Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Probleme: Toshiba Satellite 5200-801 und Suse 9 ?

Alles rund um Hardware, die unter Linux läuft oder zum Laufen gebracht werden soll

Moderator: Moderatoren

Antworten
Belenus

Probleme: Toshiba Satellite 5200-801 und Suse 9 ?

Beitrag von Belenus » 8. Jan 2004, 23:20

Hallo,

ich bin relativ neu mit Linux und habe SuSe 9 auf meinem Notebook installiert, war alles kein Problem, aber, mit der Einstellung der Auflösung hapert es dann...

Das Notebook hat nen 15" Display mit max. 1600x1200 aus Auflösung und eine Nvidia GeForce 460 Go Karte.

Nach der Installation wird von Sax erstmal eine Standartauflösung gewählt, wenn ich die anlasse habe ich ein kleines 1024x7?? Bild auf 1600x1200, nicht sehr praktisch.
Versuche ich dann aber die Auflösung (anderer Monitor und Auflösungseinstellung) zu ändern bekomme ich immer nur Schrott raus egal was ich auswähle...

Achja und als root funktioniert weder USB Maus noch Touchpad... wie kann ich die Oberfläche über Tastatur bedienen um eine Maus zu konfigurieren? :)

Wär schön wenn mir irgendwer helfen könnte.

Danke schonmal im vorraus.

Bel

Werbung:
Benutzeravatar
FriedelVogelsberg
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: 10. Dez 2003, 08:37
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:

Beitrag von FriedelVogelsberg » 9. Jan 2004, 08:31

Hi Belenus versuch einfach doch mal den Monitortyp: Philips 109 B

einzugeben der funktioniert in 99% aller Fälle.

Poste uns bitte zurück ob es nun funktioniert.
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.
(Charles Darwin 12.02.1809 - 19.04.1882)

Belenus
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jan 2004, 17:06

Beitrag von Belenus » 9. Jan 2004, 17:08

Danke, hat mehr oder weniger geklappt.

Beim Test war das Bild immernoch total "verwischt", hab die Einstellung trotzdem einfach übernommen und ausprobiert, funktioniert....
Bel

Benutzeravatar
FriedelVogelsberg
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: 10. Dez 2003, 08:37
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:

Beitrag von FriedelVogelsberg » 9. Jan 2004, 18:27

Na Klasse :!:
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.
(Charles Darwin 12.02.1809 - 19.04.1882)

moovida

Probleme: Toshiba Satellite 5200-801 und Suse 9 ?

Beitrag von moovida » 10. Feb 2004, 12:00

Hallo Leute, ich bin neu in dieser Liste aber ich muss mich einfach einschleichen.
Ich habe naemlich den gleichen PC, die gleiche Distribution, aber ganz andere Probleme.
Alles hat sich mehr oder weniger gut konfiguriert, ausser der Soundkarte, die ja Konflikte mit den BIOS-plug & play hat.
Da ich die Karte brauche, habe ich eine Zeitlang versucht andere Kernel zu installieren un ACPI mit den richtigen Modulen zu aktivieren, aber vergeblich, bin noch nicht auf dem noetigen Wissensstand. Darum bin ich auf 8.2 zurueck :(.
Kann mir jemand weiterhelfen? Wie ist es moeglich, dass wir mit den gleichen Tools verschiedene Probleme haben?

Danke,
Andrea

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast