• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

t-Mobile wnw Stick III

olizafira

Newbie
Hallo,

nachdem ich im Internet nicht viel über diesen Stick gefunden habe, möchte ich mitteilen wie ich den Web and Walk Stick III von T-Mobile (unter Opensuse 11.0) zum laufen bekommen habe.

1.In Yast (unter Netzwerkgeräte/Netzwerkeinstellungen/Globale Optionen) ggf. auf den Networkmanager umstellen. Falls vorher mit festen IPs gearbeitet wurde muß auf DHCP umgestellt werden.

2. Falls der Networkmanger nicht automatisch startet, diesen in einer Konsole diesen mit "Knetworkmanager" starten.

3.Auf das Symbol klicken und unter "Neue Verbindungen" auf "ttyUSB0" klicken. Für t-mobile folgende Einstellungen verwenden: Benutzername "tm", Passwort "tm", PIN (Ihre PIN), PUK (braucht man nicht), Nummer: "*99#", APN "internet.t-mobile.de". Bei den anderen Einstellungen leer lassen bzw. auf "Weiter" klicken. Unter Verbindungsname gibt man einen beliebigen Namen wie z.B. "UMTS" ein fertig.

Bei mir funktioniert es mit diesen Einstellungen, lediglich das Programm-Piktogramm reagiert sehr langsam wenn man darauf klickt.
.
Tipp: Die PIN Abfrage kann man mit jedem Handy deaktivieren, man kann dann den PIN (unter 3.) weglassen .
 

P6CNAT

Advanced Hacker
Danke für diesen Tipp :up:

ich hatte mal einen Mitarbeiter des T-Mobile Supports zur Unterstützung von Linux gefragt. Offiziell wird das (noch) nicht unterstützt. Deshalb sind solche Hinweise wirklich sehr wertvoll.

Gruß
Georg
 
Oben