• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein sound unter suse 11.1 [gelöst]

bolek73

Newbie
hi,

habe das Problem, dass ich kein Sound unter Suse 11.1 habe (Lautsprecher sind an - unter win laufen sie - Kabel richtig angeschlossen!)

System
AMD Athlon 1,2 GH
512 MDRAM
SUSE 11.1
Sound OnBoard SIS 7012 AudioDriver und C-Media CMI8738/C3DX PCI Karte
Beide werden erkannt!

ich möchte gerne, dass der Sound über die PCI Karte kommt

was kann ich oder soll ich machen?

Gruß
Bolek
 

tisu

Hacker
Hi Bolek,

In YAST kannst du die Soundkarte einstellen welche als Hauptkarte benutzt werden soll

dann den Soundserver stoppen / konfigurieren / starten.

Ist dir das ein Begriff? Ansonsten erkläre ich es dir. ;)

Viele Grüße
 
OP
B

bolek73

Newbie
ja,
das ist schon geschehen, ssound:

Code:
17: PCI 02.7: 0401 Multimedia audio controller                  
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1039_7012
  Unique ID: 1sCg.VZKJaFOytR1
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.7
  SysFS BusID: 0000:00:02.7
  Hardware Class: sound
  Model: "Silicon Integrated SiS 7012 onboard [Asus P4SC-EA] AC'97 Sound Controller"
  Vendor: pci 0x1039 "Silicon Integrated Systems Corp."
  Device: pci 0x7012 "AC'97 Sound Controller"
  SubVendor: pci 0x1039 "Silicon Integrated Systems Corp."
  SubDevice: pci 0x7012 "SiS 7012 onboard [Asus P4SC-EA] AC'97 Sound Controller"
  Revision: 0xa0
  Driver: "Intel ICH"
  Driver Modules: "snd_intel8x0"
  I/O Ports: 0xdc00-0xdcff (rw)
  I/O Ports: 0xd800-0xd83f (rw)
  IRQ: 11 (163397 events)
  Module Alias: "pci:v00001039d00007012sv00001039sd00007012bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_intel8x0 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_intel8x0"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

21: PCI 0d.0: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_13f6_111
  Unique ID: qnJ_.leFtcOMtGx0
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0d.0
  SysFS BusID: 0000:00:0d.0
  Hardware Class: sound
  Model: "C-Media Electronics CMI8738/C3DX PCI Audio Device"
  Vendor: pci 0x13f6 "C-Media Electronics Inc"
  Device: pci 0x0111 "CM8738"
  SubVendor: pci 0x13f6 "C-Media Electronics Inc"
  SubDevice: pci 0x0111 "CMI8738/C3DX PCI Audio Device"
  Revision: 0x10
  Driver: "C-Media PCI"
  Driver Modules: "snd_cmipci"
  I/O Ports: 0xcc00-0xccff (rw)
  IRQ: 11 (163397 events)
  Module Alias: "pci:v000013F6d00000111sv000013F6sd00000111bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_cmipci is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_cmipci"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
 
OP
B

bolek73

Newbie
hi tisu,

hier die Ausgabe:
rpm -qa | grep -i alsa

Code:
alsa-oss-1.0.17-1.37
alsa-utils-1.0.18-6.4
alsa-plugins-1.0.18-6.12
java-1_6_0-sun-alsa-1.6.0.u12-1.2.1
alsa-plugins-pulse-1.0.18-6.12
alsa-1.0.18-8.7

danke dass du so schnell antwortest

bolek
 

tisu

Hacker
Binde dir mal in YAST die ALSA-Quellen ein und update die Versionen. 1.0.19 ist die aktuelle.

Die Quellen findest du wenn du in Google webpin eingibst und dann nach ALSA suchst.
 

tisu

Hacker
Ich habe SUSE 11.0 laufen, aber so ähnlich müsste das dann bei dir auch aussehen.
Code:
alsa-plugins-1.0.19.git20090303-1.6
alsa-1.0.19.git20090304-2.1
alsa-driver-kmp-pae-1.0.19.20090309_2.6.25.5_1.1-3.1
alsa-oss-1.0.17.git20080715-2.45
alsa-utils-1.0.19.git20090221-1.4
 

tisu

Hacker
Hey kein Ding ;)

Also:

http://packages.opensuse-community.org

dann klickst du auf 11.1 und gibst "alsa" [ohne Anführungsstriche] ein.

da bekommst Du eine Menge "Angebote"

Hier nimmst Du dir diese URLs raus

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_11.1

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio:/KMP/openSUSE_11.1

Jetzt gehst Du in YAST und öffnest den Menüpunkt "Software Repositories".
-> Hinzufügen
-> HTTP
-> Weiter
-> "Bearbeiten Sie die komplette URL" markieren
-> komplette URL von oben eingeben per copy and paste
-> und einen Namen für dieses Repository vergeben
-> weiter

das dann nochmal für die zweite URL.

