP
X

Xiaolong

Newbie
Ich war gestern bei einen Freund, der ein Windows rechner hat. Ich habe einfach unter windows die SDHC Karte in den Cardreader rein, und dann in Windows formatiert. Jetzt wird die Karte, auch wenn sie in der Kamera ist, Problemlos von Linux erkannt,
 

Ganymed

Guru
Hi,
das mit der Karte kann ich bestätigen. Ich zerschoss mir mal eine Karte die ich mit Hilfe der Formatierung unter WinXP wieder universell verwendbar machen konnte - bisher keine Probleme mehr.
Das Zerschießen gelang mir durch Formatierung in einem Palm der nicht für große Speichervolumen tauglich war.


BTW: @Jägerschlürfer,
Life as you know it is only a beta version. Would it be a real thing, you would have got a user´s manual.
Die Christen haben so'n Ding - nennt sich die Bibel.
Aber wer nimmt sich schon die Zeit für "Reading The Fine Manual"

Gruß Ganymed
 
Oben