• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother Drucker 1430

whois

Ultimate Guru
hase67 schrieb:
Ich kann für meinen Brotherdrucker HL 1430 den Treiber nicht installieren, kann mir jemand helfen?
Woher hast du den Treiber?
Ist das einer von Brother im RPM Format?
Welches Distribution in welcher Version setzt du da ein?
 
OP
H

hase67

Newbie
Hallo also diese sind von der Hompage von Brother /csh-1.rm.0.noarch.rpm /hl1430lpr-1.1.2-1.i386.deb/ Brother-HL-1430-lj4dith.ppd. Das Betriebssystem ist OpenSuse 11.1
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da brauchst du die beiden rpm-Dateien. Zuerst den lpr-Treiber installieren, dann den wrapper.
Kurzanleitung findet sich in der Linupedia.org:
http://www.linupedia.org/opensuse/Kurzanleitung_Brother_Druckertreiber

Generell solltest du etwas ausführlicher beschreiben, was dich daran hindert, den Treiber zu installieren.
Konkrete Frage = (Meist) konkrete Antwort
 
OP
H

hase67

Newbie
Dies hat leider auch nicht funktioniert, wenn ich es mit dem YAST2 installieren will, bricht es in der Hälfte ab un medet dass die Datei bereits installiert sei aber ich finde diese aber nirgens
 

whois

Ultimate Guru
hase67 schrieb:
Dies hat leider auch nicht funktioniert, wenn ich es mit dem YAST2 installieren will, bricht es in der Hälfte ab un medet dass die Datei bereits installiert sei aber ich finde diese aber nirgens
Wird der Drucker nicht automatisch erkannt?
Ich meine ich hätte sowas in Erinnerung.

Schmeiss die installierten Pakete runter mach ein reboot mit eingeschaltetem Drucker und richte ihn dann ein.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der sollte eigentlich über gutenprint oder foomatic ansprechbar sein. hl1250 nennt sich der Treiber da.
Siehe hier: http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Brother-HL-1430
Wenn es unbedingt der Herstellertreiber sein soll:
Installier die rpm über die Konsole und erzähl dann, was es da zu meckern gibt.
Gilt grundsätzlich für Anfragen: Ohne genauen Wortlaut der Rückmeldungen kann man nicht helfen.

Code:
rpm -Uvh daszuinstallierende.rpm
als root.
 
Oben