Danach hast du die beiden Quellen zur Verfügung stehen.
Gehe jetzt in Software installieren und suche dir entsprechend deinem Kernel das Paket "alsa-driver-kmp" raus.
Deinen Kernel erfährst du in der Konsole mit
Code:
uname -a
Dann kannst du in YAST noch folgendes machen:
-> Paket [in der oberen Menüleiste]
-> Alle Pakete -> aktualisieren

ok. Den Vorgang regulär beenden mit "Akzeptieren"

Jetzt gehst du in die Konsole und stoppst den Soundserver als root mit
Code:
rcalsasound stop

dann als User
Code:
alsamixer

dann wieder als
root
Code:
rcalsasound start

und dann mit Alt+F2 -> Kmix <- wieder starten

Viele Grüße
 
OP
B

bolek73

Newbie
hi,

Danach hast du die beiden Quellen zur Verfügung stehen.
Gehe jetzt in Software installieren und suche dir entsprechend deinem Kernel das Paket "alsa-driver-kmp" raus.
Deinen Kernel erfährst du in der Konsole mit

Code: Alles auswählen
uname -a


Dann kannst du in YAST noch folgendes machen:
-> Paket [in der oberen Menüleiste]
-> Alle Pakete -> aktualisieren

Die zwei Schritte kann ich nicht ausführen
a) "alsa-driver-kmp" gibt es bei mir nicht nur mit "alsa-driver-kmp-.... trace, debug, pae und default,
b) im YAST gibt es bei mir keine obere Menüleiste!

Gruß
bolek
 

tisu

Hacker
Mit
Code:
uname -a
bekommst du die Version des Kernels angezeigt. Also ob das ein default oder ein pae oder sonstwas kernel ist.

Poste einfach hier mal die Ausgabe von
Code:
uname -a

und in YAST gibt es bei dir doch bestimmt die Möglichkeit alle Pakete zu aktualisieren, oder?
 
OP
B

bolek73

Newbie
hi,

habe heute mein PC neu gestartet und siehe da kann Sound von Internetseiten hören!

MP3 mit Totem oder dem anderen Programm gehen trotzdem nicht. Was kann ich machen um MP3 Dateien abzuspielen?!

Bolek
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Nimm Amarok oder Xmms oder RealPlayer. Bei den meisten Playern kann die Soundquelle gewählt werden.
Wenn es so nicht geht, musst du die entsprechende Soundkarte in den Desktop-Einstellungen (da wäre
für Totem Gnome zuständig) , als "Default" einstellen.

MfG
misiu
 
OP
B

bolek73

Newbie
Habe jetzt,
Audacious installiert und dort als Aktives Audio Plugin den: OSS Audio Plugin ausgewählt und jetzt geht es!

Danke an ALLE die mir geholfen haben.

Bolek
 

Dirki

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe diese super Anleitung gelesen, und habe gehofft sie könnte auch mein Problem lösen.
Mein Suse 11.1 hat den gleichen Fehler, es sagt keinen Piep.

Ich habe versucht diese Anleitung durchzuarbeiten. Allerdings finde ich kein passendes Alsa-Paket mit meiner Kernelversion.

Code:
dirk@linux-qyt9:~> rpm -qa | grep -i alsa
alsa-1.0.18-8.12.1
alsa-plugins-1.0.18-6.13
alsa-plugins-pulse-1.0.18-6.13
alsa-utils-1.0.18-6.4
alsa-oss-1.0.17-1.43
alsa-oss-32bit-1.0.17-1.37

Code:
dirk@linux-qyt9:~> uname -a
Linux linux-qyt9 2.6.27.29-0.1-default #1 SMP 2009-08-15 17:53:59 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Hat vielleicht jemand einen passenden Tipp für mich. Ich würde mich sehr freuen, weil ohne Sound ist das Arbeiten nur halb so schön. ^^

Ich danke schon mal für Eure Mühe...

LG

Dirk
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio:/KMP/openSUSE_11.1_Update/
Code:
http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/libs/openSUSE_11.1/
 

Dirki

Newbie
Das war schon mal ein super Tipp, danke schonmal dafür. Leider läuft die Sache immer noch nicht rund:

Code:
dirk@linux-qyt9:~> rpm -qa | grep -i alsa
alsa-oss-1.0.17-1.43
alsa-plugins-pulse-1.0.18-6.13
alsa-plugins-1.0.18-6.13
alsa-driver-kmp-default-1.0.20.20090830_2.6.27.29_0.1-2.1
alsa-oss-32bit-1.0.17-1.37
alsa-utils-1.0.18-6.4
alsa-driver-unstable-kmp-default-1.0.20.20090829_2.6.27.29_0.1-2.1
alsa-1.0.18-8.12.1
dirk@linux-qyt9:~> su
Passwort:
linux-qyt9:/home/dirk # rcalsasound stop
linux-qyt9:/home/dirk # exit
exit
dirk@linux-qyt9:~> alsamixer

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory
dirk@linux-qyt9:~>

Es ist zum Mäuse melken. Ich habe schon lange nicht mehr mit Linux gearbeitet und wollte jetzt wieder anfangen und schon fängt das an... Aber ich lasse mich nicht ermutigen, vielleicht hast du ja noch einen Tipp. :)
 

Dirki

Newbie
Super! jetzt funktioniert es schon mal soweit, das ich Sound habe. Nur irgendwie funktioniert noch mein 5.1-System nicht. der nutzt seltsamerweise nur den Center, Bass und die beiden hinteren Boxen, was ein schönes Gekratze gibt. :???:

Aber immerhin ein riesen Fortschritt, danke vielmals dafür.
 
Oben