• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur einige tasten wollen einfach nicht...

Aloha,

Ich hoffe ist nicht schon oft gefragt worden, denn finden konnte ich nichts.

Also ich habe opensuse 11.1 installiert und nutze 4.1.3 (release 9), das ist die neueste version für meinen powerpc g4.

Also Ich habe mir heute eine "Labtec ultra-flat wireless dekstop USB" tastatur und maus gekauft, und habe die nun angeschlossen. Funktiioniert auch lgeich einwandfrei bloos, die extra tasten icht, also lauter leise play next usw.

Ich dachte mir naja über xmodmap kann man das einstellen, also hab ich den keycode per "xev" mir geholt, und mir xmodmap zurecht gemacht, und geladen, aber es funktioniert nicht, ich habe angefangen mit lauter leiser mute, play, next , prev usw.

doch leider ist es sehr merkwürdig denn die befehle funktieren icht, nur lauter und leise geht, aber der rest nicht. Habe wie ich es imemr habe eingestellt. und die xmodmap geladen aber es will einfach nicht gehen -.-.

so sehen die tastenbelegungen, in xmodmap aus.

keycode 153 = XF86AudioNext
keycode 144 = XF86AudioPrev
keycode 160 = XF86AudioMute
keycode 162 = XF86AudoPlay
keycode 164 = XF86AudioStop
keycode 174 = XF86AudioLowerVolume
keycode 176 = XF86AudioRaiseVolume

und davon geht nur lauter und leiser, aber wieso ??

thx so far..
^^
 

LULA

Member
Hallo,
meine Junioren haben auch so eine Multimedia-Tastatur.
Ich habe gerade bei Amarok - Einstellungen - Globale Kurzbefehle
Die jeweiligen Tasten als Alternative eingegeben.
Da funktioniert's.
Ob es dann auch bei anderen Playern funktioniert, probiere ich später, wenn ich mal wieder an den Computer darf.

Gruß
Ludwig
 
OP
L

lemontree84

Newbie
So , danke schonmal für die Antwort, hab gesehen ja das man das für Amarok einstellen kann, das ist ne kleine Notlösung.
Aber ich finde das hat nicht wirklich den nutzen einer Multimedia tastatur.

Möchte infach ohne eben immer dann Amarok anklicken zu müssen das machen können, die Tasten kurzbefehle gehen ja dann nur wenn ich Amarok fenster offen und aktiviert habe.
 

LULA

Member
Hallo,
ganz so schlecht funktioniert es aber nicht.
Wenn ich bei amarok oben links den schließen Knopf bediene läuft amarok im Hintergrund und die MM tasten funktionieren weiterhin.

Gruß
Ludwig
 
OP
L

lemontree84

Newbie
ah, ok, das wäre schonmal eine gute sache, wobei ch bei Amarok 2, die Einstellung für globale kurzbefehel nich sehe...
wo stell ich das denn ein ? :p

thx so far
 

LULA

Member
Hallo,

amarok2 ?? Keine Ahnung...
Ich hatte es mir mal angeschaut und verworfen.
Scheinbar ist es noch nicht ganz fertig oder ich bin zu alt, mich auf das unübersichtliche Design einzustellen.
Man kann aber amarok 1.4 parallel installieren.

Gruß
Ludwig
 
OP
L

lemontree84

Newbie
So danke dir :) nach ein wenig suchen konnte ich jetzt zumindest einmal die Globalen befehle einfügen und zumindest Amarok kann ich nun steuern, das ist immerhin etwas.

Ich die Xmodmap bloss einfügen das die gleich beim start geladen wird, was kde seltsamer weiße nicht von selbst macht, naja, aufjedenfall geht das nun. Jetzt nur noch rausfinden wie ich die andren paar tasten nutzen kann :)
 

LULA

Member
Hallo,
Hier 2 Beispiele:
Arbeitsfläche einrichten (kcontrol) -
Zugangshilfen (bzw. bei KDE4 erweiterte Nutzer sowieso)
Tastenkombinationen (Bildchen mit Tastatur)

Dann Neue Aktion .. Aktionsname eingeben (z.B. Mail)(z.B. Browser)
Reiter Auslöser .. unter neu die Sondertaste drücken (die Taste mit dem Brief)(die Taste fürs Internet)
Reiter Aktion .. unter neu den Befehl eingeben (kmail)(firefox)

Gruß
Ludwig
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

du kannst dir auch mal keytouch http://keytouch.sourceforge.net/ anschauen. Damit habe ich bei meiner Tastatur alle Zusatztasten eingerichtet. Meiner Meinung nach ist es ziemlich einfach einzurichten.
Du kannst es über Yast installieren, wenn du das Packman-Repo eingebunden hast.
 
OP
L

lemontree84

Newbie
ok Super nun klappt alles, Vielen dank für geduld und erklärungen!

Also alle tasten funktioneren nun, ich schreib meine lösung nochmal rein.

1. Alle sondertasten bestimmt in xmodmap
2. dann xmodmap laden lassen beim start mit kde
3. die Multimedia tasten für Amarok über die globalen-befehle einstellen
4. den rest über kcontrol einstellen

Danke euch beiden :)

Das mit keytouch hab ich probiert, aber aus irgend ienem grund sagte er mir vor progamm start immer"Tastaturpezifisch angeben " und dann kam garnix mehr.

also Gruß und gelöst :)
 
Oben