• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]TV-Karte initialisieren?

lowbas

Newbie
Habe ein TechniSat Skystar im PC verbaut. Und wird von Gnome Suse11 auch erkannt.
Nun habe ich mal versucht mit mo-tv? darauf zuzugreifen, und bekomme die Meldung dev/vib nicht gefunden.
Was bedeutet das, und wie bekomme ich das Gerät aktiviert?
 

TomcatMJ

Guru
Da die Skystar doch eine DVB-S Karte ist und motv für analoge Karten gedacht ist würde ich dir zur Nutzung von xawtv4 oder noch besser kaffeine aus dem Packman Repository (in Kombination mit libxine1 und dem libxine1-dvb-Plugin aus demselben Repository) raten da diese für u.a. DVB-Kartennutzung gedacht sind.
Ich selbst nutze Kaffeine in Kombination mit einer Hauppauge Nova-S Plus und einer TwinHan DST Vision-Plus (Kartentyp 1022a) parallel, wobei man damit in Kaffeine durchaus mehrere Sender zugleich aufnhemen kann,nämlich ein kompletter Transponder (hat ja meist mehrere Sender drauf) pro Karte ist damit aufnhembar. Einen EPG beinhaltet Kaffeine ebeno, desweiteren gibst auch für TV-Browser einbaubare Shortcuts um Kaffeine direkt dort heraus zu Aufnahmezwecken zu nutzen.


Bis denne,
Tom
 

TomcatMJ

Guru
Hm,war das nun eine DVB-T oder DVB-C Karte oder doch eine für analogen Fernsehempfang? Oben geschriebenes gilt nämlich für alle DVB-Varianten, motv, Zapping, TVTime und kdetv sowie xawtv (ohne 4 am Ende) hingegen wären nur für analogen Empfang gedacht. Bei analogen Karten dürfte, sofern es durch die Einrichtung in YaST nicht bereits initialisiert wurde, ein beherztes
Code:
v4l-conf
in einem x-term/einer konsole wohlö weiterhelfen sofern die richtigen Kernelmodule bereits geladen wurden.

Bis denne,
Tom
 
OP
L

lowbas

Newbie
Habe kaffeine installiert, und mit dem Suchlauf auch alle
hier in der Region zu empfangenden DVB-T-Programmen gefunden.
Doch leider bekomme ich auch diese Meldung:
Kein Modul gefunden um diese Quelle zu handhaben (/home/xyz/.kaxtv.ts)
Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen was ich tun muß?
 
OP
L

lowbas

Newbie
to Whois
Habe alles, anders kann ichs garnicht per >>Computer>>installieren von Software, installiert.

Mit dieser, m. E. sich widersprechender Meldung, kann ich nun garnichts anfangen
Kein Modul gefunden um diese Quelle zu handhaben (/home/r.hermann/.kaxtv.ts)

10:53:29: xine: Kann keinen Demultiplexer für >/home/r.hermann/.kaxtv.ts< finden
10:53:28: xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
10:53:28: xine: Demultiplexer-Plugin gefunden: image demux plugin
10:53:28: xine: Inputplugin gefunden: Datei Plugin
 

TomcatMJ

Guru
Die Tunerangabe in YaST ist nur für den Sendersuchlauf analoger TV-Karten in kdetv, was YaST auf jedenfall automatisch probierwn will, relevant. Wenn du da einfach auf "Weiter" klicken kannst mach das mal, denn Kaffeine schert sich da wenig um TV-Tuner analoger Art....

Bis denne,
Tom
 
OP
L

lowbas

Newbie
So. Noch mal von vorne.

Habe alles was xine o. kaffeine heißt installiert.
Habe mit Kaffeine den Sendersuchlauf gestartet, und alle verfügbaren Sender wurden auch gefunden. Das heißt doch, dass die Karte auch erkannt wird. Jedoch habe ich immer noch kein Bild, und bekomme diese altbekannte Meldung:
"Kein Modul gefunden um diese Quelle zu handhaben (/home/xyz/.kaxtv1.ts)"

Um welches Modul (was ist das unter Linux?) könnte es sich dabei handeln? Irgendwelche Codecs vielleicht
 

tmjuk

Newbie
Ich habe das gleiche Problem bzw. die gleiche Fehlermeldung.
Hattst du schon eine Lösung gefunden?

Torsten
 
TomcatMJ schrieb:
kaffeine aus dem Packman Repository (in Kombination mit libxine1 und dem libxine1-dvb-Plugin aus demselben Repository)
die Frage wurde offensichtlich noch nicht beantwortet, habt ihr das Packman-Repo eingebunden?
lowbas schrieb:
Um welches Modul (was ist das unter Linux?) könnte es sich dabei handeln? Irgendwelche Codecs vielleicht
ja, das ist auch meine Vermutung, aber von den Opensuserepos kommen nur Codecs die 100% free sind, ansonsten mußt (solltest) du das Packmanrepo einbinden, und bspw. die Pakete die von TomcatMJ bereits vorgeschlagen wurden, installieren - zusätzlich vielleicht noch libxine1-codecs.
 

tmjuk

Newbie
Hallo,

Also Packman habe ich eingebunden.
ich habe jetzt Folgendes gemacht:
Alles was mir nicht gefiel und eine schräge Nase hatte noch mal rausgeschmissen. :D
Wieder installiert und dann kam bei der Installation von libxine1 eine Meldung eines Versionskonfliktes.
Vorschlag vom System war ein Updaten auf gleiche Versionen.
Gemacht und seitdem läuft es.
Bild und Ton super.

Torsten
 

tmjuk

Newbie
Kann ich.

- Ich habe alles, was xine beinhaltet abinstalliert (also auch kaffeine)
- das Gleiche mit v4l
- Neustart
- dann erneut installiert: Kaffeine(xine), v4l aus der oben genannten Quelle, dann libxine1-codecs

Als ich die libxine1-codecs installieren wollte, kam es zu dem erwähnten Versionskonflikt.
Ich folgte der Lösung, die yast vorschlug. Habe das jetzt nicht mitgeschrieben. Aber es war wohl ein Upgrade von Xine und gegebenenfalls weiterer Komponenten.
Soviel ich mit bekommen habe, wurde alles von Packman geholt.

Seit dem funktioniert es.
Übrigens ist die "kaxtv.ts" eine Datei vom Typ Pipe, die nicht gehandhabt werden konnte.

Torsten
 
Oben