• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound hägt bei Intel Corporation 82801I (ICH9 Family)

HI bin neu hir und breuchte hilfe bei meiner sondkarte sie wil einfach nicht laufen.
habe kubuntu trauf die neuste version.

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Memory Controller Hub (rev 07)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset PCI Express Graphics Port (rev 07)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 03)
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 03)
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 2 (rev 03)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 3 (rev 03)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 4 (rev 03)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 5 (rev 03)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 6 (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 03)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 03)
00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 93)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation ICH9M LPC Interface Controller (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation ICH9M/M-E SATA AHCI Controller (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller (rev 03)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GeForce 9600M GT (rev a1)
02:00.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 5100 AGN [Shiloh] Network Connection
05:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 02)
06:00.0 FireWire (IEEE 1394): JMicron Technologies, Inc. IEEE 1394 Host Controller
06:00.1 System peripheral: JMicron Technologies, Inc. SD/MMC Host Controller
06:00.2 SD Host controller: JMicron Technologies, Inc. Standard SD Host Controller
06:00.3 System peripheral: JMicron Technologies, Inc. MS Host Controller
06:00.4 System peripheral: JMicron Technologies, Inc. xD Host Controller

0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
HDA Intel at 0xdf300000 irq 22

wer schön wenn ihr mir helfen köntet?
 

Daniel_17

Hacker
Hallo,

wollte mal fragen ob du schon dahinter gekommen ist worans liegt? Ich habe zwar openSuse 11.1 drauf aber genau das gleiche Problem. Sound hängt ab und an. Und sonderlich laut kann man die Lautsprecher auch nicht einstellen.

Gruß Daniel
 

tisu

Hacker
Guten Morgen,

sieh mal HIER. Da habe ich eine Anleitung für SUSE 11.0 geschrieben. Sie kann bis auf die Links zu den Repositories auch auf die SUSE 11.1 angewendet werden

Viele Grüße

P.S.: Bei Problemen bitte hier nochmal posten
 

Daniel_17

Hacker
Hallo erstmal vielen Dank für die Tolle Anleitung.

Ich hänge leider bei Schritt 8 Fest. Meine Kernel Version lautet 2.6.27.21-0.1-default die neuste Alsa Teiber KMP lautet auf Kernel 2.6.27.19_3.2-1.1

Soll das jetzt bedeuten das es nicht zusammen passt?

Wie soll ich weiter verfahren habe jetzt erstmal nix installiert bin da recht vorsichtig in diesen Dingen.
 

tisu

Hacker
Hi,

ja, das Problem hatte ich diese Woche auch. Exakt das Gleiche. Leider ist noch keine neuere Version von alsa-driver-kmp verfügbar. Ich habe mir jetzt so Abhilfe geschaffen, dass ich den Kernel wieder runtergesetzt habe. Dann funktioniert es einwandfrei...

Code:
kernel-pae
kernel-pae-base
kernel-pae-extra
kernel-source

Das sind die Pakete die angepasst werden müssen, VORAUSGESETZ DU HAST KERNEL-PAE, solltest Du dich entscheiden wieder runterzusetzen.

Mit
Code:
uname -a
bekommst Du die exakte Kernelversion

Mit
Code:
rpm -qa | grep -i kernel

siehst du was für Pakete mit kernel im Namen installiert sind.

Viele Grüße
 

Daniel_17

Hacker
Ich glaube bei meinen Kenntnissen ist es besser ich warte bis da was neues passend zu meinem Kernel raus kommt.

Was bedeutet KERNEL-PAE? Meiner heist exakt so wie in meinem letzten Beitrag.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Daniel_17 schrieb:
Was bedeutet KERNEL-PAE? Meiner heist exakt so wie in meinem letzten Beitrag.
Die meisten Linux-Distributionen bringen mehrere Kernel mit, die auf bestimmte Prozessor- oder System-Eigenschaften hin optimiert sind. Von diesen Kerneln wird derjenige installiert, der am besten zu der erkannten Hardware (Prozessor, RAM-Größe, ...) passt. Bei dir ist das der Default-Kernel, bei tisu halt der pae.

Begriffserklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension
 

whois

Ultimate Guru
Daniel_17 schrieb:
Ich glaube bei meinen Kenntnissen ist es besser ich warte bis da was neues passend zu meinem Kernel raus kommt.
Liefere uns doch zuerst mal bitte die Infos welche tisu beschrieben hat.
Dann sehen wir weiter.
 

Daniel_17

Hacker
Code:
linux-0h0f:/home/daniel/Desktop # uname -a
Linux linux-0h0f 2.6.27.21-0.1-default #1 SMP 2009-03-31 14:50:44 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
linux-0h0f:/home/daniel/Desktop # rpm -qa | grep -i kernel
kernel-default-2.6.27.21-0.1.2
kernel-default-extra-2.6.27.21-0.1.2
kernel-default-base-2.6.27.21-0.1.2

Das sind die Infos.

Tut mir leid das ich mich erst jetzt wieder melde war ein Paar Tage weg.

Wie soll es jetzt weiter gehen?
 

Daniel_17

Hacker
So jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter.

Alles installiert. Nur leider gar keinen Ton mehr jetzt.

Als erstes möchte ich mal wissen was die kernel-source ist für was ist das gut eine art Add On für den Kernel?

Und so sieht das ganze jetzt aus.
Ich denke mal es Scheitert an Punkt 12 was soll ich den bei Modell eingeben die Liste habe ich mir angesehen da steht auch was von Toshiba drin. Nur soll da bei wert die Zahl rein die jeweils über den Modellen in der Liste steht? Weil ALC861/660 nimmt er nicht. Habs jetzt mit 861 und 660 Probiert beides bringt keinen erfolg.

Scheinbar habe ich 2 Soundkarten kann das sein?
Im Index steht folgendes
unter 0
82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
unter 1
RV610 audio device [Radeon HD 2400 PRO]

Ich habe jetzt alles mit dem unter 0 Probiert. Radeon 2400 nennt sich meine Grafikkarte oder ist da auch noch ein Sound Modul dabei. Blick da nicht durch was brauch man 2 Soundkarten.


Code:
linux-0h0f:/home/daniel # cat /proc/asound/version
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.19-git20090416.
Compiled on Apr 16 2009 for kernel 2.6.27.21-0.1-default (SMP).
linux-0h0f:/home/daniel # rpm -qa | grep -i alsa
alsa-plugins-1.0.19.git20090303-1.14
alsa-firmware-1.0.19.git20090317-1.1
alsa-1.0.19.git20090410-1.1
alsa-utils-1.0.19.git20090410-1.1
alsa-driver-kmp-default-1.0.19.20090417_2.6.27.21_0.1-1.1
alsa-driver-unstable-kmp-default-1.0.19.20090416_2.6.27.21_0.1-3.1
alsa-oss-1.0.17.git20080715-2.26
alsa-plugins-pulse-1.0.19.git20090303-1.14
linux-0h0f:/home/daniel # lspci | grep -i audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller (rev 03)
01:00.1 Audio device: ATI Technologies Inc RV610 audio device [Radeon HD 2400 PRO]
 

Daniel_17

Hacker
Habe mir gerade mal die Datei /etc/modprobe.d/sound angesehen da steht folgendes drin ich denke damit hängt es zusammen.

