• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Reihenfolge USB EHCI?

revealed

Guru
Hallo!

ich bekomme beim booten folgende Meldung:
Code:
<4>Warning! ehci_hcd should always be loaded before uhci_hcd and ohci_hcd, not after
Kann mir jemand bitte zeigen, wie ich das richtig stelle bei OpenSuSE 11.1 32 Bit? Ich finde nicht, wo ich die Reihenfolge beeinflussen kann.

Board ist "ASUS P5B;;" <.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,

R
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Normalerweise wird das durch die UDEV / HAL -Regeln bestimmt.
Im schlimmsten Fall kannst du die Module in:
Code:
/etc/sysconfig/kernel
in der Zeile:
Code:
MODULES_LOADED_ON_BOOT=""
eintragen.

Allerdings, wenn du keine Probleme mit USB-Geräten hast, dann lass es so, wie es ist.

MfG
misiu
 
OP
revealed

revealed

Guru
Danke!

Ich habe zwischenzeitlich nochmal google bemüht! In einem bugtracker bei ubuntu wird darauf hingewiesen, dass es wohl mal einen Kernelpatch gab, der diese Warnnung hinzufügt.

Die einzelnen Module aus der Warnmeldung haben ja unterschiedliche Funktionen. USB 1 USB 1.1 USB 2.0 ... ?
Jedenfalls ist es logisch, dass diese zumindest warnen, wenn sie in der falschen Reihenfolge geladen werden. Da ich allerdings da jetzt nicht herumpfuschen will, weil die Modules nicht explizit in:
Code:
MODULES_LOADED_ON_BOOT=""
eingetragen sind, weiss nicht. Würde das was bringen, wenn ich die dort in der richtigen Reihenfolge eintrage?

Die werden ja eh schon irgendwie automatisch geladen?

Bei mir sieht das so aus:
Code:
cat /etc/sysconfig/kernel | grep MODULES_LOADED_ON_BOOT=
MODULES_LOADED_ON_BOOT="coretemp w83627ehf shpchp"

Meine frage anders formuliert. Wenn ich das dort eintrage, werden die nicht doppelt geladen?

Gruß,

R

PS.: coretemp w83627ehf werden nicht standardmäßig geladen, diese habe ich nach Ausführen von sensors-detect quasi hinzugefügt.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Code:
Meine frage anders formuliert. Wenn ich das dort eintrage, werden die nicht doppelt geladen?

Kaum, das wird überprüft. Die werden nur früher , als erwartet geladen.

MfG
misiu
 
OP
revealed

revealed

Guru
Bevor ich was falsch mache jetzt:

Wie macht man die Reihenfolge richtig?
Code:
ohci_hcd ehci_hcd uhci_hcd

Aus dem LC Wiki:
Code:
OHCI steht für Open Host Controller Interface und meint die USB-1.0-Spezifikation.
UHCI steht für Universal Host Controller Interface und bezeichnet die Spezifikation von USB-1.1.
EHCI ist die Abkürzung für Enhanced Host Controller Interface, was einen erweitertes USB-2.0-Interface ist.

<4>Warning! ehci_hcd should always be loaded before uhci_hcd and ohci_hcd, not after

--- Das verwirrt mich!!

Ne so oder?
Code:
ehci-hcd ohci-hcd uhci-hcd
Der satz liesst sich ja so?
ehci hcd should always be loaded before -- "uhci_hcd and ohci_hcd"

Aber warum dann uhci-hcd zuletzt?

Gruß,

R
 
OP
revealed

revealed

Guru
Habs hinbekommen!

Danke für die Hilfe :)

Code:
grep MODULES_LOADED_ON_BOOT= /etc/sysconfig/kernel
Code:
MODULES_LOADED_ON_BOOT="coretemp w83627ehf shpchp usbcore ehci_hcd ohci_hcd uhci_hcd hci_usb usb_storage"

Keine Warnung mehr deswegen im /var/log/boot.msg

Code:
wild-thing:/home/disk # lsmod | grep hcd
ohci_hcd               30984  0
uhci_hcd               23080  0
ehci_hcd               47420  0
usbcore               165932  5 usb_storage,ohci_hcd,uhci_hcd,ehci_hcd

Gruß,

R
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Je nach Kontroller braucht man für USB 1.x nur eins der Module:
Code:
ohci_hcd
oder
Code:
uhci_hcd

MfG
misiu
 
OP
revealed

revealed

Guru
Code:
usb 1-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
Das passt schon dann :) Ist meistens dieser USB-Stick :)

Vielen Dank nochmals! Das USB Stick sicher entfernen dialögchen von KDE3 hat mir besser gefallen irgendwie. Das hat sich bei mir auch ausgeblendet, wenn der Stick sicher entfernt war. Ich musste jetzt erst die Ausgabe von df -h anschauen, ob sdd noch vorhanden ist, nach Druck auf den Eject Knopf in der Geräteüberwachung.

Ich fände es irgendwie schön, wenn sich die Geräteüberwachung bei nichgtebrauch aus der Taskleiste zurückzieht und unsichtbar wird.

Klappt aber.

Gruß,

R
 
Oben