• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PDFs drucken mit Acrobat Reader (OpenSuSE 11.0)

rush hour

Member
Hallo,

ich kann einzelne Seiten problemlos drucken, aber bei Dokus von ca. 20 Seiten streikt der Drucker. Dachte, daß es vielleicht an der eingestellten Größe für Druckaufträge liegen kann (der war per default bei 8388608 Bytes), das ist mittlerweile bei 25 MB über die CUPS-Konfig-Seite im Browser eingestellt. Das hat offenbar aber nicht zum Ziel geführt, denn die großen Aufträge verschwinden einfach wie im Nirvana. Mit lpq in der Konsole nachgesehen: Auftrag da, ca. 1 Minute drauf meldet der Drucker, daß der Auftrag fertig gedruckt sei. Aber ausser ein paar Mal den Druckkopf hin und her gefahren, wurde nichts für mich Wahrnehmbares gemacht.
Die meisten PDFs, die ich ausdrucke, habe ich selber mit OOo (nun in 3.0.1) erzeugt via PDF-Export.

Mein System:
OpenSuSE 11.0 (heute frisch gepatcht)
Acrobat Reader 8.1.3 (vom 10.8.2008), ebenfalls heute eingespielt (als rpm von adobe.de runtergeladen)
HP Officejet G 55 (der sonst sehr gut von OpenSuSE unterstützt wird, incl. eingebautem Scanner)
CUPS 1.3.7 (lt. SuSE die aktuelle, aber lt. cups.org ist 1.3.9 die aktuelle stabile Version)

Wer kann helfen? Danke für alle Tipps!
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Verschwinden große Druckaufträge auch, wenn du normale OO Textdokumente druckst oder nur bei PDF?

Was sagt das Logfile /var/log/cups/error_log?
 
OP
R

rush hour

Member
Auffällig sind jedenfalls 2 Dinge:

* die error-Log-Datei ist fast 4 MB groß (seit Installation am 3. August 08)
* es wird sehr oft versucht, die Jobs 34 bis zum jeweils aktuellen (im Moment 89; also gar nicht sonderlich viel, oder?) wieder zu verarbeiten, die aber jeweils abgesch(l)ossen wurden oder angehalten wurden, und zwar bei jedem Aufruf einer Druckfunktion auf den Drucker.

ist mir auch total schleierhaft, wieso das Teil nun scheinbar nicht mehr funktioniert, noch vor einigen Tagen gab es diese Probleme noch nicht, und sie treten wohl auch nur bei mehrseitigen PDFs auf, die mit dem Acroreader gedruckt werden sollen. Mit kpdf hab ich es auch versucht, das würde gehen, aber die Ränder sind dann an JEDER Seite mehr als 2 cm, was die Gesamtfläche doch arg beschneidet.
Beim Ausdruck aus OOo heraus (OOo grad nochmal mit YAST geupdatet) tritt das Problem nicht auf.
 

Tooltime

Advanced Hacker
rush hour schrieb:
Acrobat Reader 8.1.3 (vom 10.8.2008), ebenfalls heute eingespielt (als rpm von adobe.de runtergeladen)
Was spricht gegen die Version, die openSUSE mitliefert? Per Update wird die Software auf die gleiche Version aktualisiert.
 

whois

Ultimate Guru
Tooltime schrieb:
Was spricht gegen die Version, die openSUSE mitliefert? Per Update wird die Software auf die gleiche Version aktualisiert.
Mach mal ein downgrade zur Suse Version, vielleicht läuft es damit wieder.
 
Oben