Code:
options snd-hda-intel model=auto,861
options snd slots=snd-hda-intel,snd-hda-intel
# u1Nb.GXavFDgt6N2:82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel
# NXNs.ZfiY9gxjuP4:RV610 audio device [Radeon HD 2400 PRO]
alias snd-card-1 snd-hda-intel

Sollte das eine Rolle spielen oben über diesen Zeichen ist eine Leerzeile warum auch immer. Nach model= steht ja auto, 861 dort habe ich jetzt schon mit verschieden werten probiert wie hier beschreiben.

http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

z.b 3stack-dig oder 6stack-dig

Vielleicht bringt uns das weiter
 

Daniel_17

Hacker
Mir ist gerade aufgefallen das bei der Installation sich auch ein ALSA Unstable Treiber mit dem ALSA Stable Treiber zusammen installiert hat. Ist wohl mit den abhängigkeiten etwas falsch. Per Hand wurde er von mir auf jedenfall nicht installiert.

Der Sound geht jetzt zumindest wieder auch etwas lauter als Vorher aber knacken tut er immernoch.

Wird langsam langweilig

EDIT:

Also MP3s in Sunbird werden jetzt ohne Probleme gespielt. Youtube Filme auch. ARD Mediathek geht auch. Momentan fallen mir nur noch Filmtrailer auf die nicht richtig gehen. Da Hackt Kracht Stockt der Sound einfach. Beispiel

http://duplicitymovie.net/

Und bei zig anderen ist das genau so. Was hat es eigentlich mit den Optionen im Kontrollzentrum unter Audio aufsich. Also nicht Sound in Yast sondern Audio im Kontrollzentrum?
 

tisu

Hacker
Hi,

bei Modell muss nicht die Zahl angegeben werden!!!

Du hast doch deinen Chipsatz herausgefunden, oder?

geh mal in die Konsole und schreibe einfach alsamixer.

Dann öffnet sich ein Fenster und da steht oben links in der Ecke bei verwendeter Chipsatz zum Beispiel ALC 883. Diese Bezeichnung merkst Du dir. Nun drückst du
Code:
q
.... damit schließt sich die Anzeige wieder.

Mit der gemerkten Bezeichnung guckst du jetzt in der ALSA Liste nach dieser Bezeichnung. Zum Beispiel stehen unter ALC 883 mehrere Modelle. Die linke Spalte ist die Modellbezeichnung. Diese Modellbezeichnung sollte mit deinem Computerhersteller übereinstimmen. Zwar nicht hundertprozentig, aber doch das Modell sollte stimmen.
 

tisu

Hacker
Hier werden links oben die gesamten Infos angegeben...

siehe hier

Ansonsten, muss man einfach mal in diesem Ordner schnüffeln. ;)

xyz@linux-tuwp:~> cd /proc/asound/
xyz@linux-tuwp:/proc/asound> ls

card0 cards devices hwdep Intel meminfo modules oss pcm seq timers version

xyz@linux-tuwp:/proc/asound> cd card0/
xyz@linux-tuwp:/proc/asound/card0> ls

codec#0 codec#1 id oss_mixer pcm0c pcm0p pcm2c pcm6c pcm6p

xyz@linux-tuwp:/proc/asound/card0> head -1 codec#0
Codec: Realtek ALC883 <- Das hier wird gesucht

EDIT: AHHHHHHH, jetzt verstehe ich erst den Vorgängerbeitrag... :D Oh man! Ja mit Escape... Sorry :eek:ps:
 

Daniel_17

Hacker
Also wie ich den Codec raus bringe habe ich von diesem Link
http://de.opensuse.org/SDB:Intel-hda

Code:
linux-0h0f:/home/daniel/Desktop # head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
Codec: Realtek ALC268

==> /proc/asound/card0/codec#1 <==
Codec: LSI ID 1040

Das kommt bei raus ALC268

wie kommt das mit dem LSI ID 1040 kann das sein das ich wirklich 2 Soundkarten drin habe?

