• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bunte Streifen mit Webcam - was nun?

Hallo,

habe mal wieder ein Problem ...
(Leider konnte mir der Thread vom kölner Piercer nicht weiterhelfen :) Ich versuchs jetzt mal mit Rechtschreibung nettem Ton.)

Das bin ich seit 4 Tagen:
kernel-source-2.6.27.19-3.2.1
openSuse 11.1
AthlonXP 2800+ 1GB RAM
(was muss man denn sonst noch wissen?)

und: eine Webcam Creative Live! vf-0050, die nicht funktioniert.
Bei den Yast-Hardwareinformationen wird sie folgendermaßen angezeigt:

66: USB 00.0: 0000 Unclassified device
[Created at usb.122]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_41e_4036_noserial_if0
Unique ID: UfPf._TDotf3_iAA
Parent ID: 2XnU.kbo63DREIT0
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0a.1/usb5/5-1/5-1:1.0
SysFS BusID: 5-1:1.0
Hardware Class: unknown
Model: "Creative Webcam Live!/Live! Pro"
Hotplug: USB
Vendor: usb 0x041e "Creative Technology, Ltd"
Device: usb 0x4036 "Webcam Live!/Live! Pro"
Revision: "1.00"
Driver: "zc3xx"
Driver Modules: "gspca_zc3xx"
Speed: 12 Mbps
Module Alias: "usb:v041Ep4036d0100dcFFdsc00dp00icFFiscFFipFF"
Driver Info #0:
Driver Status: gspca_zc3xx is active
Driver Activation Cmd: "modprobe gspca_zc3xx"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #60 (Hub)

Bei Skype, Cheese und Camorama kommen immer bunte Striche, so ne Art buntes "Gekrischel" oder das Programm stürzt ab. Mit Cheese kann man sogar ein Bild machen, da kommt dann eine Art Testbild raus.

Mit meinem n00b-Wissen habe ich versucht den Kernel zu kompilieren um den Treiber gspcav1 zu installieren ... bin mir nicht sicher obs geklappt hat. Der Treiber soll laut Website die Webcam unterstützen.
Hat aber nichts gebracht.

Habe hier das gefunden:
http://www.linuxquestions.org/questions/linux-hardware-18/installing-creative-webcam-live-249825/
hat mir aber auch nicht weitergeholfen.


Langsam verliere ich den Überblick und möchte mein System nicht versauen.
Hat mich ewig viel Zeit gekostet, und jetzt habe ich im grünen Suse-Bootmenü beim Hochfahren mindestens 6 Möglichkeiten wo vorher nur 3 waren, naja, ich weiss auch nicht so recht was ich da alles gemacht habe. Puhh ...

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helft, eine Fehleranalyse zu machen, damit ich es kapiere.

Viele Grüße

Simon
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
simonthesorcerer schrieb:
Hat mich ewig viel Zeit gekostet, und jetzt habe ich im grünen Suse-Bootmenü beim Hochfahren mindestens 6 Möglichkeiten wo vorher nur 3 waren, naja, ich weiss auch nicht so recht was ich da alles gemacht habe. Puhh ...
du hast dir verschiedene Kernel installiert,...
 

Sauerland

Ultimate Guru
Mal als root folgendes eingeben und die Ausgabe posten:

Code:
uname -a
rpm -qa | grep kernel
rpm -qa | grep v4l
 
Hallo Leute,

war im Urlaub, jetzt wieder da.
Ich bin jetzt einfach in den Mediamarkt gegangen, hab mir die Logitech Quickcam E 3500 gekauft, reingestöpselt und Fertig!

Man sollte sich also mal vor dem Webcam-Kauf im Internet informieren, welche Webcams unter Linux laufen. Die 30€ waren auf jeden Fall gut angelegt, statt mich weiterhin mit meiner alten Webcam rumzuärgern.

Hier kann man zum Beispiel sehen, welche Webcams funktionieren:
http://linux-uvc.berlios.de/

Wie kann ich den Thread jetzt als "gelöst" markieren?

Zu den verschiedenen Kernels:

Ist das schlimm?
 
Hier, habs mal gemacht:
Code:
simon@linux-t76b:~> uname -a
Linux linux-t76b 2.6.27.23-0.1-pae #1 SMP 2009-05-26 17:02:05 -0400 i686 athlon i386 GNU/Linux
simon@linux-t76b:~> rpm -qa | grep kernel
kernel-xen-base-2.6.27.23-0.1.1
kernel-default-2.6.27.23-0.1.1
kernel-trace-extra-2.6.27.23-0.1.1
kernel-source-2.6.27.23-0.1.1
kernel-default-base-2.6.27.23-0.1.1
kernel-xen-extra-2.6.27.23-0.1.1
linux-kernel-headers-2.6.27-2.28
kernel-debug-base-2.6.27.23-0.1.1
kernel-trace-2.6.27.23-0.1.1
kernel-debug-2.6.27.23-0.1.1
kernel-pae-extra-2.6.27.23-0.1.1
kernel-pae-base-2.6.27.23-0.1.1
kernel-default-extra-2.6.27.23-0.1.1
kernel-pae-2.6.27.23-0.1.1
kernel-debug-extra-2.6.27.23-0.1.1
kernel-trace-base-2.6.27.23-0.1.1
kernel-xen-2.6.27.23-0.1.1
simon@linux-t76b:~> rpm -qa | grep v4l
simon@linux-t76b:~>



Sollte ich da irgendwas machen gegen oder für oder irgendwie?

Tschau

Simon
 
Oben