• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Linux für Anfänger?

Hugin64

Newbie
Hallo.
Habe auf meinem Laptop Vista und war von Anfang an nicht davon begeistert. Man hat echt den Eindruck mit jeder Version wird Windows langsamer und instabiler. (kein Wunder bei über 70 Prozessen im Hintergrund, bei Win 98 waren es 2!)

Da ich den Laptop primär fürs Internet, Youtube oder Textverarbeitung benutze, hab ich mir überlegt ob ich mir Linux jetzt nicht doch endlich mal etwas genauer ansehe.

Da ich absoulut kein Computer Mensch bin und vorher noch nie mit Linux zu tun hatte, sehe ich jetzt aber gar nicht durch, bei den ganzen unterschiedlichen Versionen, die's da gibt. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich brauche nur die Basics, also Internet, Office u. co. Es sollte natürlich schnell und stabil laufen.

Mein Rechner:

SAMSUNG R70
CPU Typ Mobile DualCore Intel Core 2 Duo T7100, 1,8 Ghz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Crestline GM965/PM965
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (04/10/07)



Hoffe ihr könnt mir ein paar gute Vorschläge machen.


Gruß Hugin
 

abgdf

Guru
Nur die Basics wären Kernel und Tastaturtreiber.
Du willst ausgewachsene Anwendungen.
Kannst ja mal SuSE probieren.

Gruß
 
Installiert kriegst du es auf jeden Fall.

Interessant wäre, wie du ins Internet gehst: Lan ist für den Anfang für dich einfacher, sollte aber auch mit Wlan funktionieren (Findest hier bestimmt was dazu)

Opensuse läßt sich über Yast halt sehr einfach grafisch Verwalten.

Daniel
 
Ich empfehle dir um ueberhaupt erstmal reinzuschnuppern das testen einer LiveCD. Einem Linux System das komplett ohne Installation von CD oder DVD lauft. Hier kannst du das System testen und erst einmal kennenlernen. Das positieve hierbei ist die Hardwareunterstuetzung. Bei einem Live-System wie Sidux, Kubuntu, Ubuntu etc. siehst du gleich ob alles an Hardware funktioniert und wo es Probs. gibt. gefaellt dir das System, so kannst du es meist mit dem Installaer welcher dabei ist auf dem Rechner als zweites System installieren.
 
OP
H

Hugin64

Newbie
Danke für die Tipps. Werde dann erstmal etwas rum probieren. Habe mir gestern schonmal das "Damn Small Linux" runtergeladen, welches nur 50 MB klein ist. :D
Lief auch alles super. Einziges Problem war, dass ich weder mit LAN noch WLAN ins Netzt gekommen bin. Naja, bei der Mikroversion war das ja zu erwarten.
 
Oben