Das steht in meiner Tabelle unter ALC268 die habe ich aus einem Ordner des bei mir installierten Kernels

ALC267/268
quanta-il1 Quanta IL1 mini-notebook
3stack 3-stack model
toshiba Toshiba A205
acer Acer laptops
acer-dmic Acer laptops with digital-mic
acer-aspire Acer Aspire One
dell Dell OEM laptops (Vostro 1200)
zepto Zepto laptops
test for testing/debugging purpose, almost all controls can
adjusted. Appearing only when compiled with
$CONFIG_SND_DEBUG=y
auto auto-config reading BIOS (default)

Ich habe jetzt unter Yast > Sound Die Intel 82801 H habe ich jetzt auf "3stack" unter Modell eingestellt. Vorher hatte ich schon mal "toshiba" probiert. Die werte in Anführungszeichen sind die die ich unter Model eingegeben habe zum besseren verständnis. Passt das dann so?

Wenn ich unter der Konsole alsamixer eingebe kommt bei mir nur ein Balken Namens "Master". Was allerdings komisch ist unter Card bzw Chip im alsamixer steht jeweils "PulseAudio" müsste da nicht ALC268 stehen wie ich oben aus gelesen habe.

Ich habe auch noch etwas mit den einstellungen im Kontrollzentrum unter Audio herumexperimentiert. Dadurch konnte ich das ganze noch verbessern. Sehe bei dem Fehler nicht mehr durch entweder stimmt an der Konfig immer noch was nicht oder hängt das vielleicht auch mit der Grafikkarte zusammen? Denn die Prozessorauslastung ist bei mir immer so um die 30% im Leerlauf. Unter den Prozessen dümpelt alles vor sich hin da kann man keinen Prozess erkennen der da aus der reihe tanzt. Vielleicht verbrät das die Grafik. Scheint mir nicht so als ob die Grafikkarte da mit hilft das berechnet wohl der Prozessor mit.

Die Aussetzer kommen hauptsächlich bei Filmtrailern via Flashplayer. Wenn man den Stream einmal ansieht geht noch alles beim 2ten Mal hackt es dann. Oder der Halbe Film geht und dann ruckelt es einfach. Beim abspielen von MP3s gibts immer noch ab und zu Aussetzer

Mit diesen dingen komm ich nicht ganz klar muss ich da noch nach dem ALC268 suchen oder hat sich das durch das was ich oben geschrieben habe geklärt?

xyz@linux-tuwp:~> cd /proc/asound/
xyz@linux-tuwp:/proc/asound> ls

card0 cards devices hwdep Intel meminfo modules oss pcm seq timers version

xyz@linux-tuwp:/proc/asound> cd card0/
xyz@linux-tuwp:/proc/asound/card0> ls

codec#0 codec#1 id oss_mixer pcm0c pcm0p pcm2c pcm6c pcm6p

xyz@linux-tuwp:/proc/asound/card0> head -1 codec#0
Codec: Realtek ALC883 <- Das hier wird gesucht
 

Daniel_17

Hacker
Das kommt hierbei raus
xyz@linux-tuwp:~> cd /proc/asound/
xyz@linux-tuwp:/proc/asound> ls

Code:
linux-0h0f:/home/daniel/Desktop # cd /proc/asound/
linux-0h0f:/proc/asound # ls
card0  cards    HDMI   Intel    oss  seq     version
card1  devices  hwdep  modules  pcm  timers

xyz@linux-tuwp:/proc/asound> cd card0/
xyz@linux-tuwp:/proc/asound/card0> ls

Code:
linux-0h0f:/proc/asound # cd card0/
linux-0h0f:/proc/asound/card0 # ls
codec#0  codec#1  id  oss_mixer  pcm0c  pcm0p  pcm1p
linux-0h0f:/proc/asound/card0 #

xyz@linux-tuwp:/proc/asound/card0> head -1 codec#0
Codec: Realtek ALC883 <- Das hier wird gesucht

Code:
linux-0h0f:/proc/asound/card0 # head -1 codec#0
Codec: Realtek ALC268

Also ich kann hier erkennen das auch ALC268 eingetragen ist.
 
Oben